ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Kombiinstrument dauerhaft beleuchten

Kombiinstrument dauerhaft beleuchten

VW Beetle 5C
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 13:51

Hallo zusammen,

Ist es möglich das Kombiinstrument dauerhaft zu beleuchten ? Ich war das so von meinem vorherigen Golf gewohnt und empfang es eigentlich immer als ganz nützlich, da doch alles etwas besser zu erkennen ist.

Kann man dies eventuell Codieren ? Hat damit eventuell jemand Erfahrung ?

Beste Grüße aus dem Schwarzwald

15 Antworten

Die Beleuchtung ist doch dauerhaft an. Wenn sie wegdimmt, ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass du das Licht anschalten sollst.

Hi,

ich finde es auch sehr doof, dass die Instrumente nicht dauerhaft erstrahlen bzw. abgedimmt erstrahlen, wenn ich das Licht einschalte.

Einen elektrischen VW-Pädagogen, der mir alles abdunkelt, damit ich das Licht einschalte, halte ich für Bevormundung und für unverschämt. Eine Hilfe ist es so für mich nicht ! Wenn ich könnte, würde ich die Hilfe sofort abschalten.

Das Standlicht ist leider auch keine Hilfe, denn wenn man mit Standlicht fährt und die Instrumente beleuchtet sind, ist das Tagfahrlicht ausgeschaltet. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass das Tagfahrlicht beim Standlicht auf aktiv gestellt wird, oder dass das Tagfahrlicht immer aktiv ist ?

Grüße

Die Instrumente sind nicht an wenn Du das Licht anmachst? Hast du den Regler unterhalb des Lichtschalters auf volle Helligkeit eingestellt? Wenn ja, stimmt da was nicht. Bei mir ist Licht an= Instrumentenbeleuchtung an.

am 19. Dezember 2014 um 9:27

Zitat:

@D3rsch schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:07:40 Uhr:

[...]

Einen elektrischen VW-Pädagogen, der mir alles abdunkelt, damit ich das Licht einschalte, halte ich für Bevormundung und für unverschämt. Eine Hilfe ist es so für mich nicht ! Wenn ich könnte, würde ich die Hilfe sofort abschalten.

[...]

Grüße

Dann achte mal darauf wieviele Leute im Augenblick ohne Licht durch die Gegend eiern. Ist mir selber schon einmal mit einem geliehen Ford Focus passiert. Die Tachobeleuchtung ist IMHO der einzige brauchbare Indikator in der Stadt um zu bemerken ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht.

Kann schon sein, dass nie vergisst das Licht einzuschalten. Aber für alle anderen ist das Abdunkeln eine vernünftige Sicherheitsmaßnahme in dieser Jahreszeit.

Gruß

Klaus

Es gibt ja zwei Gründe, warum man Licht überhaupt am Auto hat :

1. man sieht selbst besser damit

2. andere nehmen einen früher war

Damit andere mich frühzeitig sehen, dafür habe ich ja das Tagfahrlicht sowie das bei mir dauerhaft aktivierte Rücklicht. Mich kann man also immer sehen. Und wenn es so dunkel ist, dass man selbst nichts mehr sieht, dann wird wohl fast jeder auf die Idee kommen, das Licht einzuschalten.

Ich finde ich es so ziemlich blöd geregelt und hätte gerne auch tagsüber einen beleuchteten Tacho … letztlich ist es so, dass es oft genug vorkommt, dass ich tagsüber das Licht einschalte, um meinen Tacho zu sehen (mal ein bisschen übertrieben dargestellt) und draußen ist es schon super hell.

Von daher fände ich (und Golffreiburg wahrscheinlich auch) es besser, wenn die Unterstützung Richtung technischer Umsetzung ginge …. wenn es dazu Ideen und Ratschläge gäbe.

Vielen Dank

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:55

Zitat:

dass ich tagsüber das Licht einschalte, um meinen Tacho zu sehen (mal ein bisschen übertrieben dargestellt) und draußen ist es schon super hell

Das ist nicht übertrieben, dass ist Tatsache, geht mir ebenfalls so.

Werde wohl mal mit dem Freundlichen Reden, kann man zu 100% ohnehin Codieren lassen. Sobald Zündung an, geht auch die Instrumentenbeleuchtung an ..

Ich blicks nicht....Zündung an, draussen hell= Tacho voll beleuchtet, draussen dunkel= Tacho dunkel, licht an= Tacho hell. Ist das nur bei mir so?

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 12:58

Anscheinend.

Bei mir: Zündung An, draußen Hell = Tacho Beleuchtung komplett aus

draußen Dunkel, licht an, Tacho Beleuchtet

am 19. Dezember 2014 um 13:11

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:58:42 Uhr:

Anscheinend.

[...]

Nö, bei mir auch: Wenn hell: Tacho hell, Wenn Dunkel: Tacho Dunkel, Licht an => Tacho hell!

Deshalb finde ich das auch so genial!

Evtl. Tachoeinheit kaputt?

Gruß

Klaus

Zitat:

@TheStefan schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:55:54 Uhr:

Ich blicks nicht....Zündung an, draussen hell= Tacho voll beleuchtet, draussen dunkel= Tacho dunkel, licht an= Tacho hell. Ist das nur bei mir so?

Ne...war/ist bei uns auch genau so. Ist in allen VW's so, die ich in letzter Zeit in den Fingern hatte. Ich meine das wäre Serie, seit dem VW auf die weißen KI's umgestellt hat.

Bei mir ist es ja auch so !

Da ist nichts kaputt ….

Nur finde ich diese automatische Ausschaltung der Tachobeleuchtung sau unpraktisch, weil sie viel zu sensibel bei mir ist, ein bisschen dämmriges Wetter reicht oft schon aus. Ich würde es halt gerne ändern und traue es mir auch zu, das Licht angemessen zu nutzen, schließlich bin ich es von meinem Smart so seit bald 10 Jahren entsprechend gewohnt.

Gibt es da eine technische Lösung, kann der Tacho dauerhaft beleuchtet werden ?

Vor allem macht es bei Lichtautomatik überhaupt keinen Sinn. Bei mir dunkelt das Display in der Dämmerung teilweise bis zur Unkenntlichkeit ab, bevor die Automatik dann endlich irgendwann das Licht einschaltet. Gibt es da Abhilfe?

Gruß, Pistensau

Ich guck morgen mal mit VCDS nach, ob da mit einfachen Handgriffen was zu machen ist.

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:42:25 Uhr:

Vor allem macht es bei Lichtautomatik überhaupt keinen Sinn. Bei mir dunkelt das Display in der Dämmerung teilweise bis zur Unkenntlichkeit ab, bevor die Automatik dann endlich irgendwann das Licht einschaltet. Gibt es da Abhilfe?

Gruß, Pistensau

Ich meine gelesen hab, dass man die Empfindlichkeit des Auto-Lichts einstellen lassen kann.

Deine Antwort