ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Koleos, wie sieht der Schlüssel aus?

Koleos, wie sieht der Schlüssel aus?

Renault Koleos Y
Themenstarteram 10. September 2020 um 15:06

Hallo zusammen, normalerweise bin ich im Forum bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern unterwegs, habe heute aber eine Frage, die sich für Euch bestimmt komisch anhört:

Wie sieht denn der Schlüssel eines Renault Koleos (1. Generation) aus? Wieviele bzw. welche Schlüssel sind bei Erstauslieferung vorhanden?

Hintergrund: Aus meiner Verwandtschaft sind sehr kurz nacheinander erst ein Onkel und dann auch die Tante verstorben. In der Garage parkt deren abgesperrter Koleos (Baujahr wohl um 2012) und wir haben bisher nirgends einen Schlüssel zu der Kiste finden können.

Es wäre mir sehr geholfen, wenn hier jemand ein Bild von einem Schlüssel für mich hätte, damit wir wissen, nach was wir die Augen offen halten müssen. Es scheint ja wohl kein Schlüssel zu sein, sondern eher ein Keycard-Transponder-Ding.

Und dann gleich die weitere Frage: Bekommt die Werkstatt oder auch der ADAC das Fahrzeug zerstörungsfrei auf, falls wir den Schlüssel nicht finden? Oder kann die Vertragswerkstatt einen neuen Schlüssel nur anhand der dort bekannten Fahrzeugdaten besorgen?

Danke schon vorab für Eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der hat keinen Schlüssel, der hat eine Chipkarte !

Themenstarteram 10. September 2020 um 16:38

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 10. September 2020 um 15:16:27 Uhr:

Der hat keinen Schlüssel, der hat eine Chipkarte !

Das habe ich fast schon vermutet. Also schwarzes Teil mit Tasten und Renault-Logo auf der anderen Seite?

Sollte es davon zwei identische Chipkarten geben?

Sollte es. Den Koleos gab es meines Wissen nicht mit zwei unterschiedlichen Chipkarten.

Zwei müssen es mindestens sein. Es können aber auch noch zusätzlich Karten angelernt werden so das man bis zu 4 Karten haben kann.

Schaut doch einfach mal ins Handbuch. Habe bei anderen Renault-Modellen aber auch schon Schlüsselarten im Handbuch gesehen, die evtl. nur bei der alleruntersten Ausstattungslinie oder garnicht in D erhältlich sind.

Kein Handbuch vorhanden? -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

notting

Themenstarteram 10. September 2020 um 22:29

Ausstattung ist wohl ziemlich das Maximum was ging, inkl. Leder, Navi und Co.

Jetzt schaumermal, was alles so auftaucht, wenn wir den Haushalt einmal auf den Kopf stellen und schütteln. Bei einer Hütte mit über 300 qm Wohnfläche und nebenan liegender Bürofläche mit nochmal über 200 qm gibt es da leider verdammt viel Möglichkeiten. Bin gespannt, ob die Papiere irgendwo zu finden sind.

Ach ja, was das Handbuch angeht: Das ist wahrscheinlich im Auto und ohne Schlüssel kommen wir da erstmal nicht ran.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 10. September 2020 um 22:29:47 Uhr:

Ach ja, was das Handbuch angeht: Das ist wahrscheinlich im Auto und ohne Schlüssel kommen wir da erstmal nicht ran.

Und? Anscheinend hast du nicht den Link gelesen, den ich gepostet habe.

notting

Themenstarteram 11. September 2020 um 22:17

Zitat:

@notting schrieb am 11. September 2020 um 19:15:33 Uhr:

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 10. September 2020 um 22:29:47 Uhr:

Ach ja, was das Handbuch angeht: Das ist wahrscheinlich im Auto und ohne Schlüssel kommen wir da erstmal nicht ran.

Und? Anscheinend hast du nicht den Link gelesen, den ich gepostet habe.

notting

Beim Link hab ich nur für die zweite Generation die Anleitung gefunden, aber nicht für die erste.

Ist aber für den Moment erstmal egal. Es gibt gerade einige andere Dinge zu klären. Mein Cousin (Erbe) lebt in den USA und würde mit seinem deutschen Pass zwar noch halbwegs problemlos nach D kommen, aber nicht so ohne weiteres zurück, obwohl er dort uneingeschränkte Aufenthaltserlaubnis hat.

Danke für Eure Tipps.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 11. September 2020 um 22:17:03 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 11. September 2020 um 19:15:33 Uhr:

 

Und? Anscheinend hast du nicht den Link gelesen, den ich gepostet habe.

notting

Beim Link hab ich nur für die zweite Generation die Anleitung gefunden, aber nicht für die erste.

Hast du auf "Sonstige Handbücher" geklickt eben mit den nicht mehr gebauten Fahrzeugen?

Du schreibst 2012. So wie ich https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Koleos verstehe müsste das ein Koleos I Ph. II sein, der dort aufgeführt ist (allerdings ohne römisch 1).

notting

Themenstarteram 11. September 2020 um 22:42

Danke für den Hinweis. Am Handy hatte ich das wohl übersehen. Am Tablet jetzt gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Koleos, wie sieht der Schlüssel aus?