ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kombi 7G kein Gang einlegbar

Kombi 7G kein Gang einlegbar

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. September 2016 um 14:22

Liebes Forum,

seit einiger Zeit lässt sich an jedem Morgen vor der ersten Fahrt bei der Betätigung der Zündung (Motor startet einwandfrei) wiederholt mehrfach kein Gang einlegen. Nach Schlüssel ziehen, wird der Vorgang wiederholt, bis folgendes passiert:

Folgende Nebeneffekte sind aufgefallen:

Im Tachodisplay werden alle denkbaren Ausfälle von Systemen gemeldet (ABS, Spurhaltung, Disctronic, Gurtstraffer etc etc etc)

Daneben ist die "Motorwarnleuchte" aktiv.

Nach diversen Start-Versuchen ist es möglich loszufahren, wenn der Scheibenwischer wischt sowie das "COMAND" Modul "hochfährt" (vorher bleibt Bildschirm etc. schwarz). Die Motorwarnleuchte ist dann auch erloschen.

Bei allen weiteren Starts innerhalb eines Kalendertages macht das Verlassen des P-Gang-Modus keinerlei Probleme mehr.

Mercedes hat irgendwelche Software erneuert, was zu keiner Verbesserung geführt hat.

Ich bin nicht gewillt, in eine Vertrags-Werkstatt zu fahren, um sämtliche Technik auszutauschen, die im "Fahrbetrieb" einwandfrei funktioniert (Disctronic etc.), weil Mercedes nach eigenen Angaben selbst "keine Ahnung" hat.

Über helfende Informationen durch Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar...

Beste Antwort im Thema

Ich gehe davon aus, dass du exakt den gleichen Fehler hast.

Kannst dich gerne an den Fehlersuchkosten beteiligen:-)

Es ist der Sicherungskasten des Batteriesteuergerätes (Teilenummer: A2075402750 - Das Bauteil direkt an der Batterie mit der roten Kappe). Die rote Kappe kannst du zurückziehen, um Starthilfe zu geben/bekommen. Ist ein ziemlich großes Bauteil. Kostenpunkt für das Teil war knapp EUR 200 netto.

Das hat die Steuergeräte nicht mit Spannung versorgt, so dass die Fehler dann kamen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi Guuude,

Ich hatte das selbe Problem vor etwa zwei Monaten gehabt. Motor startet ganz normal aber der Lüfter dreht langsam extrem Hoch und es werden diverse komische Fehlermeldungen angezeigt und man kann keinen Gang mehr einlegen.

Das Ende vom Lied war. Getriebesteuergerät ist abgeraucht und musste getauscht werden. Hatte zum glück noch die Junge Sterne garantie. Hätte sonst laut den :) 3000 euro gekostet.

Bei mir tauchte das Problem ebenfalls auf. Habe die Batterie vorne getauscht, da der Fehler nach längerer Standzeit auftauchte. Hat leider nicht geholfen.

 

Morgens taucht der Fehler wahrscheinlich wegen der längeren Standzeit auf.

Themenstarteram 15. September 2016 um 6:21

Zitat:

@Drigga schrieb am 15. September 2016 um 08:01:44 Uhr:

Bei mir tauchte das Problem ebenfalls auf. Habe die Batterie vorne getauscht, da der Fehler nach längerer Standzeit auftauchte. Hat leider nicht geholfen.

Morgens taucht der Fehler wahrscheinlich wegen der längeren Standzeit auf.

Hallo Drigga,

danke für die Unterstützung. Heißt das, dass Du auch mit dem "Problem lebst"?

Heute früh ist er ohne Murren angesprungen, was ich kaum glauben wollte!!!

Habe im Internet gelesen, dass es auch der Bremslichtschalter sein könnte, der diese Fehler auslöst.

 

Ich habe das Problem sporadisch gehabt nun taucht es jeden Morgen auf. Zusätzlich ist mir heute Morgen aufgefallen, dass beim Entriegeln des Fahrzeugs der Blinker vorne rechts nicht funktionierte. Nach dem Motorstart ging alles wieder.

 

Fehlermeldungen:

- TEMPOMAT und Speedtronic ohne Funktion

- Reifendrucküberwachung ohne Funktion

- ABS ESP ohne Funktion

- Rückhaltesystem Störung Werkstatt aufsuchen

- Parkführung ohne Funktion

- Geschwind.Limit-Assistent ohne Funktion

Die ersten drei Meldungen deuten auf ein defektes Mantelrohrmodul hin. Das war bei mir genau so

Die Meldungen können auf so ziemlich alles hindeuten. Immerhin ist gefühlt alles, was es im Fahrzeug an Technik gibt, gem. KI ohne Funktion.

