ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für die nächsten 2 Jahre gesucht

Kombi für die nächsten 2 Jahre gesucht

Themenstarteram 12. September 2020 um 17:33

Hallo zusammen,

wie im Titel erwähnt suche ich ein neues Auto.

-Fahrleistung ist zwischen 15-20k im Jahr

-hauptsächlich Autobahn, aber auch mal in die Stadt (Euro 6)

-Kombi damit ich auch mal Leute+Gepäck mitnehmen kann

-Tempomat & Freisprechanlage

-6 Gang

-min. 100PS, lieber Diesel

Meine Situation ist wie folgt: Ich brauche zum 1.11 ein neues Auto. Das Auto wird höchstwahrscheinlich in 2 Jahren gegen ein Firmenfahrzeug getauscht werden.

Ich bin nun etwas unschlüssig was klüger ist?!

Leasing für 2 Jahre oder Gebrauchtkauf und nach 2 Jahren wieder verkaufen?

Ich habe 10000€ Bar zur Verfügung. Meine Vorentscheidung ist jetzt Richtung Gebrauchtwagen gegangen, da ich dort in der Versicherung (Vollkasko vs Haftpflicht) und im Wertverlust (Neuwagen vs 3-4 Jahreswagen) deutlich sparen kann. Ein Risiko bleibt natürlich bei Reparaturen, wobei ich vom Händler ja zumindest auch 1 Jahr Garantie auf Gebrauchte bekomme. Was meint ihr? Wo mache ich das günstigere Geschäft mit?

Bei den Gebrauchten bin ich irgendwie bei Opel Astra K/J und Ford Focus gelandet.

Bei welchem Auto muss ich mit dem geringsten Kostenaufwand rechnen? Heißt Wertverlust gegenüber Betriebskosten? Lohnt sich der teurere Astra K, oder verliert der zu viel an Wert sodass ich mit einem J besser fahre?

Wenn nötig würde ich einen kleinen Kredit über 2-3€ aufnehmen, wenn sich dadurch eine bessere Wertstabilität erreichen lässt.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Freue mich über eure Meinungen.

Liebe Grüße