Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kombiinstrument defekt?

Kombiinstrument defekt?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 20:39

Hallo Freunde,

ich habe schon einige Themen zu ähnlichen Problem gefunden, aber ich wollte es trotzdem gerne noch genau schildern.

Erstmal ein paar Daten zu meinem B7 8E:

Baujahr: 11/2006

KM: ca. 220 000

Motor: 1.9 TDI BRB

Heute wollte ich ihn nach 5 Tagen wieder starten. Also Zündung ein. :eek: Kombiinstrument bleibt bis auf die Airbag Leuchte komplett dunkel. Kein Licht, keine Anzeige, kein Kilometerstand, absolut nichts. Praktisch tot. Motor springt trotzdem an geht aber sofort wieder aus.

Ein bekannter Mechaniker hat mir dann geraten, die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen, was ich dann auch tat. Anschließend einen neuen Versuch gestartet.

Zündung ein und... jetzt leuchten Airbag, ABS und ESP aber sonst keine Veränderung. Der Rest ist weiterhin tot und der Motor geht nach dem Starten sofort wieder aus.

Mit ist klar, dass aus irgendeinem Grund die Wegfahrsperre auslöst. Aber ein defekt direkt an der WFS schließe ich eigentlich aus, weil dann wäre das Kombiinstrument doch nicht tot oder?

Was mich verwundert ist, dass nach dem trennen der Batterie ABS und ESP aufleuchten.

Ich habe zwar noch nicht alles getestet aber was ich gesehen habe funktioniert im Innenraum sonst alles. (Lichter, Radio, Gebläse etc.)

Wenn die Zündung ein ist, fängt der Kühlerlüfter an hochzudrehen und geht erst wieder aus, wenn ich die Zündung ausschalte.

Ich glaube das waren alle Symptome, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Der Freundliche vom ADAC hat dann auch noch alle Sicherungen gecheckt und meinte es sind alle ok, nur bei der Kraftstoffpumpensicherung liegt kein Strom an. Warum konnte er dann auf die Schnelle auch nciht feststellen. Dann wurde ich nach Hause geschleppt.

 

Was meint ihr, woran liegt es? Wo fange ich an zu suchen?

Soll ich gleich das Kombiinstrument ausbauen oder gibt es davor noch anderen Punkte, die ich abarbeiten sollte? Was hat es mit der Stromlosen Sicherung auf sich?

Wird die WFS über das Kombiinstrument mit Strom versorgt? Das würde erklären, warum diese nicht mehr funktioniert, wenn das KI irgendwo eine Unterbrechung hat.

Dass die Stromzufuhr vor dem KI unterbrochen ist kann ich mir auch nicht vorstellen, weil sonst wäre ja alles komplett tot und ich habe ja immerhin 3 funktionierende Kontrollleuchten :D

Bin auf euere Hinweise und Tipps gespannt!

Gruß Lukas

 

Beste Antwort im Thema

KI wird wahrscheinlich defekt sein, kommt beim 8E ja öfter vor. Hättest gerne ein bereits bestehendendes Thema nutzen können.

Ich denke, dass @a4Mike dir helfen kann. Schreibe ihm eine PN.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

KI wird wahrscheinlich defekt sein, kommt beim 8E ja öfter vor. Hättest gerne ein bereits bestehendendes Thema nutzen können.

Ich denke, dass @a4Mike dir helfen kann. Schreibe ihm eine PN.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 11:29

Ok das wusste ich nicht. Danke! Dann wäre es ja gar nicht so unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Hab ihm geschrieben.

Wenn ich mir ein passendes gebrauchtes KI besorge, kann ich das dann einfach anschließen zum testen oder muss das vorher angelernt werden?

Ein neues KI muss angelernt werden.

Ich habe noch eines liegen, vom 2l TDI BPW. irgendwas um 45T km gelaufen.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 12:48

Das dachte ich mir schon.

Habe das KI jetzt ein paar Stunden ausgebaut im Haus zum aufwärmen gehabt. Gerade zum testen wieder angeschlossen und alles funktioniert wieder einwandfrei. :eek:

Ich denke jetzt kann ich sicher sein, dass das KI das Problem ist.

