Kombi Passat oder A6 Avant
Also da dies mein erster Beitrag (den ich im Passat und im Audi Bereich poste) ist möchte ich mir erstmal für dieses tolle Forum bedanken. Ich finde das hier alles sehr informativ und sehr hilfreich bei Kaufentscheidungen.
Deshalb hoffe ich nun auf Euere Hilfe. Ich beneide Euch, denn wie ich das so sehen kann, fahrt Ihr anscheinend alle neue Autos - wo nimmt man nur soviel Kohle her :-)
Okay, ich gehöre zu den "armen" Schluckern, die sich dann Euere abgehalfterten und gequälten Büchsen kaufen, wobei man bei einigen (zumindest den Postings nach) besser die Finger lassen sollte :-)
Okay, ich habe so 30-35 Tsd. Euronen zur Verfügung. Was soll man kaufen:
1. Passi TDI mit wenig km, viel Ausstattung -> ich sag mal so einen 170PS DSG max. 6 Monate alt (also keiner mit diesen Leistungsproblemen) mit Leder, Navi, Xenon, PDC, ACC, Dynaudio, Sportpaket Samarkand, usw.
oder lieber einen
2. Audi A6, der dann aber 1,5 - 2 Jahre alt ist, meist zw. 40000 und 70000 km runter hat und auch zu 90% ein Handschalter ist mit 2 ltr TDI und von der Ausstatung her etwas schlechter ist, wobei Leder, Navi meist auch drin sind.
Ich freu mich schon auf Euere (gerne auch lustigen) Kommentare zu diesem Thema
Ach ja, zur Zeit fahren wir einen A6 Avant 2,5 TDI S-Line mit 18", elektrischen Recaros, Leder, Navi+, Xenon, usw. aus 2002 und einen Golf 3 TDI Colour Concept mit ABT Chip (ca. 145 PS - (wie sagt man hier doch - ein 130 PS PD ist Knoppers für mich *LOL*) und 16" ABT-Felgen
mit Dank im vorraus an alle die sich das hier schon mal bis zum Ende durchgelesen haben und hoffentlich sind auch ein paar kaufentscheidene Infos dabei ;-)
goose
27 Antworten
Dreimal darfst Du raten welche Antworten Du hier bekommst...😁
Ich geb nur mal meinen Senf dazu - was Du draus machst musst Du wissen..😁
1) Welcher Typ Fahrer bist Du? Als Sportfahrer wirst Du mit dem A6 Avant 2.0 TDI nicht glücklich. Als gemütlicher Spritsparer sehr wohl.
2) Wenn Dir die Meinung Deiner Nachbarn am Herzen liegt: Mit dem Passat steigst Du eine Fahrzeugklasse ab (in deren Augen). Sollte man nicht vergessen...😁
3) Beides sind gute Autos, ein voll ausgestatteter junger Passat Variant mit DSG wäre wohl meine erste Wahl...
4) Gibt es für 35 TsdEUR nicht auch einen 2.7 TDI mit der Laufleistung? Das wäre der richtige Nachfolger für Deinen 2.5 TDI.
Ich gebe Dennie vollkommen recht. Der 2.0 TDI ist nur zum ordentlichen Reisen, aber alles andere als eine Rennmaschine. Leistungstechnisch ist er vom 2.5 TDI ein Schritt zurück. Wenn du damit leben kannst, dann ist der A6 eine gute Wahl.
Wenn du aber auf Image etc verzichten kannst und nur einen "Transporter" brauchst, dann nimm den Passat.
Wie auch immer, wie wär's bei den von dir genannten Zahlen mit einem 2.7 TDI?
Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch: entweder einen voll ausgestatteten Passat 2.0 TFSI Individual mit allem drin und 50 PS mehr oder dem A 6 mit diesem Motor und einer guten aber nicht kompletten Ausstattung.
Der Rest ist Geschichte: Vom Image einmal abgesehen, ist der A6 einfach das um Längen schönere Auto. Und auch die Innenraumverarbeitung ist eben ein Tick besser als im Passat. Allerdings sieht der Passat von vorne auch ganz schick aus, dafür ist das Heck eine mittlere Katastrophe...
Es ist letztlich Deine Entscheidung, ob Dir Ausstattung und Motorleistung wichtiger sind, oder eben das Design.
Hast Du schonmal den 2.0 TFSI erwogen? Der sollte preislich auf dem Niveau eines 2.0 TDI liegen, bietet aber wesentlich mehr Fahrspass. Fragt sich nur, ob Du bereit bist 10l / 100 km in Kauf zu nehmen.
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung!
