ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für lange Strecken (und auch noch günstig...)

Kombi für lange Strecken (und auch noch günstig...)

Themenstarteram 1. April 2013 um 19:41

Hallo,

meine Freundin musste vor einem halben Jahr job-bedingt 600km weit weg ziehen und seit dem leihe ich mir jedes zweite Wochenende den kleinen Toyota Yaris meiner Eltern und fahr zu ihr runter. Die Aussichten darauf, bald wieder zusammen wohnen zu können sehen nicht gut aus, und nach knapp 13.000 gefahrenen Kilometern auf dem Yaris würde ich mir dann jetzt doch gerne ein eigenes Auto kaufen.

Ich kenne mich mit den verschiedenen Marken und Modellen überhaupt nicht aus, ich habe nur ein paar waage Ideen und Vorstellungen. Die kann ich hier ja mal vorstellen:

- Kombi mit genug Platz auch auf den hinteren Sitzplätzen

- Budget: Bis 3000€, lieber 2500€ um noch ne Reserve zu haben

- Diesel (pflicht) mit bis zu 2.0l Hubraum

- Max. Kilometerstand 180.000 (?), Baujahr ~2000 (?)

Das Alter und der Kilometerstand sind ja nicht so ganz aussagekräftig, je nachdem ob das Auto nun nur auf der Autobahn oder viel in der Stadt gefahren ist und wie es gepflegt wurde. Andererseits muss ich meine Suche ja auch irgendwie eingrenzen...

Nach dem was mir Bekannte bisher so geraten haben, gucke ich mich momentan nach den Modellen Skoda Octavia und Mazda 6 Sport Kombi 2.0 um. Denkt ihr, dass diese Modelle eine gute Wahl sind (einigermaßen guter Zustand vorausgesetzt) und könnt ihr mir etwas dazu erzählen bzw. andere Modelle empfehlen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :-)

Liebe Grüße, Malte

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

wie du ja schon selbst weißt,es kommt primär auf den Pflege und Wartungszustand des Fahrzeugs an. Gerade bei Diesel wird sehr gerne der KM Stand manipuliert. Unter umständen ist ein Wagen mit 250tkm mit nachvollziehbarer Historie besser als ein Wagen mit 100 oder 150tkm.

Neben Diesel wäre evtl. auch noch ein Fahrzeug mit LPG Flüssiggasanlage interessant falls du einen günstige findest.

Vom Mazda 6 Diesel in der Preisklasse würde ich die Finger lassen,Mazda hatte teilweise massive Probleme mit der technik. Als Benziner ist der Mazda 6 durchaus empfehlenswert (habe selbst einen) aber als Diesel eher net.

Skoda ist ja VW Technik,die Diesel gelten da bis auf wenige Ausnahmen als sehr langlebig und zuverlässig.

Ich würde versuchen einen Wagen aus 1. oder 2. Hand zu bekommen. In der Preisklasse eher von Privat. Händler drücken sich in der Preisklasse eh um die Gewährleistung und auch Garantie ist eher wertlos.

Gruß Tobias

Verstehe ichs richtig, du bist ein "Führerscheinneuling", auf den noch nie ein Auto zugelassen war, weil er bis jetzt nur das Auto seiner Eltern geliehen hat? :confused:

Themenstarteram 2. April 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Verstehe ichs richtig, du bist ein "Führerscheinneuling", auf den noch nie ein Auto zugelassen war, weil er bis jetzt nur das Auto seiner Eltern geliehen hat? :confused:

Hi,

Führerscheinneuling würde ich mich so nicht nennen, hab meinen Schein jetzt seit 7 Jahren und fahre regelmäßig und viel. Allerdings war noch nie ein Auto auf meinen Namen zugelassen, das ist richtig.

Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

LG, Malte

Zitat:

Original geschrieben von Regex22

Hi,

Führerscheinneuling würde ich mich so nicht nennen, hab meinen Schein jetzt seit 7 Jahren und fahre regelmäßig und viel. Allerdings war noch nie ein Auto auf meinen Namen zugelassen, das ist richtig.

Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

LG, Malte

Genau das habe ich befürchtet. Du wirst dich an dem von dir gewünschten Kombi, dumm und dämmlich in der KFZ-Versicherung zahlen. Es interessiert NIEMANDEN, wie gut und wie oft du schon ein Auto gefahren bist, so lange du es nicht nachweisen kannst. Wir haben Gesetze in Deutschland.

Dier Kombi den du dir wünschst, wird dich in der KFZ-Versicherung ca. 2.200 € jährlich, bei jährlicher (am Stück) Zahlungsweise, bei 9.000 km jährlicher Laufleistung, als einziger Fahrer und Versicherungsnehmer eingetragen, Mindestalter des jungsten Fahrers 25 J.A., kosten. Die KFZ-Steuer für einen 2 Liter Diesel ca. um das Bj. 2000, mit Einem Diesel-Partikel-Filter und einer Abgasnorm Euro 4 + Grüne Umweltplakette, ca. 308 € jährlich sein, die du sofort am Stück an das Finanzamt abdrücken musst.

Wenn du die KFZ-Versicherungsprämie nicht jährlich sondern Halbjährlich bezahlen willst, kommen noch mal 3% dazu, und wenn Vierteljährlich dann 5% dazu.

Genau das hat Es mit deiner Frage zu tun.:cool:

Themenstarteram 2. April 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von Regex22

Hi,

Führerscheinneuling würde ich mich so nicht nennen, hab meinen Schein jetzt seit 7 Jahren und fahre regelmäßig und viel. Allerdings war noch nie ein Auto auf meinen Namen zugelassen, das ist richtig.

Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

LG, Malte

Genau das habe ich befürchtet. Du wirst dich an dem von dir gewünschten Kombi, dumm und dämmlich in der KFZ-Versicherung zahlen. Es interessiert NIEMANDEN, wie gut und wie oft du schon ein Auto gefahren bist, so lange du es nicht nachweisen kannst. Wir haben Gesetze in Deutschland.

Dier Kombi den du dir wünschst, wird dich in der KFZ-Versicherung ca. 2.200 € jährlich, bei jährlicher (am Stück) Zahlungsweise, bei 9.000 km jährlicher Laufleistung, als einziger Fahrer und Versicherungsnehmer eingetragen, Mindestalter des jungsten Fahrers 25 J.A., kosten. Die KFZ-Steuer für einen 2 Liter Diesel ca. um das Bj. 2000, mit Einem Diesel-Partikel-Filter und einer Abgasnorm Euro 4 + Grüne Umweltplakette, ca. 308 € jährlich sein, die du sofort am Stück an das Finanzamt abdrücken musst.

Wenn du die KFZ-Versicherungsprämie nicht jährlich sondern Halbjährlich bezahlen willst, kommen noch mal 3% dazu, und wenn Vierteljährlich dann 5% dazu.

Genau das hat Es mit deiner Frage zu tun.:cool:

Darüber hab' ich mir auch schon gedanken gemacht, mein Vater würde den Wagen als Zweitwagen auf seinen Namen zulassen und versichern. Sollte doch damit kein Problem sein, oder? Ist natürlich immernoch teuer genug, sollte ich aber hinbekommen.

