Kombiinstrument Pixelfehler
Servus,
Weiß jemand wie/ man die Pixelfehler der Digitalanzeigen Außentemperaturanzeige und Uhrdisplay repariert kann ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Onur_90
würdest du bitte Bilder machen wenn du das teil wirklich aufmachen solltest? 🙂
Bilder sind doch in der Reparaturanleitung vorhanden. Musst halt nur nachschauen.
Und für alle, die die FAQ nicht finden hier noch einmal der Link.: Pixelfehler im Kombiinstrument - A/C 208 - W/S 210 - Reparaturanleitung
30 Antworten
Zitat:
@Longchenthar schrieb am 2. Mai 2022 um 16:51:41 Uhr:
Hallo,
mit der Reparaturanleitung konnten alle Pixelfehler im Kombiinstrument (KI) behoben werden (bei mir wurde die Uhr nur noch in Bruchstücken angezeigt). Vielen Dank für die Anleitung! Hier noch ein paar Erfahrungen:
- Batterie abklemmen! Zündung aus reicht möglicherweise nicht, da das KI auch beim Tür öffnen / Innenlicht aktiv wird. Wenn das KI fehlt kann ein Fehler registriert und gespeichert werden. Auf jeden Fall mindestens den Schlüssel abziehen.
- Beim Einbau darauf achten, dass die Stecker richtig aufgesetzt / eingeklipst sind sonst bleibt die Anzeige komplett dunkel oder es leuchtet alles und zwar immer. Als Außentemperatur wurde bei mir dann -38 Grad angezeigt, Tacho, Drehzahlmesser, Wassertemperatur und Kraftstoff blieben auf Null obwohl der Wagen normal startete. Zusätzlich wurde dann noch die Fehlermeldung: "Anzeige Defekt" [Blitz] "Werkstatt aufsuchen" eingeblendet.
- Beim Einbau darauf achten, keine Pins der Steckverbindungen zu verbiegen, es geht hinter dem Lenkrad mit schräg gestellter KI etwas eng zu.
- Glühbirnen gleich mit wechseln und gut festdrehen! Ich bin ein halbes Jahr mit Wackelkontakt gefahren, bis es mich so genervt hat, dass ich es noch mal aus- und wieder eingebaut habe.
Update 1:
Die Uhr wird jetzt zwar wieder ohne Pixelfehler angezeigt, lässt sich aber nicht mehr einstellen. Das Menu in den Einstellungen erscheint einfach nicht, es geht direkt zur Auswahl "12/24h Anzeige" 🙁 Ich vermute, es liegt daran, dass das Original Radio ersetzt wurde. Die Verbindung wurde zwar über einen Can-Bus Adapter hergestellt und die Lautstärke-Tasten am Lenkrad funktionieren, das Display zeigt aber keine Information zu Radio oder Navi an. Ist mir jetzt auch egal. Workaround: Batterie um Punkt 12:00 anklemmen.Update 2:
Meine Vermutung war richtig. Das vorher verbaute Original APS 30 hat die Uhrzeit über GPS geholt, damit entfällt der Menüpunkt. Über Variantencodierung kann das geändert werden. Danke an https://www.motor-talk.de/.../...und-auch-ohne-aps30-t2632508.html?...
Update 3:
Batterie nach der Winterpause um exakt 12:00 Mittag angeklemmt, jetzt stimmt die Uhr auch wieder. Irgendwann gehe ich mal zum Freundlichen und lass mir das Radio heraus programmieren damit es wieder manuelle eingestellt werden kann...