ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi / SUV für Familie mit 1 Kind, ca. 15k Km/Jahr bis 25.000 Euro mit Garantie gesucht

Kombi / SUV für Familie mit 1 Kind, ca. 15k Km/Jahr bis 25.000 Euro mit Garantie gesucht

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 16:46

Hallo Männer ( und Frauen, falls sich hier welche tummeln ) ;)

Wir suchen für uns Eltern und unser Baby einen zuverlässigen Kombi oder SUV ( ich bin da unschlüssig ) mit ggf. Garantie bis 25.000 Euro.

Neuwagen oder EU- Neuwagen sind sicher möglich. Da kenne ich mich aber noch nicht so aus.

Ich fahre ca. 15.000 km pro Jahr, daher bin ich unentschlossen ob Diesel oder Benziner. Tendenz geht irgendwie eher zum Diesel, da wir Freunde in einiger Entfernung haben (wir im Norden, Freunde in Berlin, Schwerin etc ) und auch mal Urlaub in Dänemark gemacht wird. Ich fahre mehrfach pro Woche ca. 90 km zur Arbeit.

Ein anderes Kriterium ist ein gewissenes Platzangebot, da wir mit Kind doch mal einen Buggy mitnehmen und ich zum anderen in einer Fahrgemeinschaft bin und meist 3 Personen im Auto mitfahren.

Klar könnte ich auch sagen "was interessieren mich die Mitfahrer hinten", aber man denkt ja mit ;)

Da wird bisher einen Skoda Fabia Kombi mit 86 PS fahren, wird alles ab 150 PS wohl ein Düsenjet sein, aber ein bisschen PS dürfen schon sein.

Auch möchte ich eine gewisse Sicherheit bzgl. Reparaturen etc. haben, daher die Garantieanforderung.

Hier nun meine must-haves:

- 150 ps, minimum

- Platzangebot

- Navi

- Sitzheizung

- Parksensoren

- Garantie

- kein Säufer

Nice-to-have:

- Xenon

- elekt. Heckklappe

- Tempomat

Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent etc brauche ich nicht...

Modelle, die ich mir so überlegt habe:

- Octavia, ggf. RS

- Passat

- ältere E-Klasse oder Audi A6 /A4

- Peugeot 508 ( habe ich wenig Infos drüber )

- Hyundai I40, gäbe es für knapp 25.000 Euro neu und fast komplett ausgestattet...dafür 5 Jahre Garantie.

- Golf Variant, aber ggf. zu klein... ?

- Renault Talisman ?

Als SUV ggf. Tiguan

Von der SUV Wahl bin ich aber noch nicht überzeugt. Vielleicht bleibe ich nur bei Kombis...

BMW, Subaru und Mazda sind nicht so meins... aber, man weiss ja nie ;)

Viel Input. Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend.

Danke soweit und frohes Schreiben...

Beste Antwort im Thema

Wenn so groß wie möglich, warum nicht gleich einen 40 Tonner kaufen :-P da passen dann alle Kindersachen + Wohnungseinrichtung rein, braucht man ja auch IMMER, wenn man kurz wegfährt^^ ... ich frag mich nur, wie es damals unsere Eltern geschafft haben in den kleinen Autos alles unterzubringen? Sehr seltsame Geschichte ;) ... aber in der heutigen Überflussgesellschaft muss alles größer, schneller, breiter, etc. pp. sein ... bloß nicht lange nachdenken was wirklich brauchbar ist, sondern ALLES mitnehmen.

Klar gebrauchter A6 ... außerhalb der Garantiezeit ein sehr teures Vergnügen. Bei den meisten werdenden Eltern ist Geld knapp und man braucht jeden Cent für die Familie. Wenn man es nicht so dicke hat, dann ist ein Neuwagen die bessere Wahl, weil man Planungssicherheit hat. Die ersten Jahre muss man, außer Inspektionen, keine Kosten befürchten. Beim A6 einmal Klimaanlage tauschen, schon ist man paar tausender los ... MMI Headunit tauschen, wieder 2.500€ weg, LED-Scheinwerfer hinüber, werden wieder 2.000€ fällig, etc. pp.. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauft man das Beste, aber wer knausern muss, sollte genau überlegen was er kauft.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Na das mit der abgerockten E-Klasse möchte ich nicht so stehen lassen.

Vor gut drei Jahren stand ich vor der Entscheidung Kia Ceed als Tageszulassung oder "abgerockte" C-Klasse, vier Jahre alt mit 70 k auf dem Tacho. Beide im Preisbereich von 17,5 k; heute nach drei Jahren und 50 k sind beide gleich viel wert. Aber der Komfort beim Benz ist wesentlich höher und die Ausstattung besser. Vielleicht habe ich auch etwas glückt gehabt, keine Reperaturen fällig, aber der S204 ebenso wie der S212 sind ausgereifte Modelle in den jahren 2011 und 2012.

Klar, Tages- vor allem aber Neuzulassung hat auch seine Vorteile.

am 7. Oktober 2016 um 14:42

Hyundai / Kia steht bei der Motorenauswahl halt ziemlich schlecht da. Mit einem durchzugsschwachen 1.6er Sauger in so einem schweren Auto wird die TE bei ihren Wünschen garantiert nicht glücklich.

am 7. Oktober 2016 um 14:49

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 7. Oktober 2016 um 15:45:58 Uhr:

Von den Anforderungen in Sachen Platzangebot gebe ich meehster Recht. Allerdinbgs schließt sie (und auch andere) blind Modelle aus ohne überhaupt zu Wissen wie viel Platz die haben.

Entscheidend ist ja wie gesagt die Beinfreiheit auf der Rückbank (bzw der Abstand zwischen Rückseite Vordersitz und Lehne der Rückbank) und die ist bei 308 SW und Opel Astra Sports Tourer (neues Modell) sehr groß, das kann jeder selbst mit einem Maßband nachmessen.

Den 308 SW kenne ich inzwischen, den hab ich tatsächlich mit meinem Bruder zusammen und mit seinem Kindersitz anprobiert. Weder er noch ich konnten vor dem Kindersitz anständig sitzen.

Den neuen Astra kennen wir noch nicht, ob der Astra so viel größer ist als der viel zu kleine Insignia, müßte probiert werden.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 7. Oktober 2016 um 15:45:58 Uhr:

Die Zurordnung zu einer Fahrzeugklasse allein sagt noch nichts über das Platzangebot aus.

Das sage ich ja auch immer.

Tatsächlich gibt es auch kleine Autos bis hin zum Kleinstwagen, wo die Rückbank verschiebbar ist und man wenn man entsprechend auf Kofferraum verzichtet eben auch mit Kindersitz gut reinpaßt und es gibt Mittelklasseautos, wo ein Kindersitz schon beide Sitze rechts blockiert, weil wenn der hinten rechts eingebaut ist auch der Beifahrersitz blockiert ist.

Bei uns musste bedingt durch den sich ankündigenden Nachwuchs auch ein neuer Wagen her (vorher Coupe mit 2 Türen). Wir haben viele Freunde und Bekannte mit Kindern gefragt und alle haben gesagt: "kauf so groß wie möglich, Du brauchst mehr Platz als Du Dir je vorstellen kannst".

Dann haben wir verschiedene SUV und Kombis Probe gefahren. Zum Schluss ist es ein Audi A6 Avant geworden. Alle SUV waren letztendlich raus, da der Kofferraum meist deutlich kleiner ist, als man denkt...

Einen Audi A6 kann ich nur empfehlen. Bevor Du für 25k einen Neuwagen aus dem mittleren Preissegment nimmst, solltest Du mal einen 2-3 Jahre alten A6 zum gleichen Kurs fahren. Der Komfort, die Verarbeitung, einfach die gesamte Perfektion ist deutlich besser. Einfach kein Vergleich...

Wenn so groß wie möglich, warum nicht gleich einen 40 Tonner kaufen :-P da passen dann alle Kindersachen + Wohnungseinrichtung rein, braucht man ja auch IMMER, wenn man kurz wegfährt^^ ... ich frag mich nur, wie es damals unsere Eltern geschafft haben in den kleinen Autos alles unterzubringen? Sehr seltsame Geschichte ;) ... aber in der heutigen Überflussgesellschaft muss alles größer, schneller, breiter, etc. pp. sein ... bloß nicht lange nachdenken was wirklich brauchbar ist, sondern ALLES mitnehmen.

Klar gebrauchter A6 ... außerhalb der Garantiezeit ein sehr teures Vergnügen. Bei den meisten werdenden Eltern ist Geld knapp und man braucht jeden Cent für die Familie. Wenn man es nicht so dicke hat, dann ist ein Neuwagen die bessere Wahl, weil man Planungssicherheit hat. Die ersten Jahre muss man, außer Inspektionen, keine Kosten befürchten. Beim A6 einmal Klimaanlage tauschen, schon ist man paar tausender los ... MMI Headunit tauschen, wieder 2.500€ weg, LED-Scheinwerfer hinüber, werden wieder 2.000€ fällig, etc. pp.. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauft man das Beste, aber wer knausern muss, sollte genau überlegen was er kauft.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:56

Der Hyundai steht ja weit oben auf der Liste. Das stimmt schon. Aber das wäre eher die Vernunftswahl...

Was sagt die Fachgemeinschaft denn zum Skoda Octavia RS ?

Für 25.000 neu recht schwer. Vielleicht als Re-Import oder eben mit 1 Jahr...

Alternativ sonst den neuen Skoda Superb. Habe Angebote als Benziner bei 27.000 gesehen. Wenn man noch etwas wartet ginge das vielleicht auch bald. Habe jetzt nicht die Eile, aber ich sage mal in den nächsten 6 Monaten wäre schon gut...

Mazda ist irgendwie nicht so meins... kann gar nicht sagen warum. Einfach keine Gefühle für.

Den Opel Astra müsste ich mir mal genauer ansehen. Klar sind Probefahrten das A&O, aber über ein paar Hilfestellungen freue ich mich natürlich immer ;)

am 7. Oktober 2016 um 15:59

Ganz zu schweigen von den laufenden Kosten eines Schiffes wie dem A6.

 

Komfort ist eine Stress reduzierende Sache, die €s die im Hinterkopf hin und her purzeln, die sorgen erst für die wahre Tiefenentspannung.

 

Wir hatten damals zu 5. Einen t4.... Der war schon wirklich riesig und könnte seine Vorteile vielleicht 2 Jahre wirklich zum Tragen bringen. Ansonsten hat der nur viel Geld gekostet.

 

Gerade was Kinder an so einem Auto anrichten können, da fühlt man sich doch wirklich besser.....

 

 

Später kamen wir zu 3. Mit Hund in einem Yaris-Verso Neuwagen, konfiguriert auf unsere Ansprüche, unverbesserlich gut zurecht.

Weil die Innenraumverhältnisse genau das richtige waren, die Zuverlässigkeit und der Toyotaservice hervorragend und die Fahrzeuggröße für geringe Betriebskosten gesorgt hatte. So konnte die Familie das Geld besser in schöne Urlaube und andere Familienfreundliche Aktionen investieren.

 

 

Perfektion und Verarbeitungsqualität ist nicht etwas was den Kids wichtig ist, nur den Eltern die ihre Kinder vor dem Eingang der Schule absetzen....und dabei mit ihrem "Hausfrauen/Männer - Panzer, die Kinder vernünftiger Eltern gefährden.

 

 

So kann gesagt werden das ein praktischer Neuwagen die bessere Investition ist und durchaus den Familiären-Frieden zugute kommt... :D

am 7. Oktober 2016 um 16:00

Zitat:

Was sagt die Fachgemeinschaft denn zum Skoda Octavia RS ?

Für 25.000 neu recht schwer. Vielleicht als Re-Import oder eben mit 1 Jahr...

 

Alternativ sonst den neuen Skoda Superb. Habe Angebote als Benziner bei 27.000 gesehen. Wenn man noch etwas wartet ginge das vielleicht auch bald. Habe jetzt nicht die Eile, aber ich sage mal in den nächsten 6 Monaten wäre schon gut...

Beide sind eine sehr gute Wahl.

Der Octavia reicht für die meisten Belange vollkommen aus.

Beim Superb muß man sich aber fragen ob das unverschämt

große Platzangebot überhaupt benötigt wird.:D

Beim Einparken sind solche Frachter nicht

immer der so traumhaft, obwohl beim

Superb die Übersichtlichkeit noch sehr gut ist

für heutige Verhältnisse.:D

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 16:44

Emsland666 sagt es eigentlich mM nach ganz richtig. Ich lege schon wert auf einen gewissen Komfort. Klar ist man von Skoda Fabia nicht viel gewohnt, aber Freunde fahren auch einen neuen Passat oder einen A4 und da ist das "Mitfahrgefühl" schon ganz anders.

Ich bin neulich den Hyundai Tucson mal Probegefahren und muss sagen, dass er schon ein paar Kleinigkeiten hatte, die mir nicht gefallen haben.

Auch klar, dass man das nicht gleich mit einem I40 vergleichen kann. Aber ich stehe auch vor der Überlegung: Neuwagen aus Fernost ;) oder vielleicht ein gebrauchter, "etwas" komfortablerer deutscher Wagen, mit vielleicht nur noch Restgarantie...

Was sagt ihr denn zum Talisman ? Ist gerade vor 2 Minuten in der Dämmerung vorbeigefahren und sah schon schick aus...

Ich weiss nicht, ob der Talisman budgetmässig passt, Liste beginnt der bei 29k€. Vllt. eher nach dem Laguna III schauen, auch wenn die Auswahl von noch jungen Fzg. sehr übersichtlich ist, preislich aber sicher unter 20k€ erhältlich. Allerdings ist der gem. meehster auch nicht sonderlich KS-geeignet...