Gruß,
D-N
Neben den genannten gibt es weitere Alternativen.
Ich habe mir einen 2 Jahre 2,4 (Limo, Du suchst aber nen Avant, oder?) mit weitgehender Vollausstattung für TEUR 27 mit 45 tkm und Garantie beim Audi Händler geschossen. Wenn Du nicht gnadenloser Diesel Freak bist - da hast Du einen extrem laufruhigen (und leider durstigen) Motor. Die für mich vollkommen unverständliche Preisdifferenz zum kleinsten und eher lauten TDI kannst Du auf den nächsten 100 tkm ganz relaxt durch den Tank jagen 😁 (unterstellt 7 Liter Diesel zu 11 Liter Super) und der Wagen hat deutlich weniger Kilometer runter.
Gruß, Thilo
Ähnliche Themen
Also 2.7er TDI gibts für 35k auch schon ordentliche wie z.B. diesen hier.
Ich persönlich würde auf jeden Fall zum A6 greifen, da ich den Passat nicht so wirklich mag.
Was würdest Du denn jetzt nach diesem Resumee sagen???
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
1) Welcher Typ Fahrer bist Du? Als Sportfahrer wirst Du mit dem A6 Avant 2.0 TDI nicht glücklich. Als gemütlicher Spritsparer sehr wohl.
...
4) Gibt es für 35 TsdEUR nicht auch einen 2.7 TDI mit der Laufleistung? Das wäre der richtige Nachfolger für Deinen 2.5 TDI.
Zitat:
Original geschrieben von afis
... Der 2.0 TDI ist nur zum ordentlichen Reisen, aber alles andere als eine Rennmaschine. Leistungstechnisch ist er vom 2.5 TDI ein Schritt zurück. Wenn du damit leben kannst, dann ist der A6 eine gute Wahl...
Zitat:
Original geschrieben von D-N
...Hast Du schonmal den 2.0 TFSI erwogen? Der sollte preislich auf dem Niveau eines 2.0 TDI liegen, bietet aber wesentlich mehr Fahrspass...
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
... Die für mich vollkommen unverständliche Preisdifferenz zum kleinsten und eher lauten TDI kannst Du auf den nächsten 100 tkm ganz relaxt durch den Tank jagen 😁 (unterstellt 7 Liter Diesel zu 11 Liter Super) und der Wagen hat deutlich weniger Kilometer runter.
Nimm bitte bitte den PASSAT, oder willst Du Dir das die nächsten Jahre hier (MT) und von Deinen Bekannten anhören? Nee, oder??? 😁😁😁
In diesem Sinne
PS: Lass Dich nicht unterkriegen im VW-Passat-Forum... 😉
Für den Passat spricht:
-Besseres Ladevolumen
-Bessere Wirtschaftlichkeit
Gegen den Passat spricht:
-Der Passat ist hässlich
-Der Passat ist hässlich
-VW hat mehr Qualitätsprobleme als Audi (sage ich jetzt mal so. Wir haben einen VW (kein Passat) und einen A6, beide aus 2005. Der VW hatte schon 2 Defekte mit Werkstattaufenthalt und einen Rückruf vom KBA, der A6 nur einen platten Reifen (aber dafür kann Audi nix))
- Und nicht zu vergessen: Der Passat ist hässlich, vor allem von hinten!
Für 30kEur solltest Du schon 'was anständiges bekommen. Ein 3.0 TDI Quattro TT mit Vollausstattung und wenig km wirds zwar nicht sein, aber ein 2.0 TDI, ein 2.0 TFSI, ein 2.4 oder ein 2.7 TDI mit 1-2 Jahren und der nötigsten Aussattung (der A6 ist in der Basisausstattung auch schon ok) dürfte durchaus drin sein!
Wenn Du ein wirtschaftliches Auto willst, nimm den VW Caddy oder besser den Dacia Logan Kombi!
