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Kolbenschmitt / Mahle

VW Käfer 1303

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Kolben von Mahle / Zylinder von KS

Ich habe hier einen Auszug aus einem Forum angehängt

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
daß bei KS harte Ringe und weiche Lauffläche vorliegen, beim Mahle umgekehrt.
Dies würde eine Mischung der Hersteller absolut ausschließen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hat jemand eine Idee, ob das stimmen könnte ????

Würde erklären, warum ich auf keine brauchbare Kompression komme...

Danke für jede brauchbare Antwort...

werner

11 Antworten

guck mal hier vorbei da werden zwar Mahle und AA verglichen aber vllt was für dich dabei

http://bugfans.de/forum/motor-typ1/kolben-zylinder-mahle-t16543.html

Hallo Ousie85, ja der Beitrag ist eigentlich nicht auf mein Problem anwendbar.
Ich habe damals die Zylinder und die Kolben nicht zusammen bekommen " Lieferschwierigkeiten"
Dann hatte ich Zylinder von KS und dann später Kolben von Mahle...hab mir nichts dabei gedacht....
Da ich keine Verdichtung hin bekomme und den Grund nicht finde, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass die KS Zylinder mit den Mahlekolben nicht gehn...

Schau mer mal, ob noch Beiträge kommen..

schöned WE

Werner

Was der Link jetzt hier bringen soll verstehe ich auch nicht,geht ja da um ganz was anderes,aber egal.

Was heißt denn du bekommst keine Verdichtung hin ?
Zu wenig Kompressionsdruck ?
Was hat er bisher gelaufen in der Zusammenstellung ?

Das Verdichtungsverhältniss muß man ja selber einstellen und anhand des Volumen im Brennraum und des Kolbenrückstandes berechnen.

Je geringer das Verdichtungsverhältniss desto geringer ist auch der Kompressionsdruck.

Und wenn er noch nicht eingefahren ist hat er sehr wenig Druck da sich die Kolbenringe und Zylinder erst aneinander anpassen müssen. Der Kompressionsdruck wird mehr wenn er mal 3000-4000km gelaufen hat.

Hart und weich ? Die Kolbenringe sind immer härter als der Zylinder. Oder hast du da Aluzylinder ? Gibt es ja auch,aber da würde ich nur das einsetzen was der Hersteller der Zylinder empfiehlt.Die Dinger sind wirklich etwas zickig was falsche Paarungen angeht.

Oder hast du null Kompression ? Dann gehen deine Ventile bestimmt nicht zu.........Kerzen hast du aber drin beim drehen ?

Vari-Mann

Hallo Vari-Mann
Ja sorry ,ich meinte" keine Kompression. Die Köpfe sind bei Ahnendorp überholt. Ich hatte auch schon die alten Köpfe drauf(die liefen 20Jahre) genau das Gleiche.
Kann es sein, das die Paarung KS Zylinder mit Mahle Kolben die Undichte sind ??
Was meinst du dazu...

gruß
Werner

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Ist der neu aufgebaut ?
Ich denke da liegt der Fehler anderswo. Kein Ventilspiel ?

Egal welche Materialpaarung,Verschleiß würde sich ja erst nach etlichen KM einstellen.Wenn alles neu ist muß er drücken.

Oder hast du zu kleine Kolben in zu grossen Zylindern ?
Z.B. 88 Kolben in 90,5er Zylindern ?
Dann geht das natürlich auch nicht

Vari

Dass die Kombination nicht funktionieren sollte kann ich mir auch nicht vorstellen, Es sei denn, Du hast dir Mahle Kolben gekauft, die für diese Nikasilbeschichteten Alu Zylinder gedacht sind. Die sind tatsächlich anders.

Hallo !
Der kauf ist jetzt schon einige Jahre her, so kann ich zum Typ der Kolben nix sagen.Haben auch keinelei Bezeichnung
Der Motor ist eigentlich neu...
Ahnendorp hat die Köpfe überarbeitet, 324 Nocke, eben die Zylinder von KS , Kolben Mahle.
Die Köpfe haben ich mit Benzin getestet, dicht. Ventilspiel geht auch einstellen.
Außerdem bekomme ich kein Co hin, mit 40erWeber, die 20 Jahre liefen, auch nicht mit 44 Webern....
Tausen verschiedene Bestückungen von 130-180 / 200-245 / keine Leistung...
Zündverstellung ist OK, Kontaktlose Bosch .
Mein Motometer zeigt Kompression zwischen 4 und 6 bar. Hab schon gedacht, der alte Sprit macht das , auch nix..
ich habe keine Erklärung , der einzige Strohhalm im Moment ist die Kombination KS/Mahle ....
Ich will ja mal mit Pressluft abdrücken, habe aber keinen Speicher...
Wohlgemerkt...laufen tut er...
Ich kann auch mit den Co Schrauben nix einstellen, Vergaser sind mit Ultraschall gereinigt
Bei meinem alten Motor stand die CO Schraube auf 1 1/4 Umdrehung und wenn du dann auf zwei Umdrehungen gegangen bist, ist das CO hochgeschossen...

Alles Mist

Werner

Hallo janpeterstahl

Ich nochmal..

Erkennt man irgendwie diese " Kolben für Nikasilbeschichtete Zylinder ?

gruß

Also hast du 4-6 Bar.
Das hast du beim neu aufgebauten Motor gemessen ?
Dann ist doch alles ok. Fahr ihn erstmal 3000km und dann kannst ja nochmal messen,es wird mehr.
Und eine 324er NW,die öffnet früh und schließt spät die Ventile(Spreizung beachten).Da bleibt gar nicht so viel Volumen zum Komprimieren über . Die Zylinder sind nunmal länger auf in der Überschneidung und da hat der Kolben schon einen gewissen Weg gemacht im Zylinder.Es bleibt also weniger Volumen über zum verdichten.
Also ist doch alles ok was deine Kompression betrifft.

Mein letzter Motor war auch nur bei 6 Bar als er neu am Tisch stand.Hab es zwar nicht wieder gemessen,aber nach 6000km hat er wesentrlich mehr Kraft nötig um über den OT zu kommen wenn man mit der Hand dreht.

Schaff dir mal ein Druckverluststester an.Ist eh wesentlich aussagekräftiger die Messung.Ist er an allen Zylindern unter 20% Verlust ist er bestens .

Vari-Mann

diese Kolben für Nikasil Aluzylinder haben M.W. nach immer eine leichte Mulde, s.Bild allerdings kommt es ja eigentlich auf die Kolbenringe an.

Was Anderes, Hast Du die Kompression bei voll geöffneter Drosselklappe und warmem Motor gemessen?

Gruß

Hi...
ich habe jetzt mal jeden Zylinder auf OT gestellt und definiert 10bar Pressluft durch eine hohle Kerze draufgegeben..
1. Zylinder bläst ab, wohin auch immer...
2. Zylinder bläst auch ab aber viel weniger
3. Zylinder und 4 Zylinder kaum Druckverlust

ich bin ratlos und total frustriert...kann doch nicht sein das 15 Maschinen laufen und der eine nicht ....
ich hatte auch schon eine Nocke 308 drin ...genau das Gleiche....

Schei.......benkleister

trotzdem Danke... bau jetzt erstmal wieder aus ... zum " gefühlten " 100 sten mal

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