Dann werde ich es wahrscheinlich zum Reparieren einschicken anstatt ein gebrauchtes zu kaufen. So spar ich mir das umcodieren.

Das ist ein bekanntes Problem ;-)

Ich habe die auf die PN geantwortet. Ich kann es fixen ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 8:58

Das KI funktioniert immer noch einwandfrei seit dem ich es aus- und wieder eingebaut habe. Auch bei Kälte.

Jetzt bin ich mir doch wieder nicht sicher ob das das Problem ist. Ein bekannter Mechaniker meinte, es könne auch anderen Ursachen haben. Er hatte z.B. mal einen Kurzschluss eines Sensors (glaube es war Klimaanlage) wo das KI auch solche Symptome zeigte. Allerdings müsste das Problem dann auch dauerhaft bestehen.

Jetzt mal angenommen es liegt am KI. Kann man einen Defekt überhaupt finden/feststellen, wenn der Fehler momentan nicht auftritt?

Kalte Lötstellen ;-)

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 17:39

Also KI funktioniert nach wie vor noch. Ich habe heute das erste mal seit der Panne eine längere Probefahrt gemacht. Alles normal nur ESP spinnt jetzt. Das Symbol leuchtet auf und geht sporadisch während der Fahrt an und aus.

Fehlerspeicher sagt: Geber Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30

Wurde auch gelöscht, tritt aber immer wieder auf.

Ob der Fehler nun vom Ausbau des KI kommt oder ob es die Ursache des Problems ist weiß ich nicht. Wäre nett, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte. Mich interessiert z. B., ob ein defekter Lenkwinkelsensor zum Ausfall des KI führen kann.

Oder kann der ESP-Fehler wiederum durch einen Defekt des KI hervorgerufen werden?

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 13:06

So heute ein kurzes Update. KI wurde am Prüfstand gecheckt und keine Fehler festgestellt.

Auto fährt nach wie vor, nur der im vorigen Beitrag beschriebene Fehler bleibt.

Kommt der Fehlereintrag wirklich von einer fehlerhaften Spannungsversorgung des Lenkwinkelsensors oder kann auch ein defekter Lenkwinkelsensor diesen Fehler hervorrufen?

Vielleicht könnte mir jemand sagen, ob dieser mögliche Defekt die Ursache des ganzen Übels (Ausfall des KI) sein kann. Dann käme ich der Lösung des Problems schon ein gutes Stück näher.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 17:11

Was mir heute noch aufgefallen ist:

Die Einparkhilfe funktioniert auch nicht mehr. Beim ersten einlegen des Rückwärtsgangs hört man einen längeren Piepton.

Normalerweise piept es ja kurz beim Einlegen des Ganges. Wenn ich mich dann z. B der Hauswand nähere passiert nichts. Die Einparkhilfe ist also ohne Funktion. Wenn ich den Rückwärtsgang erneut einlege hört man gar keinen Ton mehr.

Da ist dann wohl ein Sensor kaputt. Das hat eher nicht mit dem KI zu tun. Fehler auslesen hilft auch hier.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 18:29

Mein Gedanke war, dass das irgendwie zusammenhängen muss. Vielleicht, weil die Batterie über einen längeren Zeitraum abgeklemmt und/oder weil das KI ausgebaut war? Ich hatte vorher noch nie Probleme mit der Elektronik. Wäre schon ein komischer Zufall, dass jetzt plötzlich alles gleichzeitig anfängt zu spinnen.

Dann werde ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

VCDS Nutzerkarte kennst du? Ansonsten Guck in meiner Signatur.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 15:58

Habe heute nochmal alle Sicherungen durchgemessen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannung an den Sicherungen von ca. 12,5V auf 11,4-11,8V abfällt, wenn ich die Zündung einschalte. Zusätzliche Verbraucher (Sitzheizung, Radio, Scheibenheizung, Lüftung) haben darauf wenig Einfluss.

Außerdem liegt an der Sicherung der Kraftstoffpumpe keine Spannung an. Ist das normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen