ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Kombiinstrument im DS4

Kombiinstrument im DS4

DS DS4 N
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 21:22

Hi,

in meinem DS4, EZ: 11.2011, habe ich ein Kombiinstrument verbaut, wo man nur die digitale Geschwindigkeit anzeigen lassen kann. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Farbeinstellung von weiß nach blau.

In allen Prospekten, beim Online-Konfigurator, sowie bei Autotests, ist immer die Rede davon, dass man im Kombiinstrument die Verbrauchsanzeige, Navigationshinweise, Radio, etc... anzeigen lassen kann, anstatt des digitalen Tachos.

Hat vielleicht schon jemand bei Citroen nachgeforscht, ob das geändert werden kann bzw. welche Möglichkeiten man hat?!

Das das irgendwie mit dem Atomunfall in Japan zu tun haben soll, weiß ich..., trotzdem kann es nicht sein, dass immernoch in der Werbung ein anderes Kombiinstrument angepriesen wird mit mehr Funktionen...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schon mal (ausführlich) ins Handbuch geschaut?

Ich hab dir die entsprechenden Seiten mal rauskopiert.

Wenn es nicht funktioniert, dann mach doch mal Fotos davon, wie es bei dir ist.

Tacho
Tacho2
Tacho3
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 22:05

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Also ich habe die gleichen Seiten im benutzerhandbuch wie deine Bilder.

Mein Kombiinstrument ist das von dem ersten Bild, also mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige.

Da ich aber das Navigationssystem dazugenommen habe, müsste ich eigentlich das Kombiinstrument von dem zweiten Bild haben.

Zudem kommt hinzu, dass ich (wie auf Bild 3 beschrieben) das Einstellrad am Lenkrad nicht für das Kombiinstrument nehmen kann. Das Einstellrad ist bei mir für den Tempomat reserviert.

 

Also sehe ich das richtig, dass Citroën mir ab Werk einfach das falsche eingebaut hat!?

Mh, auf den ersten Blick dachte ich, dass es das gleiche Display ist. Aber das war wohl falsch.

Ich würde an deiner Stelle mal mit den Unterlagen zum Händler gehen. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen aber, dass man bei ''kurzfristigen'' Änderungen der Ausstattung mit dem Ergebnis leben muss. Falls der Händler sagt, dass man nichts machen kann, dann würde ich mal einem Anwalt Rücksprache halten. Vermutlich wird man da aber nicht viel machen können.

am 2. März 2012 um 9:06

Hallo Sebbel84,

also ich fahre ebenfalls den DS4 und habe auch direkt das eMy-Way mit einbauen lassen.

Soweit ich weiß hat es mit der Japankatastrophe insofern auf sich, dass die mittlere Anzeige "leider" in orange statt in weiß-blau ist. Dennoch solltest du die Anzeige über das linke, untere Rädchen am Lenkrad verstellen können. Denn über dieses Rädchen kannst du auch ins Menü gehen. Links oben das Rädchen ist für den Tempomat, das ist richtig.

Hoffe ich liege jetzt nicht total daneben und konnte Dir helfen.

am 2. März 2012 um 10:15

Hi,

also folgend möchte ich mal ein Problem vorstellen, das ich bisher noch nirgends gelesen habe. Das Kombiinstrument in meinem DS4 erzeugt in Abhängigkeit von Farbe und Leuchtstärke ein hochfrequentes Piepen.

Mittlerweile habe ich das dritte Kombiinstrument drin, das Piepen jedoch ist immer noch da.

Inzwischen habe ich gelesen dass Spulen solche Geräusche erzeugen können. Ich als Laie würde sagen es liegt evtl. an einer solchen, die im Wagen verbaut ist.

Hat einer ähnliche Probleme oder eine Vermutung, woher das Piepen kommen könnte?

Citroen lässt sich in der Hinsicht viel zu viel Zeit.

Danke im Voraus für eure Antworten.

am 7. März 2012 um 14:18

Nur für welche die zukünftig ähnliches Problem haben. Das Problem mit dem hochfrequenten Piepen aus dem Kombiinstrument wurde bei mir behoben.

Fakt ist, es ist eine "Spule" auf der Platine des Kombiinstruments.

Ich habe nun ein Kombiinstrument mit einer anderen Hardwarenummer reingesetzt bekommen. Das Bauteil ist jedoch das Gleiche.

Von daher kann ich nur raten, geht zum Händler und lasst es von einem Techniker untersuchen.

Gruß

am 10. März 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Sebbel84

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Also ich habe die gleichen Seiten im benutzerhandbuch wie deine Bilder.

Mein Kombiinstrument ist das von dem ersten Bild, also mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige.

Da ich aber das Navigationssystem dazugenommen habe, müsste ich eigentlich das Kombiinstrument von dem zweiten Bild haben.

Zudem kommt hinzu, dass ich (wie auf Bild 3 beschrieben) das Einstellrad am Lenkrad nicht für das Kombiinstrument nehmen kann. Das Einstellrad ist bei mir für den Tempomat reserviert.

 

Also sehe ich das richtig, dass Citroën mir ab Werk einfach das falsche eingebaut hat!?

Hallo Sebbel84,

mit Deiner letzten Vermutung liegst Du völlig richtig - Citroen hat Dir WISSENTLICH ein falsches Kombiinstrument eingebaut, weil das das Kombiinstrument mit Navigationsanzeige einfach im Herstellerwerk nicht mehr verfügbar war.

Ich kann Dir das zu 100 % sagen, da es mir genauso erging.

