1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kolbenring wechsel

Kolbenring wechsel

VW Vento 1H

weiß jemand was es kostet bei nem aam die kolben ringe machen zu lassen?

meine sind in einer nicht absehbarer zeit hinfällig.

ölverbrauch ca. 600ml auf 1000km

motor ist sonst dicht und ist schön trocken.

was ist das für ein aufwand?

18 Antworten

also ölrauchwolken habe ich keine,...

also müsste es ja an was anderem liegen oder??

kennt einer vielleicht beim aam die problem stellen?

ich fahre meinen motor gerne mal über 5000u/min

aber nur wenn er richtig warm ist so ca. 15 bis 20km dann gebe ich "gas".

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

Fürs kolbenringe wechseln brauchst du den Motor nicht zwingend ausbauen! Einfach ölwanne ab, kurbelwelle ab und schon kannst du die Kolben nach unten raus ziehen! Bei der gelegenheit auch gleich die lager wechseln, gibt da son paar leute die machen das nicht....

Das will ich mal sehen, wie Du an einem 827er Rumpf die Kolben nach unten rausziehst. Scherz beiseite. Das klappt nur nach oben raus. Glaubs mir einfach.

Ich will zwar nicht unhöflich sein, aber die einzige wirkliche Schwachstelle am AAM ist der AAM selbst. Bist Du wirklich zufrieden mit diesem Motor. Bevor Du eine kleine Revision an diesem Motor durchführst, spar doch lieber das Geld und kauf Dir für ein paar Euro mehr einen etwas stärkeren Motor, wenn Du schon für 1.8 Liter Steuern bezahlst. Wie wärs den mit nem 90PS ABS, der ist fast baugleich (andere Kolben wegen der höheren Verdichtung, andere Nockenwelle, andere Steuerzeiten im Steuergerät und damit andere Zündzeitpunkte wegen des höheren Füllgrades). Sonst passt alles wie die Faust auf´s Auge.
Jetzt aber wie gesagt nicht böse sein. Der ABS-Motor ist doch ein Klassiker. Den kriegt man doch für wenig Binunze bei eBay oder anderswo.

Deine Antwort