ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit Familientauglichkeit und etwas Leistung für den Alltag

Kombi mit Familientauglichkeit und etwas Leistung für den Alltag

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 13:30

Guten Tag liebe Leser,

lange habe ich überlegt ob ich hier mal ein Thread starten soll, stecke ein wenig in der Zwickmühle!

Derzeit fahre ich (30 Jahre alt und männlich) ein Kia Ceed 1.6, Diesel, Automatik, 115PS, BJ09. Das Auto teile ich mit meiner Frau und dass muss sich ändern. Wir sind zu sehr abhängig von einander, da ich meist sie zu erst auf ihre Arbeitsstelle fahre und danach zu meiner fahre. Dadurch entsteht täglich ein Umweg von 15 km! Da wir nächstes Jahr den Kinderwunsch angehen, soll es definitiv ein schicker Kombi werden.

Geplant ist also ein Kombi, Budget beträgt 10.000€, weniger wäre schöner und teurer muss nicht unbedingt sein aber darf wenns besseres gibt für das Geld (+/- 1000€). Automatik, PDC, Xenonlicht, Benziner, modernes Aussehen und mind.140PS sollten es schon sein. Lieblingsmarken sind Audi, VW und BMW, bitte nicht mehr als 150.000km, eine 2 Liter Maschine und ich fahre gerne auch mal etwas sportlich (alleine ohne Frau!).

Jährliche Fahrleistung beträgt 15.000km, ich fahre täglich Autobahn/ Stadt und etwas Landstraße (40/40/20).

Ich wohne in Berlin (10115) und bin bereit für das neue Auto 200-300km zu reisen! Habe die letzten Tage schon einige Angebote vor Ort bei Händlern gehabt aber meist scheiterte es daran, ein gutes Gefühl bei dem Auto bezogen auf den Preis und den Verkäufer, zu haben. Meist nur türkische Verkäufer.

 

Würde mich sehr über Tipps freuen, also auf was ich bei den verschiedenen Modellen achten muss, welche Modelle empfehlenswert sind etc.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch??

Ähnliche Themen
34 Antworten

Meine Meinung nach kannst du bei deiner Fahrweise problemlos zu einem Diesel greifen. Du musst wissen, dass in diesem Forum die meisten die Meinung vertreten, dass ein Dieselmotor sofort hops geht wenn du nicht mind. 100 km an Stück fährst. ??

Wenn du bei VW, Audi oder BMW bleiben willst, empfehle ich folgende Modelle:

 

Bei BMW:

Benziner:

E46 320i, 325i, 330i - je nach Gusto, für dein Budget kriegst du hier ein Topmodell mit Sportpaket und super Ausstattung ...

 

E90 325i - das neuere Modell, ich würde den e46 bevorzugen.

 

Diesel:

E46 320d, 330d - hier musst du drauf achten, dass die grüne Plakette dran ist

 

E90 320d, 325d, 330d

 

 

VW

Benziner: keine

 

Diesel: Passat 2.0 TDI, jedoch nur der mit 140 PS ab einem bestimmten Zeitpunkt (googeln)

 

 

Audi

Benziner: keine

 

Diesel: A4 oder A6 2.0 TDI, 2.7 TDI

 

Da sollte sich was finden lassen. Ich würde nach einem der letzten E46 Kombis Ausschau halten, BJ 04/05, 320i oder 325i. Schöner, sehr zuverlässiger Wagen. Mit Sportpaket und Topausstattung und recht wenig km wirst du da was finden für dein Budget.

Zitat:

@RSK64 schrieb am 11. Juli 2015 um 18:24:23 Uhr:

Meine Meinung nach kannst du bei deiner Fahrweise problemlos zu einem Diesel greifen. Du musst wissen, dass in diesem Forum die meisten die Meinung vertreten, dass ein Dieselmotor sofort hops geht wenn du nicht mind. 100 km an Stück fährst. ??

Es gibt aber auch Leute, die machen ums Verrecken keinen Unterschied zwischen Diesel und Diesel. Motoren sind unterschiedlich aufgebaut und haben unterschiedliche Filtersysteme, die unterschiedliche Anforderungen für den Reinigungsvorgang haben. Dies wiederum zieht unterschiedliche Fahrverhalten zwingend nach sich. Unser 1er Diesel fährt derzeit auch unter 12000km im Jahr. Das geht schon noch... irgendwie. Hätten wir aber diese Anforderung beim Kauf schon gehabt, dann wäre es garantiert ein Benziner geworden. Da 4-Zylinder-Benziner von BMW Kernschrott sind, wäre es ein ganz anderer Hersteller oder ein 6-Ender geworden, wenn es das Budget zugelassen hätte. Wer alle Motoren eines Kraftstoffes über einen Kamm schert, der sollte sich hier abmelden.

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Juli 2015 um 07:50:29 Uhr:

Zitat:

@RSK64 schrieb am 11. Juli 2015 um 18:24:23 Uhr:

Meine Meinung nach kannst du bei deiner Fahrweise problemlos zu einem Diesel greifen. Du musst wissen, dass in diesem Forum die meisten die Meinung vertreten, dass ein Dieselmotor sofort hops geht wenn du nicht mind. 100 km an Stück fährst. ??

Es gibt aber auch Leute, die machen ums Verrecken keinen Unterschied zwischen Diesel und Diesel. Motoren sind unterschiedlich aufgebaut und haben unterschiedliche Filtersysteme, die unterschiedliche Anforderungen für den Reinigungsvorgang haben. Dies wiederum zieht unterschiedliche Fahrverhalten zwingend nach sich. Unser 1er Diesel fährt derzeit auch unter 12000km im Jahr. Das geht schon noch... irgendwie. Hätten wir aber diese Anforderung beim Kauf schon gehabt, dann wäre es garantiert ein Benziner geworden. Da 4-Zylinder-Benziner von BMW Kernschrott sind, wäre es ein ganz anderer Hersteller oder ein 6-Ender geworden, wenn es das Budget zugelassen hätte. Wer alle Motoren eines Kraftstoffes über einen Kamm schert, der sollte sich hier abmelden.

Dass nicht alle Motoren identisch sind, ist ja wohl klar.

 

Ich kenne unzählige Leute, die Diesel fahren bei kleinen Jahresfahrleistungen und überwiegend Kurzstrecke. Keiner hatte Probleme mit dem Turbo, DPF oder so.

 

In diesem Forum wird einfach extrem übertrieben.

ich habe auch nicht gesagt, dass ein Diesel generell problematisch bei Kurzstrecken ist. Ich wollte nur sagen, dass es durchaus Sinn machen kann, einen Benziner trotz 20000km zu nehmen, einfach weil der Benziner unter Umständen einfach günstiger gehandelt wird.

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Juli 2015 um 11:26:19 Uhr:

ich habe auch nicht gesagt, dass ein Diesel generell problematisch bei Kurzstrecken ist. Ich wollte nur sagen, dass es durchaus Sinn machen kann, einen Benziner trotz 20000km zu nehmen, einfach weil der Benziner unter Umständen einfach günstiger gehandelt wird.

Wo habe ich denn geschrieben, dass es ein Diesel sein muss?

Ich meinte nur, dass er danach schauen kann. Daher habe ich in meinem Beitrag auch Benziner von BMW empfohlen. :)

 

Schliesst man Diesel mit in die Suche ein, erweitert sich einfach auch die Auswahl; und manchmal sind die Preisunterschiede nicht so groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit Familientauglichkeit und etwas Leistung für den Alltag