Sie haben Dich zu Deutsch gesagt über das Ohr gehauen ohne den Kunden zu informieren.

Mir war dasselbe kurz nach dem Kauf aufgefallen. Ich hatte dann den Vorschlag unterbreitet, das Instrument aus einem Vorführwagen (der natürlich korrekt ausgestattet war) auszubauen uns in meinen zu übernehmen.

Angeblich spielt da die Technik / Software etc. nicht mit.

Nach langem Kampf habe ich dann den Streit mit meinem Händler gegen Zahlung eines entsprechenden Obulus, der nicht zu klein ausfallen sollte, eingestellt. Aber eine Sauerei ist das ohne Ende!!

Ich rate Dir auf jeden Fall zu einer entsprechenden Mängelanzeige an den Händler, mal sehen wie er reagiert.

Aber wie gesagt Deine Hoffnung auf Besserung wirst Du wohl abschreiben können.

Trotzdem beste Grüße von einem Leidensgenossen und DS 4 - Fahrer.

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:20

Hi mambalito!

Ich danke dir für deine sehr hilfreiche Antwort!

Also können wir froh sein das wir nicht das zwischendurch verbaute orangene Display bekommen haben.

Das jetzige mit der digitalen Anzeige in Blau/weiß passt zumindest optisch gut rein, nur leider mit weniger Funktionsumfang...

Aber ich werde deinen Rat annehmen und mit meinem Händler sprechen. Vielleicht gibts ja auch für mich eine Entschädigung!

am 11. März 2012 um 10:27

Hi Sebbel84,

mit einem orangenen Display hätte ich wahrscheinlich das ganze Auto zurückgegeben. Das wäre auch sofort aufgefallen.

So handelt es sich um einen verdeckten Mangel, den Du nicht auf Anhieb feststellen konntest (zugesicherte Eigenschaft Deines Fahrzeugs).

Wichtig bei Deiner Mängelanzeige ist allerdings, dass Du Deinem Autohaus eine ausreichende Frist zur Mängelbehebung (mit Datum) einräumst und denen mitteilst, dass sie das Fahrzeug jederzeit besichtigen können (nur um Deine rechtlichen Ansprüche zu wahren).

In dem Schreiben nicht gleich mit Anwalt drohen, bei Mängelanzeigen müssen die reagieren. Sonst steht der zweite Weg immer noch offen.

Mal abgesehen von dem Trouble macht der DS4 (THP 200) richtig Fahrspaß.

Beste Grüße

am 21. März 2012 um 15:38

Habe den DS4 mit 163PS-Diesel 2 Tage nach der Präsentation bestellt und schon am 20.Juli 2011 erhalten.Erst einen Tag später habe ich bemerkt,dass dieses orangefarbene Display eingebaut ist.Seit dieser Zeit versuche ich diesen,für mich,unmöglichen Zustand ändern zu lassen.Mein Kfz-Meister hat angeblich keine Möglichkeit mir zu helfen.Citroen-Deutschland vertröstet mich ständig(mal ist die Karnevalszeit dafür verantwortlich,dass sich niemand bei mir melden konnte,und ich müsste mich gedulden,denn mein Fall sei in Bearbeitung).So vergeht Woche um Woche und nichts tut sich.

Seit 1978 fahre ich nur Fahrzeuge von Citroen,aber wenn sich nicht bald was tut war der DS4 das letzte.

 

Viele Grüsse

Hallo,

Kombi-Instrument ist vorhanden.

Habe heute den DS4 HDi 165 in schwarz mit Dark-Chrom-Paket, Vollleder, 18'' Bereifung und ansonsten alles rein was der Katalog hergab abgeholt und gleich die ersten 300 km bis nach Hause gefahren.

Absolut alles erfüllt was ich mir nach monatelanger Suche versprochen wurde.

Navi und Farb-Multifunktions-Display im Tacho laufen tadellos, der Sound mit dem erweiterten Soundsystem ist sehr gut. Alle anderen Zusatzfunktionen (Spurassi, Toter-Winkel-Assi, Sitze alles elektrisch, ---) sind praktisch und die Bedienung ist relativ einfach.

am 26. März 2012 um 17:21

Hallo jgrossma,

danke für Deinen Bericht.

Also gibt es das farbige Kombiinstrument doch.Bei Citroen hat man mir gesagt,es sei nicht mehr lieferbar(das war aber nur eine von vielen Auskünften).

Wenn das Gerät nun nicht an mein Auto wegen irgendwelchen Elektronikschwierigkeiten angepasst werden könnte,muss ich es wohl verschrotten,wenn das Kombiinstrument mal kaputt gehen sollte,oder es gibt wieder ein orangefarbiges.

Wie es im Moment aussieht,kommt der Weltkonzern Citroen in die roten Zahlen,wenn man mir das gibt was ich bestellt und bezahlt habe.

am 27. März 2012 um 13:04

Hi zusammen,

Also - nur nochmal um sicher zu gehen - wird nun neu wieder das farbige Multifunktionsdisplay (mit Naviinfos usw.) im Kombiinstrument des DS4 verbaut oder ist das wirklich Geschichte? Bin da grad etwas unsicher und fänd das auch ziemlich schade... Ein orangefarbenes Display (was ja zum Glück scheinbar wirklich nur vorübergehend war) wär für mich absolut nicht tragbar.

Merci für eine kurze Info dazu.

Greets

Ich habe auch wochenlang gezittert, aber es ist echt das Kombi-Display mit Navi-Infos usw., alles sehr detailliert, in Farbe und dort wo man es am Besten sieht - im Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Kombiinstrument im DS4