Kolbenringe im Arsch
hallo war gestern in einer werkstatt und wollte die kolbenringe reparieren lassen!soweit ganz gut aber nach ein paar stunden hat er mich angerufen und meinte das es sich nicht mehr rentiert!
das auto (1,4 16v)fährt immer noch blässt blos blauen rauch raus,der mechaniker meinte das ich noch weiter fahren kann aber es kann passieren das es mir mal die kolben durchschlägt!
meine frage jetzt wie langer werde ich ungefähr noch fahren können???
danke mfg ben
99 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von satanos
wenn die kolben schon von hand zu bewegen sind, wackeln und kippen... dann 😉
Gut, ok, so extrem hab ich nicht gleich gedacht... 😉 oder andersrum, wieso bist du überhaupt in die Werkstatt gefahren mit dem Befehl "Kolbenringe tauschen"?
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Zitat:
Original geschrieben von satanos
wenn die kolben schon von hand zu bewegen sind, wackeln und kippen... dann 😉
Gut, ok, so extrem hab ich nicht gleich gedacht... 😉 oder andersrum, wieso bist du überhaupt in die Werkstatt gefahren mit dem Befehl "Kolbenringe tauschen"?
wenns nicht von hand zu sehen is kann man den offenen motor drehen und wenn dann ut und ot die kolben kippeln is das auch schon ein indikator für erhöhten verschleiß. normal sitzen die dinger so press in den buchsen...
ich bin in die werkstatt gefahren um den motor zu checken weil er blau rausraucht und nach verbranten öl stinkt und der FOH hat mal gemeint das es sein kann die Ölabstreifringe kaputt sind und dann bin ich in eine frei werkstatt (NEIN NICHT ZU ATU GEFAHREN)und die meinten es rentiert sich nicht!ein freund hat gesagt das die Ölabstreifringe -->kolbenringe sind!!
mfg ben
Das ist schon ziemlich wild. Wenn ein Motor blau raucht würde ich zuallererst mal nur die Kopfdichtung verdächtigen und nicht gleich als Super-GAU die Kolbenringe beschuldigen.
Ähnliche Themen
jo wenn blau qualmt heisst das nicht gleich das die kolbenringe bzw. die kolben kaputt sind,es kann auch andere ursachen haben.
ich tippe eher auf die ventilschaftdichtungen.
und wenn de den kopp unten hast kannste gar nix sagen von wegen die kolben sind kaputt,da siehste nur den ersten ring,und evtl spuren im zylinder,und wieviel spiel die kolben haben.
wieviel km hat der motor runter?
ist dem meister mal die idee gekommen die kompression zu messen?
Ist der Motor jetzt eigentlich schon wieder zusammen, oder immer noch zerlegt (zumindest der Kopf runter)?
Falls er wieder zusammen ist würd ich mal den genauen Ölverbrauch bestimmen. Einfach mal den Ölstand merken und nach ca. 500 - 1000km nochmal prüfen. Ich find die Geschichte mit "der hat den Kopf runtergenommen und gesehen dass die Kolbenringe im Eimer sind und sich eine Reperatur nicht mehr lohnt" sehr sehr fragwürdig. Und dass er Dir gleich noch Geld für das Auto bietet schreit meiner Meinung nach schon fast nach "über den Tisch ziehen". Schätze er hat einen simplen Grund für den Ölverbrauch gefunden und möchte etwas Geld mit dem Wagen machen. Wie gesagt: Meine Meinung!
Kam der Ölverbrauch eigentlich recht schnell oder war das ein schleichender Prozess?
Meiner raucht auch blau und die schürze ist hinten auch voll spritzerchen...
naja bei 201??? km kann das mal passieren mal sehen erstmal mit dem einfachsten anfangen und das ist kopf abnehmen und wenn der schonmal ab ist gleich schaftdichtung mitmachen und dann mal sehen wenn sich nichts ändert fahren bis zum schluss und der geldbeutel es erlaubt 😁
also der motor ist wieder zusammen gebaut und das auto habe ich ihn nicht verkauft denn der preis war mir zuwenig!kompression hat er nicht gemessen(glaub ich)
und zu den kilometer es sind 133tkm drauf!
und zylinderkopfdichtung wurde schon neu gemacht!wenn ich mal lust und laune habe fahr ich nochmal zu einer anderen werkstatt und lass die kompression messen!aber wenn ich die kompression mess kann man dann auch sehen ob die kolben kaputt sind??
also dann werde ich mal mit ein freund vom opel club reden das er mal den kopf abmacht und sich das anschaut!wenn der kopf ab ist kann ich also nicht erkennen ob die kolben hiun sind oder??aber ich kann es sehen wenn die verntillschaftdichtung hinüber ist!denn von ausen sieht man nicht´s das er süfft!
habe viele fragen denn das regt mich langsam ganz schon auf!
danke für eure gedult!mfg ben
ahja...merkst was....
ja die kompression sagt nicht 100% aus das alles okay ist,aber dann haste mal so grob die richtung wenn die noch im rahmen ist,kannst fast davon ausgehen das die kolben nix haben.
für die venilschaftdichtungen muss nicht zwangsweise der kopp runter,habe ich mal gehört,selber aber noch nicht praktiziert.
das kostet ja auch immer gut asche,jedes mal ne kopp dichtung und die schrauben,geschweige denn von der arbeit beim 16v
Naja wirklich sicher gehen kannst du eigentlich nur, wenn du alles zerlegst und exakt vermisst.
Die Kompression messen is auch nicht so ne Sache. Für Öl und Kompression sind unterschiedliche Kolbenringe zuständig. Du hast 3 Stück am Kolben. Der untere is fürs Öl, die beiden oberen für die Kompression (OK auch mit für's Öl, aber hauptsächlich für die Kompression).
Kommt drauf an welche von denen platt sind.
Alternativ können auch die Kolben geschrumpft sein oder die Zylinderwand leicht oval.
Hätte eigentlich die Werkstatt alles messen können, als der Kopf eh schon ab war. Ölwanne ab, Kolben ziehen, Messgeräte raus und los geht's. Aber eh schon zu spät, also was soll's 😉
Was hast in der Werkstatt jetzt fürs "checken" eigentlich bezahlt? Das klingt für mich alles übelst nach Beschiss.
Wie gesagt, beobachte den Ölverbrauch, kipp ggf. regelmässig nach und dann fahr den Motor einfach. Man kann sonen Eimer auch kaputtreparieren.
@fate
habe 40 euro ohne rechung gezahlt!
ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht mir egal!!!
ok dann werde ich mal die kiste weiter fahren mal schauen!im fruhjahr ist sowiso ein 2.0 16v umbau in planung und muss nur noch im märz durch den tüv!
danke mfg ben
Passt schon, für den Preis bekommste mal grad so das Material gekauft, wär eigentlich nen Minusgeschäft für die Werkstatt. Standest du daneben und hast gesehen, dass er den Kopf unten hatte?
abend,
nein ich war nicht dabei ich war in der zeit in der arbeit!
warum?meinst er wollte mir das auto abzocken??
also für 40 euro nen kopp abmachen und wieder mit neuer dichtung und schrauben,und wieder drauf bauen mit all dem was man halt so neu machen muss wenn der kopp ab ist,da hätte ich auch noch ein paar wo das gemacht werden müsste.