ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Kollisionswarner

Kollisionswarner

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 16. April 2019 um 15:01

Hallo,

wir sind seit 1 Woche XC40 Fahrer. Neuwagen. Gesamtkilometer zarte 280 km bisher.

Nun ist es bereits zum zweiten Mal vorgekommen, dass der Kollisionswarner den Kleinen von ca. 45 km/h

mit Warnton versehen und rotem Warnsignal im Cockpit runtergebremst hat (keine Vollbremsung). Weit und breit nix zu sehen. Kein Tier, PKW oder Kind, Blatt oder Schneeflocken. Der Besuch beim Volvo Händler brachte keine Fehlermeldung nach Auslesen zum Vorschein. Unbefriedigend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2019 um 20:10

Zitat:

@jvbhh schrieb am 16. Mai 2019 um 21:16:56 Uhr:

Wir haben ja auch schon einen neuen Motor drin ... hat jetzt 22000 auf dem Tacho

Wer's glaubt... Erzählen kann man hier viel. Motor, Ledersitze, Domlager... Du musst ja verdammtes Pech haben... Oder es ist Wichtigtuerei, sorry

27 weitere Antworten
27 Antworten

Evtl. Vorderes Nummernschild nicht richtig angebracht

Das ist früher schon mal diskutiert worden. Kannst du natürlich nicht wissen: Einfach und die Empfindlichkeit des Sensors auf unempfindlich einstellen, dann gehts

Themenstarteram 16. April 2019 um 16:50

Besten Dank, werde ich probieren.

SuFu hat nix gefunden.

Ich weiß nicht genau wo in den Einstellungen das ist , irgendwo bei Sicherheitssystemen.

@doc.bob Danke für den Hinweis. Ich habe dasselbe Problem. Antwort der Fachwerkstatt: „Da kann man nichts machen, nichts einstellen, ist eben so.“

Ich habe es gefunden:

Unter Einstellungen-Sicherheit -City Safety den Haken bei „Später“ setzen.

Themenstarteram 19. April 2019 um 1:38

Yep, habs mittlerweile auch gefunden...

Bei unserem Elch haben wir auf später gestellt und dennoch geht die Karre unerwartet kurz in die Eisen und das Herz meiner Frau Richtung 500 Schläge pro Minute. Kann man das nervige Feature nicht einfach ausschalten oder lahmlegen?

Wenn der Kollisionswarner trotz Einstellung "später" oft anspringt sind für mich zwei Ursachen möglich:

Entweder da ist was mit dem Wagen nicht in Ordnung und du musst das mal von der Werkstatt prüfen lassen.

Oder du hälst zu viel drauf. da musst Du in die Werkstatt und mit ein bisschen wenig Testosteron löst sich das auch. ;);)

am 14. Mai 2019 um 7:52

Bei mir treten diese unerwarteten Auslöser trotz Einstellung auf "später" 1-2 x pro Monat auf. Manchmal kann man sich es erklären, wenn z.B. ein Fußgänger am Straßenrand steht, aber manchmal gibt es augenscheinlich auch absolut keinen Grund. Insgesamt ist der Assistent mehr störend als hilfreich. In der Werkstatt war ich deshalb noch nicht, werde das aber bei der ersten Inspektion einmal ansprechen. Ich denke aber nicht, dass ein Fehler vorliegt. Man liest ja hier vermehrt, dass der Assistent zu sensibel ist.

Das ist bedauerlich. Aber "Man liest ja hier vermehrt, dass der Assistent zu sensibel ist." liest man sehr selten, ich denke das ist eine Promillefrage. (Also Anzahl der Mitteilungen und nicht Zustand der Schreiber ;);))

am 14. Mai 2019 um 8:24

Nach ca. 3000km ist der Kollisionswarner bei mir 2x grundlos angesprungen. Beide Male aber erklärbar (z. B. entgegenkommendes Auto in einer Kurve)

Da ich der Meinung bin, dass so ein System lieber einmal öfter als einmal zu wenig auslösen soll, kann ich gut damit leben.

Es ist für die Volvotechniker sicher auch nicht leicht, das System so abzustimmen, dass überhaupt keine Fehlmeldungen vorkommen. Da wird bei der Abstimmung das Pendel wohl immer eher in Richtung Sicherheit ausschlagen.

Im Gegensatz zu meinem XC60 hat sich bei unserem XC40 der Kollisionswarner noch nie "gemeldet", obwohl auf "Früher bzw empfindlich" eingestellt ist.

Auch bei den Versuchen sehr knapp auf die Vordermänner aufzufahren, meldete sich das City Safe nie.

Ich habe den Verdacht, dass der gar nicht funktioniert :(

Hat jemand eine Idee, wie man den Kollisionswarner "ungefährlich" checken kann?

Danke

am 14. Mai 2019 um 17:33

Zitat:

@midibase schrieb am 14. Mai 2019 um 19:19:44 Uhr:

Im Gegensatz zu meinem XC60 hat sich bei unserem XC40 der Kollisionswarner noch nie "gemeldet", obwohl auf "Früher bzw empfindlich" eingestellt ist.

Auch bei den Versuchen sehr knapp auf die Vordermänner aufzufahren, meldete sich das City Safe nie.

Ich habe den Verdacht, dass der gar nicht funktioniert :(

Hat jemand eine Idee, wie man den Kollisionswarner "ungefährlich" checken kann?

Danke

Besorge dir einen großen Karton und versuche, ihn zu überfahren.

 

Deine Antwort