Anstellte von SUVs würde ich eher mal das Van-Segment in Betracht ziehen, Beinfreiheit in der 2. Reihe ist da meistens erfreulich, zudem ist die Arbeitshöhe fürs Baby-Handling rückenfreundlicher. Ein Ford C-Max / Grand C-Max sind im Budget mit dem 1.5 Ecoboost und 150 PS drin. Wenn günstiger Fahrbetrieb wichtiger wäre, gäbe es neben dem Diesel noch die LPG-Variante, allerdings nur mit 117 PS. Andere Vertreter dieser Klasse wären z.B. Citroën C4 Picasso, Mazda 5 (wird aber nicht mehr neu angeboten), Opel Zafira, Peugeot 5008, Renault (Grand) Scenic, Toyota Verso und der VW Touran.

Zum Peugeot 508: da gibt es als Spezialität noch den Dieselhybrid mit 163 PS und Allrad (v. Diesel, h. Elektro). Sieht dann etwas rustikaler aus. Auswahl aber im Budget sehr begrenzt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Diesel für Dich die richtige Wahl ist, viel AB (> 130 km/h) / Langstrecke spricht eher dafür, die Jahresfahrleistung eher dagegen.

am 7. Oktober 2016 um 17:49

Zitat:

@Kves schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:44:11 Uhr:

Was sagt ihr denn zum Talisman ? Ist gerade vor 2 Minuten in der Dämmerung vorbeigefahren und sah schon schick aus...

Von dem halte ich nichts, sieht zwar schick aus, ist aber mehr Schein als sein. Viele Kinderkrankheiten (siehe Unterforum), schlechte Motor-Getriebekombinationen und relativ teuer.

Der Octavia hat meines Wissens hinten weniger Beinfeiheit als 308 SW und der neue Astra. Der RS ist eher ein Sportmodell, wenn du Komfort suchst vllt. nicht das Richtige für dich.

Wie findest du den ganz neuen Kia Optima SW, da sollten in nächster Zeit auch mehr interessante Angebote auf den Markt kommen. http://www.motor-talk.de/.../...nach-deutschem-geschmack-t5792144.html

 

am 7. Oktober 2016 um 17:59

Zitat:

@Railey schrieb am 7. Oktober 2016 um 19:28:41 Uhr:

Ich weiss nicht, ob der Talisman budgetmässig passt, Liste beginnt der bei 29k€. Vllt. eher nach dem Laguna III schauen, auch wenn die Auswahl von noch jungen Fzg. sehr übersichtlich ist, preislich aber sicher unter 20k€ erhältlich. Allerdings ist der gem. meehster auch nicht sonderlich KS-geeignet...

Klares Jein.

Ich mit meinen 1,87 kann im Laguna davor nicht mehr sehr bequem sitzen, für nennenswert kleinere Leute sollte es problemlos sein.

Es ist dort etwas weniger Platz als in Mazda 6 und deutlich weniger als in Passat, Superb, Avensis, Prius oder Mondeo. Dafür ist nennenswert mehr Platz als in 508, 308 SW, Insignia, Octavia oder Golf und deutlich mehr als in A4 oder Fabia.

Allerdings halte ich qualitativ nicht allzuviel vom Talisman. Stratos Zero hat das schon angeschnitten.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 18:02

Den Kia hatte ich mir auch schon angesehen. Finde ich auch interessant, aber preislich muss da noch etwas gehen...

Den RS finde ich gerade wegen der Sportversion gut... Vans sind noch weniger meins als ein Subaru ;)

Den Peugeot als Hybrid habe ich auch schon gesehen. Fand ich gar nicht schlecht. Weiss aber nicht, was ich generell so vom 508 halten soll.

Die Fahrstrecke ergibt sich aus 2 bis 3 mal pro Woche je 90 km insgesamt pro Mal zu Arbeit, am Wochenende mal zu Schwiegermutter nach Schwerin oder alle paar Wochen mal nach HH oder Berlin zu Freunden und dem üblichen durch die Stadt fahren.

Urlaub nach Dänemark zähle ich mal nicht mit, da zu selten.

am 7. Oktober 2016 um 18:09

Zitat:

@Kves schrieb am 7. Oktober 2016 um 20:02:49 Uhr:

Die Fahrstrecke ergibt sich aus 2 bis 3 mal pro Woche je 90 km insgesamt pro Mal zu Arbeit

Wie sehen die 90km denn genau aus? Wie viel Autobahn?

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 18:11

5 km Stadt, 30 km Autobahn, 10 km Landstraße

Das ganze dann hin und zurück...

Die Strecke nach Schwerin ist auch halb Autobahn, halb Landstraße.

Nach HH und Berlin nahezu nur Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi / SUV für Familie mit 1 Kind, ca. 15k Km/Jahr bis 25.000 Euro mit Garantie gesucht