Zitat:

@M1ng0la schrieb am 14. Sep. 2016 um 19:39:06 Uhr:

Hi Guuude,

 

Ich hatte das selbe Problem vor etwa zwei Monaten gehabt. Motor startet ganz normal aber der Lüfter dreht langsam extrem Hoch und es werden diverse komische Fehlermeldungen angezeigt und man kann keinen Gang mehr einlegen.

 

Das Ende vom Lied war. Getriebesteuergerät ist abgeraucht und musste getauscht werden. Hatte zum glück noch die Junge Sterne garantie. Hätte sonst laut den ? 3000 euro gekostet.

Hallo M1ng0la,

 

hattest du Probleme in den Schaltvorgängen gemerkt/festgestellt?

Wenn das Steuergerät des Getriebes kaputt ist, müsste man das eigentlich stark merken oder?

Themenstarteram 15. September 2016 um 17:26

Also in meinem Fall ist -soweit der Wagen fährt- nicht svon Schaltproblemen zu spüren.

Zitat:

@Guuude schrieb am 15. Sep. 2016 um 19:26:50 Uhr:

Also in meinem Fall ist -soweit der Wagen fährt- nicht svon Schaltproblemen zu spüren.

In meinem Fall auch nicht. Ein defektes Getriebesteuergerät würde sich ganz bestimmt bemerkbar machen. Ich gehe davon aus, dass es ein Spannungsproblem ist, da der Fehler nach längerer Standzeit auftaucht. Möglich wäre jedoch auch ein Defekt des Bremslichtschalters am Bremspedal. Dieses würde erklären wieso der Schaltknauf nicht von "P" wegbewegt werden kann.(Man muss Bremse drücken um von P auf D zu schalten) Ein anderer Grund für Spannung als Ursache: Der Schaltknauf in P Stellung ist durch einen Magneten gesichert. Damit dieser Magnet sich löst, wird Spannung benötigt. Es ist also höchstwahrscheinlich ein Spannungsproblem.

Evtl. ist es bei mir die Batterie im Kofferraum defekt. Habe das Auto nun in die Werkstatt gebracht. Mal schauen was der Fehlerspeicher sagt.

Zitat:

@Drigga schrieb am 15. September 2016 um 10:27:56 Uhr:

Zitat:

@M1ng0la schrieb am 14. Sep. 2016 um 19:39:06 Uhr:

Hi Guuude,

Ich hatte das selbe Problem vor etwa zwei Monaten gehabt. Motor startet ganz normal aber der Lüfter dreht langsam extrem Hoch und es werden diverse komische Fehlermeldungen angezeigt und man kann keinen Gang mehr einlegen.

Das Ende vom Lied war. Getriebesteuergerät ist abgeraucht und musste getauscht werden. Hatte zum glück noch die Junge Sterne garantie. Hätte sonst laut den ? 3000 euro gekostet.

Hallo M1ng0la,

hattest du Probleme in den Schaltvorgängen gemerkt/festgestellt?

Wenn das Steuergerät des Getriebes kaputt ist, müsste man das eigentlich stark merken oder?

Hi Drigga,

nein, bei mir ist das Getriebesteuergerät einfach direkt abgeraucht. Ich konnte also überhaubt keinen Gang mehr wechseln und somit auch keine Schaltvorgänge festellen. Bei Guuude ist das ja scheinbar ein sporadisch auftretendes Problem. Deswegen war meine Idee das dass Steuergerät möglicherweise einen an der Waffel hat :) so als würde es ab und zu falsche Daten an das Hauptsteuergerät liefern.

Achsoo. Bei uns tritt der Fehler sporadisch auf. Ich berichte Abends zum Ergebnis der Werkstatt. Hoffe die haben heute gute Neuigkeiten für mich

Themenstarteram 16. September 2016 um 11:14

Also dank Eurer Hinweise habe ich jetzt folgendes beobachtet:

 

Beim Öffnen des Fahrzeugs am Morgen funktioniert der rechte Blinker sowie das linke Tagfahrlicht nicht!

 

Ich beobachte weiter

Was steht im Fehlerspeicher?

Bei mir ist es auch der rechte Blinker und das linke Tagfahrlicht. Das ist mal ein Zufall.

Und die ZV öffnen die Schlösser leicht verzögert.

 

Meine Werkstatt ist aktuell leider ziemlich stark belegt. Insofern muss ich noch etwas auf das Ergebnis warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kombi 7G kein Gang einlegbar