ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kolbenringe und Teile vom Kolben nach nicht mal 800km

Kolbenringe und Teile vom Kolben nach nicht mal 800km

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 16:00

Hallo Käferschrauber,

hier auf den Bildern findet sich die Ursache dafür warum Ölaustritt an der KW nicht zu stoppen war. Der Motor hat die gesamte Kompression der beiden Zylinder in das Kurbelgehäuse gepumpt. Diese Kolben u. Zyl. haben nach dem Einbau keine 800km gelaufen. Ich habe an Mahle geschrieben und bin mal gespannt, was man uns antwortet.

Grüße Jo

Img-0732
Img-0733
Ähnliche Themen
15 Antworten

kann ich dir sagen, Montagefehler.

Auch wenns nicht stimmt, ich kann es nicht beurteilen, die werden keinen Fehler zugeben.

Hallo Jo

Meine Erfahrung ist noch etwas trauriger....nach dem 3. mal..!!! hatte ich die Sache letztlich selber an die Hand genommen.

Ursache: die Alu-Kolben waren alles andere als rund (müssen sich über die Jahre verzogen haben - ca. 13 Jahre nach Auslieferung und ca. 70'000 km) als dass die Kolbenringe ab einer bestimmten Drehzahl die Dichtung/Kompression nicht mehr standhalten konnten. Ich hatte jedesmal insofern Glück als mich auf der Autobahn Leute überholten und mich auf den Oelverlust aufmerksam machten - dadurch kam es nie zu einem totalen Trockenlauf was bei dir offensichtlich geschehen ist - Resultat sieht man. Das verrückte war, dass die gemessene Kompression im Ruhezustand absolut perfekt war.

Habe dann die Zylinder neu einschleifen lassen (nicht nur honen) und neue passende Kolben einbauen lassen....anschliessend hatte ich Ruhe ....und dies ist jetzt rund 20 Jahre her und der Wecker läuft immer noch perfekt!

Es ist gut denkbar, dass die Kolbenringe in deinem Fall nicht das Problem waren (bei mir waren diese in Ordnung obwohl ich es nicht glauben wollte..........ist ja menschlich).

Gruss aus der Schweiz nach Germany

Groebli

Dein Motor hat geklopft, geklingelt. Montagefehler, unrunde Zylinder kann man fast ausschließen. So klein wie die Teile sind kommt das m.E. nur vom Klingeln.

Meist hat der Kolben auch Rissen, Dellen, Macken.

Einzig das nicht stimmige Einbauspiel der Kolbenringe könnte noch die Ursache sein; zu eng. Normal so um 0,15mm, bei dir 0 oder kurz davor.

Was passiert wenn man die Kolbenringe falsch herum einbaut? Also die "TOP" Bezeichnung nicht beachtet?

sie werden nicht richtig dichten, hoher ölverbrauch usw. ich glaub aber nicht, dass sie so zerbröseln...

Boogiejo: ich hab mal in deinen bisherigen beiträgen gestöbert: Ist das der Motor, bei dem Du auch mit Überhitzungsproblemen gekämpft hast?

@ quali , Bei das einbauen von Kolbenringen sehn die Offenungen auf 9 Uhr 30 , 12 Uhr und 2.30.

Wenn falsch rum wie gesagt Oilverlust oder wenn die offenungen nach unten Kolbenringen Schaden.

Die belastung der Kolben sind auf der Unterseite der Zilinder (beim Boxer) ;)

Wichtig ist bei neue Kolben und Zilinder die einauffase die viele misachten. :(

Die erste 500 Km nicht ueber 2000 Rpm dann in stuffe weise einfahren.

2500Rmp 500Km ( mit ab und zu durch ziehen kein dauer vollast. ) , 3000Rmp 500Km ,3500Rmp 500Km Ab 2000Km kann dann vollast gefahren werden.

So habe ich das immer gemacht und bis jetzt keine probleme mit die Motoren

Zum TS wie bist du den die erste 800 Km gefahren ????

Hast du die einlauf ? Einfahr regel eingehalten??

Diese fragen koennten auf dir zu kommen von der Firma Mahle.

NL groeten Mark

Ich frag mich halt ,wo die Kraefte herkommen ,um die Ringe in so kleine Teile zu zerbrechen.

Einmal durchgebrochen ....ok vieleicht auch zweimal.Hatten wir schon.

Wie sieht den der Zylinder aus und die Ringnut im Kolben.

Ich könnte mir vorstellen das der Ring zu gross war.....

am 10. Oktober 2014 um 9:16

ringe passen nicht zum kolben, komplett falsches einbauspiel, fehler bei der montage der ringe, fehler beim einführen der kolben in den zylinder....da gibts viele möglichkeiten...

Zitat:

Wichtig ist bei neue Kolben und Zilinder die einauffase die viele misachten. :(

Die erste 500 Km nicht ueber 2000 Rpm dann in stuffe weise einfahren.

2500Rmp 500Km ( mit ab und zu durch ziehen kein dauer vollast. ) , 3000Rmp 500Km ,3500Rmp 500Km Ab 2000Km kann dann vollast gefahren werden.

So habe ich das immer gemacht und bis jetzt keine probleme mit die Motoren

Hmmm, das halte ich für sehr übertrieben für die Einfahrphase. Je nach Hersteller werden vorgaben gemacht für die ersten Meter, die sind auch recht Konservativ. Aber in sachen Kolben und Kolbenringe, das gröbst passiert in den ersten Minuten und auf den ersten 50-100km, danach ist nur noch Kür. Alleine schon wen die Einlaufphase der Nockenwelle bei komplett neuen Motor nach 15-20min bei 2000u/min durch ist, ist das gröbst an den Kolebenringen schon durch.

Ich denke das hier ein anderes Problem vorliegt. Einbau, Materialfehler, Klopfen usw..

 

 

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 13:28

nein, das ist erledigt.Der läuft nach Einbau anderer Kerzen jetzt super.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 10. Oktober 2014 um 07:21:17 Uhr:

sie werden nicht richtig dichten, hoher ölverbrauch usw. ich glaub aber nicht, dass sie so zerbröseln...

Boogiejo: ich hab mal in deinen bisherigen beiträgen gestöbert: Ist das der Motor, bei dem Du auch mit Überhitzungsproblemen gekämpft hast?

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 13:29

nein, der läuft jetzt super!

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 13:31

Zitat:

@keildriemen schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:14:07 Uhr:

Ich frag mich halt ,wo die Kraefte herkommen ,um die Ringe in so kleine Teile zu zerbrechen.

Einmal durchgebrochen ....ok vieleicht auch zweimal.Hatten wir schon.

Wie sieht den der Zylinder aus und die Ringnut im Kolben.

Ich könnte mir vorstellen das der Ring zu gross war.....

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 13:36

Naja, die Ringe waren von Mahle mit den Kolben geliefert. was soll man da sagen? Die Zylinder sind jungfräulich wie zu ersten Stunde, keine Riefen oder so! Was mich stutzig gemacht ist eine Fingernagel große Bruchstelle, unten am Kolbenhemd. Na und zum Einfahren müßte sich mein Freund mal äußern!!!! Ach ja, auf den Bildern liegen auch Stücke der Ringnut! Ich schau mal ob die Kolben noch hier bei mir sind dann mach nochmals Bilder.

Gruß jo

Du wolltest doch Mahle anschreiben, oder? Ich denke, wir warten ab was die sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kolbenringe und Teile vom Kolben nach nicht mal 800km