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Kombi-Instrument Test: wie macht man das?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 7. März 2017 um 21:57

Wie testet man das Kombiinstrument? Ich habe das Problem , dass die Tankanzeige erst nach etwa 20 Minuten (!) den richtigen Füllstand zeigt. Das nervt schon sehr wenn man nur Kurzstrecke fährt :-(

Beste Antwort im Thema

Also erst mal so zum überprüfen des Tankgebers :

Ganz voll : Wert ca. 0 Ohm

ganz leer : ca. 138 Ohm,

30 lca. 50 Ohm, die Abhängigkeit ist fast linear.

Den Wert der am Kombiinstrument ankommt liegt an Klemme B9/ B17 an, ebenso am Stecker zur Benzinpumpe am Tank, Kabelfarbe gelb und gelb-Schwarz, Im Kombinistrument gibt es ein IC was mehrere Sensorwerte verarbeitet.

Also erst mal Stecker auf Kontaktwiderstände prüfen, erst Widerstandsmessung am Tank, dann wieder zusammenstecken, und dann Stecker am Kombiinstrument prüfen, ob da der ziemlich gleiche Wert ankommt.

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am 7. März 2017 um 23:03

Kaum ein anderes Auto und schon nur Probleme, tja so ist das mit dem modernen Schiet ;)

Mach mal den Stecker von der Spritpumpe ab und einsprühen. Hat bei mir auch geholfen.

Tankanzeige ist bei allen V40 Bullshit, wer noch keine Probleme damit hatte bekommt sie irgendwann.

Moin, also bei meinem gibt's mit der Tanksnzeige nach 18 Jahren noch keine Probleme. Nur die Glühlampen die klein / teuer und beschissen zu erreichen sind brennen regelmäßig nach 2 Jahren durch ..

Dem schließe ich mich an , 20,5 Jahre und keine Probleme mit der Anzeige und auch nicht mit den Birnen, alle noch heile :-)

am 8. März 2017 um 10:32

Zitat:

@warfi schrieb am 8. März 2017 um 00:03:20 Uhr:

 

Tankanzeige ist bei allen V40 Bullshit, wer noch keine Probleme damit hatte bekommt sie irgendwann.

Glaube stark daran, das Problem liegt zuerst weniger an der Tankanzeige, eher am Tankentlüftungsystem. Wer da die Probleme mit einer dichten Tank Be-Entlüftung nicht erkennt. Bekommt ein defekte Tankanzeige.

Aktivkohlefilter sollte in meinen Augen jedenfalls bei bestimmten alter/Laufleistung mal geprüft bzw. gewartet werden.

Live miterlebt bei meinen Modell. Voll getankt. Bis Reservelampe aufleuchtete gefahren. Tankstutzen aufgemacht. Schon war ich aus der Reservebereich. Scheinbar kann oder will der Geber im Tank bei sehr starken unterdruck nicht korrekt arbeiten. Was ja fast klar ist, wenn der Kunststofftank sich wirklich verzieht durch Unterdruck! ;-/

Grüße

Themenstarteram 8. März 2017 um 10:58

Nun, bei meinem ersten V40 hatte ich nie Probleme mit der Tankanzeige. Da hat die Anzeige 19,5 Jahre funktioniert.

Aber zurück zum Thema: ich will mein Kombiinstrument testen. Dafür gibt es doch so ne Art Geheimmenü, um alle Anzeigen zu testen. Wer weiß noch wie es geht?

am 8. März 2017 um 13:22

Davon habe ich noch nie gehört, das gibts doch nur bei neueren Fahrzeugen, wo sich alle Zeiger bei Zündung an bewegen.

Ich muss hier aber einen Irtum aufklären, ich meinte nicht das es an der Anzeige im Cockpit liegt wenn der Zeiger ausfällt, es liegt immer an der Spritpumpe.

Meine Anzeige stand oder bewegte sich nur bis zur einer bestimmten Stelle. Nachdem ich den Stecker an der Pumpe behandelt hatte ging alles wieder.

Themenstarteram 8. März 2017 um 13:27

Ich mein mal gelesen zu haben, dass man die Zeiger alle auf ein Mal testen kann.

Hab leider vergessen wie das geht.

Schon mein 1991er BMW 3er konnte das, also wird es auch für meinen 1999er Volvo einen "Testmodus" geben.

@warfi: die Anzeige funktioniert ja eigentlich. Nur steigt sie seeeehhhhrr langsam an bis zum richtigen Wert.

Aber den Stecker mal sauber machen könnte helfen.

Zitat:

@orlando318 schrieb am 8. März 2017 um 14:27:50 Uhr:

warfi: die Anzeige funktioniert ja eigentlich. Nur steigt sie seeeehhhhrr langsam an bis zum richtigen Wert.

Was ja dann wohl doch eher am Schwimmer in der Pumpe liegt, als am Kombiinstrument. ;)

Gruß Tom

Themenstarteram 8. März 2017 um 13:49

Aber möchte das Kombiinstrument halt mal testen :p

Keiner kennt also einen Testmodus...

Dass es am Schwimmer liegt, daran hab ich auch gedacht.

Den losen Draht am Tankgeber, wie es beim "Unterdruck-Problem" auftritt, führt ja dazu das die Anzeige total spinnt/ausfällt, soweit ich es verstanden habe.

Das Instrument funktioniert doch. Oder glaubst du, das es eine Verzögerung verursacht? Eher unwahrscheinlich.

Den Testmodus gibt s im Volvo FH , da werden alle Kontrolleuchten und Anzeigen durchgeschaltet.

 

MfG

Themenstarteram 8. März 2017 um 18:18

Wenn die Anzeige 20 Minuten braucht um den korrekten Wert anzuzeigen, finde ich nicht , dass sie 100% funktioniert.

Normal zeigt sie sofort den korrekten Wert, wenn nicht ist wie schon gesagt evt der Stecker korrodiert, oder der Spannungsstabilisator im Armaturenbrett spinnt

Themenstarteram 8. März 2017 um 18:33

Und wo befindet sich der "Spannungsstabilisator" ?

Ist sowas austauschbar? Oder ein Teil des Kombi-Instruments?

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