ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kombiinstrument mit Farb-FIS nachrüsten

Kombiinstrument mit Farb-FIS nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:52

Habe die SuFu benutzt aber nicht ganz das richtige antwort bekommen.

 

Also:  Ich weiss schon das es möglich ist aber wie geht diese umbau genau...is es "nur" das KI wechseln und beim freundlichen freischalten lassen oder ?   :confused:

 

Und welche KI ist die richtige?  (A6 3.0TDI VFL 2005) .... 

 

Vielen dank.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Oktober 2010 um 18:50

Es muss nur der Komponentenschutz entfernt werden, da das KI bei aktivem Komponentenschutz nicht viele Funktionen ausführt.

Tacho funktioniert - ansonsten ist es wirklich recht finster. Keine Tankanzeige, keine Drehzahl, keine Tachobeleuchtung, kein FIS etc. etc.

Fahren geht natürlich. Schlüssel, Wegfahrsperre etc. hat nichts damit zu tun. Da hat dein :) anscheinend leider keine Ahnung :(

Alle übrigen Dinge können per VCDS durchgeführt werden. Tachostand kann man natürlich nicht angleichen. Das schafft aber auch kein :)

Für den Tachostand braucht es andere Tools. Ist nicht unmöglich, aber nicht über VCDS und auch nicht über den Audi-Tester.

Kai

am 19. Oktober 2010 um 19:09

ok,... aber ist der Komponentenschutz bei einem gebrauchten KI auch aktiv?

Mein eigentlichen Problem ist nämlich ein defektes FIS Farb-Display. Deshalb wollte ich mir ein baugleiches gebrauchtes KI zulegen und selber einbauen.

Der Kilometerstand ist für mich erstmal zweitrangig.

Ist denn ein anderer Softwarestand bei einem gebrauchten KI ein Problem?

Das mit der wegfahrsperre hat der :-) wohl nur erzählt um den Preis für den Einbau zu rechtfertigen!?! (soll übrigens 720,-€ für ein neues KI und 150€ für Einbau und Freischaltung kosten)

am 19. Oktober 2010 um 19:54

Der Preis ist absolut überzogen. Ein Kombiinstrument kostet im Austausch knapp 600 EUR, nicht mehr.

Jede Komponente mit Komponentenschutz fällt bei Einbau in ein anderes Fahrzeug in den Komponentenschutz. (das ist ja Sinn der Sache, falls Komponenten gestohlen werden)

Insofern ist es egal, ob es sich um eine neue oder eine gebrauchte Komponente handelt.

Der Softwarestand ist egal, da das KI nichts direkt mit dem MMI SW-Stand zu tun hat. Beim MMI 3G sollte das KI ein FL KI sein, da sich das Protokoll (Uhr, Serviceanzeige, Bordcomputer) geändert hat.

Man kann aber selbst am MMI 3G ein altes KI zum laufen zu bringen, muss dann nur Anpassungen im Service-Menü vornehmen.

die km kann ich dir anpassen.

Ich hänge mich mal an diesen alten Thread mit meinen Fragen.

Wenn ich ein neues FL-KI verbaue, kann ich dann km-Stand und die restlichen Parameter bereits mit VCDS anpassen, wenn der Komponentenschutz noch nicht aufgehoben ist?

Hintergrund der Frage ist, dass ich nicht sicher weiß, ob ich innerhalb der ersten 100km die Möglichkeit habe, beim Freundlichen den Komponentenschutz auf zu heben.

Was muss man denn alles programmieren? km-Stand, die Service-Kanäle, Verbrauchsanzeige fallen mir ein.

Was hat es mit dem Radumfang auf sich? Das habe ich nun mehrfach gelesen, aber keine Beschreibung dazu gefunden.

Meine Codierung ist:

2049043

Wenn ich bei openobd schaue scheint mir das seltsam. Die letzten drei Ziffern sind o.k., aber der Anfang 2049 passt IMO nicht. Alleine schon mit den beiden letzten Optionen sollte die erste Ziffer doch eine 3 sein? Was ist denn Türdarstellung Avant +1024? Ich habe einen Avant.

????xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen

+0000 - keine extra Optionen

+0001 - zweite Tankkennlinie bzw. Quattrocodierung

+0002 - ohne FIS (Fahrerinformationssystem)

+0004 - Kupplungsfahrzeug (kein Automatik)

+0008 - zweites Reifenumfangspaar

+0016 - Reifendruckkontrolle

+0032 - Luftfederung (Adaptive Air Suspension)

+0064 - AFS (Dyn. LWR mit Advanced Frontlighting System)

+0128 - ACC (Adaptive Cruse Control)

+0256 - 70-Liter Tank (nur Front-Antrieb)

+1024 - Türdarstellung Avant (ab MJ 2006)

+2048 - Umschaltoption Bordcomputer Ebenen (ab MJ 2006)

Hallo

Habe mir ein FarbKIS gekauft 4F0 920 931D mit 136TKM. Habe selber einen 2005VFL Modell mit 127TKM. Wie du unten erwähnt wäre das für dich kein Problem. Ist dass immer noch so? :-)

Wenn, ist die Frage woher du kommst! Denn ich bin aus der Schweiz Grenznähe an Basel.

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

wegen der km anpassung kanst dich an mich wenden.

denn der freundlich kann das nur bis 100km.danch geht nix mehr.

 

geht aber nur bei vorfacelift tachos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kombiinstrument mit Farb-FIS nachrüsten