Cheers,
m1972
Also bevor ich loslege muß ich mich erstmal vom Lachen erholen. Euere Antworten machen mir wirklich Spaß, Vielen Dank ;-))
Zuerst möchte ich mal klarstellen, das ich sowohl Audi, als auch VW-Fan bin. Okay, das ich hier in diesem Forum mehr Zustimmung zum Audi bekomme war mir schon klar, deshalb habe ich ja auch den gleichen thread im VW-Passat 3C Forum gepostet. Mir gefällt der A6 Avant auch wesentlich besser als der Passat - Wie hat doch @D-N im VW Forum geschrieben Kopf gegen Bauch :-) Der Tip mit dem A6 bei mobile war gut, der Wagen ist wirklich schön, bisher habe ich den nicht gesehen, da ich bisher nur in meiner Umgebung (200km) gesucht habe, da ich nicht durch die halbe Republik fahren möchte, nur um vor Ort festzustellen, das die Kiste doch vermackt ist :-) Aber ich werde meine Suche mal ausdehnen. Ich habe vorgenommen mir auch mal die Benziner näher anzusehen, mal schauen, der 2.0TFSI ist zumindest vom Verbrauch her interessant. Der 2.4 ist sicherlich ein toller kultivierter Motor, aber wir fahren so 20.000km und hatten mal vor 4 Jahren einen Bora Variant V5 2.3, da geht doch einiges an Sprit durch ;-)
Mal sehen wie sich die Sache entwickelt, ich werde aber jetzt bei mobile und autoscout24 nochmal mit den neuen Inputs auf die Suche gehen oder ich warte bis D-N seinen verkauft *LOL*
goose
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen....
Außer: Der Passat ist häßlich!
Re: Kombi Passat oder A6 Avant
Zitat:
Original geschrieben von crazygoose
1. Passi TDI mit wenig km, viel Ausstattung -> ich sag mal so einen 170PS DSG max. 6 Monate alt (also keiner mit diesen Leistungsproblemen)
Die Leistungsprobleme kannst du auch noch bei einem neuen Passant haben.
Ein ehemaliger Schulfreund von mir ist als Ingenieur in der Forschungsabteilung eines großen Automobilzulieferers
Als er gehört hat, dass mein Vater jetzt sich für den 2.0TDI Passat entschieden hat, der im Oktober kommt, hat er mich gleich vorgewarnt, dass es zu einem Leistungsverlust von bis zu 25% kommen kann. Er hat mir auch erklärt wieso, als BWLer hab ich natürlich nichts verstanden, jedenfalls ist das Problem bei VW bekannt, wird aber aus Kostengründen nicht generell abgestellt.
Liegt am Einspritzsystem, er kennt wohl auch die Ingenieure die das entwickelt haben. Wenn sich VW dann quer stellen sollte, hätte er sogar die entsprechenden Teile, um dieses Problem zu beseitigen, auf seinem Schreibtisch. Ich hoffe natürlich für meinen Dad, dass es nicht soweit kommt.
Was ich nur sagen will ist, dass mit Leistungsproblemen kann dich bei jedem 2.0TDI treffen. Auch bei den neuen.
Also,
ich, als ehm. 4b-Farher (2,5 TDI, 200.000 km) und jetzt 4F (2,7 TDI) bereue meine Entscheidung zum 4F gegen den Passat nicht! Ein Kollege von mir hat den Passat 2,0 TDI und das "Ding" ist nach km 60.000 nicht mehr zu vergleichen mit einem 4B mit km 200.000. Wie das im Vergleich mit dem 4F ist wird sich zeigen. Im 4B klapperte es nach kmk 200.000 nicht wo hingegen der neue Pasat bei km 60.000 schon ein bischen "in die Jahre gekommen" zu sein scheint.
Nimmt den Audi. Die Zeit wird es dir hoffentlich danken!
Hallo,
Nach 177.000km in einen A4 S-line, habe ich mir 2005 einen neuen Passat genommen. 2.0TDi mit absoluter Vollausstattung. Aber der Wagen gab mir wenig Spass. Mit Kopf alles super, aber mit Herz keinen "Kick". Und als Liebhaber war das nicht was ich mir wunschte.
So 2006, nach 14 Passat-Monaten, doch einen A6 gekauft. Unterschied zwischen die von mir gewahlten Versionen Passat (NL 50T Euro) und A6 (NL 80T Euro) ist gross...
Denkst du nur wirtschaftlich über Mobilität: nimm den Passat.
Suchst du nur ein Wenig für Herz im Wagen: nimm den A6.
@mavy: hm, das gib mir ja echt zu denken, ich dachte, wenn man ein max. 6 Monate altes Modell nimmt ist man raus aus dem Schlamassel den die anderen hier hatten. Vielen Dank für diese Info ...
@D-N: okay, der Passi ist Geschmackssache, aber ich finde auch, das er gerade im hinteren Bereich einen ziemlich dicken A**** hat :-) Wenn man ihn mit 18" Felgen fährt schafft man es die Optik ein wenig zu kaschieren ... Der A6 sieht schon edler aus ...
@felix3194 und ketelapper: vielen dank für diese interessanten einblicke, für mich sehr wertvoll, da ihr beiden ja beide autos mal getestet habt.
@ketelapper: hartelijk bedankt voor het meedoen ;-))
grootjes goose
graag gedaan 🙂