Und so wie ich das verstanden habe könnte ich den Wagen ja nach 5 Jahren oder so auf mich ummelden und die Schadensfreiheitsklasse übernehmen. Gesetzt den Fall dass das Auto bis dahin noch fährt :-)

Das mit der Steuer ist mir auch klar, mit den ~320 Euro hab ich auch gerechnet. Deshalb hab ich ja auch ein wenig mehr als meine angesetzten 3000 Euro angespart, bevor ich angefangen habe nach passenden Autos zu suchen und diesen Thread zu eröffnen :-)

Arme Eltern. :rolleyes:

Der beste Geländewagen der Welt heisst? Die Eltern! Denn sie ziehen einen aus jedem Drecksloch heraus :D

Wie wär es mit einem Normalen Start in das eigene Autoleben? Schraubst deine Wünsche zurück. Holst dir einen Kleinwagen deinen Möglichkeiten entsprechend, und ziehst in die Umgebung zu deiner Freundin um? Wenn du sie schon so liebst, dann muss doch Niemand ausser dir darunter leiden :D

Ein Kleinwagen mit 75 - bis maximal 99 PS. Am besten einen mit CNG-Antrieb, ob nachgerüstet oder vom Werk ist fast egal. Aber kein LPG! Naja, ein kleiner Diesel mit DPF würde es auch tun.

Themenstarteram 2. April 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Arme Eltern. :rolleyes:

Der beste Geländewagen der Welt heisst? Die Eltern! Denn sie ziehen einen aus jedem Drecksloch heraus :D

Ja gut, zahlen muss ich schon für die Versicherung, das übernehmen meine Eltern wohl kaum ;-)

Aber mit 220% oder wie viel das ist anzufangen ist ja auch völlig daneben, wer soll sich das leisten... irgendwie muss ich das ja umgehen. Zumal ich ja nun wirklich 7 Jahre lang unfallfrei gefahren bin.

Können wir zurück zum Thema kommen? :-D

Vom Mazda 6 wurde mir jetzt auch nocheinmal von einem Kollegen abgeraten, der ist wohl aus dem Rennen.

In den Ring geworfen wurde dafür der Ford Mondeo, wobei ich gerade letzten Samstag eine Sendung im Fernsehen gesehen habe bei der sich ausgiebig über die Konstruktionsmängel der Lenkung ausgelassen wurde. Trotzdem ein Kandidat?

Liebe Grüße,

Malte

warkanoid Beiträge sidn wie immer kontraproduktiv, wenn der junge nun 25-26Jahre ist würde ich auch ungern mit einer 200e Möhre fahren nur damit es billig ist.

Viele Versicherer verzichten gar auf hohe einstuffungen für "Frischlinge" zudeum sollltest du aus der Gefahrengruppe fallen. Einfach mal versicherer anfragen einige geben dir auch so die 85%.

Bezüglich fahrzeugidee fällt mir gerade auch nichts so richtig ein,wenn du quasi nru alleine fährst wäre evtl. auch ein "hundefänger" was, die sind im unterhalt meistens Sparschweine.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

warkanoid Beiträge sidn wie immer kontraproduktiv, wenn der junge nun 25-26Jahre ist würde ich auch ungern mit einer 200e Möhre fahren nur damit es billig ist.

Viele Versicherer verzichten gar auf hohe einstuffungen für "Frischlinge" zudeum sollltest du aus der Gefahrengruppe fallen. Einfach mal versicherer anfragen einige geben dir auch so die 85%.

Bezüglich fahrzeugidee fällt mir gerade auch nichts so richtig ein,wenn du quasi nru alleine fährst wäre evtl. auch ein "hundefänger" was, die sind im unterhalt meistens Sparschweine.

Grüß Dich auch :D

Ja, da hast du vollkommen Recht! :cool: Ich betrachte jedes Problem gleich von Anfang an, von der schwarzesten Seite. Damit man später keine bösen überraschungen erlebt. Denn an das Gute zu glauben ist immer schön :D Die Welt ist aber nicht gut, sondern böse :mad:

Zu der 200e Möhre habe nicht verstanden :confused: Seit wann ist ein 200 E billig zu fahren? :D

Zu der KFZ-V. Genau, das ist richtig. Man muss Verhandeln! Schlimmer wirds nur nach dem ersten Unfall :D

Zu dem Hundefänger. Na hier treffen sich doch unsere Meinungen :cool:

@Regex22

Die 22 in deinem Nick bedeutet 22 Jahre alt? ;)

1. Ford Mondeo Rostet. 2. Ein Mondeo Bj. 2000 ist heute 13 Jahre alt und schon längst an den Hinteren Radläufen und Einstiegen durch! 3. 2000 hatte Ford noch keine.. so guten Diesel gebaut.

Themenstarteram 2. April 2013 um 11:00

Hallo,

die 22 in meinem Namen bedeutet, dass ich als ich mir den Nickname ausgedacht hab mal 22 war. Das ist jetzt vier Jahre her :-)

Danke erstmal für die Erläuterung zum Ford Mondeo, sieht ja alles nich so doll aus für mich. Also immernoch Skoda Octavia.

Was ihr beiden mit Hundefänger meint ist mir nicht ganz klar... auf jeden Fall fahre ich meist nicht alleine, auf den langen Strecken hab ich immer drei Mitfahrgelegenheiten dabei. Und ein bisschen mehr Beinfreiheit als im Yaris würde ich den beiden im Fond schon gönnen :-D

LG, Malte

Zitat:

Original geschrieben von Regex22

Hallo,

Was ihr beiden mit Hundefänger meint ist mir nicht ganz klar...

LG, Malte

Ein Toyota Yaris ist ein Hundefänger :p

Oder auch ein Kastenwagen z.B. ;)

Themenstarteram 2. April 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von Regex22

Hallo,

Was ihr beiden mit Hundefänger meint ist mir nicht ganz klar...

LG, Malte

Ein Toyota Yaris ist ein Hundefänger :p

In dem Fall schließe ich den Fahrzeugtyp Hundefänger an dieser Stelle aus.

:-)

Übrigens ich bin mal in einem Yaris Vorne mitgefahren. Mit meinen 1,86 m groß und 110 kg "leicht", den Beifahrersitz ganz nach hinten geschoben.. und bin nicht nur beim Einsteigen an jeder Ecke hängen geblieben, sondern auch beim Fahren einen Eiersalat bekommen :mad: Den Yaris darfst du mit keinem Kleinwagen vergleichen, weil im Ford Ka Mk.1 Bj. ´98 meiner Mutter, habe ich fast keine Platzprobleme. Zumindest mit dem Yaris nicht zu vergleichen. Der Yaris ist das Kleinste im innenraum, was ich kenne. :o

am 2. April 2013 um 11:32

Ich habe kürzlich nach knapp 10 Jahren ohne Auto wieder eins auf mich zugelassen und siehe da trotz des gestrichenen Rabatts konnte ich bei einer anderen Versicherung (WGV) mit 70% anfangen.

Wichtig ist bei deiner Entscheidung, wenn es unbedingt ein Diesel sein soll, ob du eine grüne Plakette brauchst. Falls ja, dann würde ich mir an deiner Stelle mal die Sache mit einem Benziner durchrechnen.

Bei mir ist es ein Citroen Xsara Kombi BJ 2005 geworden. Der verbraucht bei mir um die 7Liter, kostet 108€ Steuer und ca 550€ Versihcerung.

Wenn es für dich in Frage kommt kannst du über die Mitfahrgelegenheit bei deinen regelmässigen Fahrten einiges Sparen. Wenn deine Strecke bzw. ein Teil davon für potentielle Mitfahrer attraktiv ist, dann wirst du immer jemanden finden, der sich an den Spritkosten beteiligt.

In Frage kamen für mich als Kombis damals noch der Peugeot 406 (ist ein recht geräumiger solider Kombi), der Volvo V40 (im Zweifel bei Reparaturen etwas teurer und weniger Platz im Kofferraum.)

Sollte die grüne Plakette nicht so wichtig für dich sein, dann schau mal den Xsara Kombi als Diesel an. Da sollte für 2-3k€ was zu machen sein, mit 100-125tkm und BJ 2003-2005. Am besten 1. Hand und nicht zu viel Elektronik.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für lange Strecken (und auch noch günstig...)