ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kolben geschmolzen, Köpfe gerissen

Kolben geschmolzen, Köpfe gerissen

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 16:19

Hi, hab nen Typ1 1835, welcher auch die ersten 1000km problemlos lief, hatte diesen dann zerlegt und kleinigkeiten drin geänder, wie Zahnräder gradverzahnt. Zusätzlich ein Porsche Gebläse und die GWD 2 Auspuffanlage für 1000 Flocken montiert, Motor hielt 126km und dann hatt ich ihn auch schon abgestellt. Da die Geschwindigkeit von 140kmh schlagartig auf 120kmh fiel. Vergaser links kochte und der rechte war glühend heiß. Hab ihn dann nach Hause getrailert und ein Thermoband an der Auspuffanlage, plus zusätzliche Isolationdichtungen unter die Weber moniert. Naja lief im Leerlauf problemlos, Beschleunigung durchschnitt. Vergaser waren selbst nach längerer Fahrt nur handwarm. Bei 163 km flog dann das Tacho drin auseinander. Die verkaufen alle nur Schrott, könnt nen Hals kriegen. Naja jeder mal wenn ich vom Gas ging warf er hinten ne dicke blaue Wolke raus und der Druck im Keurbelgehäuse wurde einfach nicht weniger, egal wie gut man alles abdichtete, 10km Fahrt und schon wieder Tropfen unter dem Auto. VW meinte der Druck wäre normal, ich fand ihn viel zu hoch. Hab dann die Kompression geprüft und auf allen Zylindern 11,5 bar außer auf dem 4. dort waren es nur 3,5 bar. Also hab ich wieder alles zerlegt und die Maschine wieder ausgebaut. Nachdem ich dann von außen schon den Riss am Zündkerzengewinde sehen konnte hab ich alles wieder runter gerissen, Köpfe, Zylinder usw. Ok 4. Zylinder war nur noch zur Hälfte anwesend. Und drei Zündkerzengewinde einen Riss. Naja nun such ich Köpfe mit 92 Bohrung aber nix zu kriegen, weder bei CSP, noch Teile Vertrieb.

Ähnliche Themen
8 Antworten

92er Kolben...

 

ja leider wird viel Schrott verkauft und viele Teile, die nicht zusammen passen...

die meisten Teile helfen nur dem, der sie verkauft...

ich denke, dass ist ein bekanntes Problem von 92er Kolben,

Laufbuchsenwand ist zu dünn und so entsteht das Nebenherblasen mit hohem Kurbelgehäusedruck...

90,5er Kolben sind da besser, lösen Dein Problem aber nicht wirklich...

vielleicht ist die Verdichtung auch etwas hoch gewählt,

dann wird´s zu heiss, da hilft auch ein Ölkühler wenig zum Köpfe kühlen

und die Ventile zu gross, dann reisst es der Steg zum Kerzengewinde...

der Porschegebläsekasten verteilt die Luft vielleicht auch nicht dahin, wo sie gebraucht wird, wenn da keine sinnigen und getesteten Luftleitbleche dran sind, nützt auch die beste Lüfterleistung wenig...

auf Dauer, wenn man Ruhe haben will,

helfen wirklich 90,5er Kolben, Zylinderköpfe mit niedriger Verdichtung und kugelförmigen Brennräumen und "normalen" Ventilen...

dazu ein Zusatzölsumpf für fast die doppelte Ölmenge...

und das Original-50PS Seriengebläse mit außenliegendem Ölkühler ist auch nicht wirklich schlecht, solange man keinen asiatischen Nachbau ohne oder mit falschen Luftleitblechen nimmt...

ich habe nach verschiedensten schlechten Erfahrungen,

mir einen Motor nach Vorgaben von Gene Berg aufgebaut,

und seitdem ist Ruhe, auf lange Sicht rechnet sich das, weil es wirklich funktioniert...

Beste Grüsse Volvomania

am 20. Juni 2006 um 20:12

gibt es irgendwo ne seite wo man diese vorgaben nachlesden kann?

Lord Kaeferchen

 

kann auf englisch alles nachlesen,

da gibt es 2 Bücher ( Book of instruktions, technical articles)

sowie den Katalog...

auf der homepage steht auch schon eine Menge,

www.GeneBerg.com

Grüsse Volvomania

Der wurde schlicht und einfach zu heiss.Ob 92er oder 90,5er,wenn Kolben zu heiss laufen ist ende im Gelände.Da hilft auch kein doppeltes Porschegebläse mit Wasserkühlung.

Das der Kurbelgehäusedruck zu gross war,hängt mit dem Heislaufen zusammen.

da passte was nicht.

Der Z4 war der Verusacher durch falsch montierte Kolbenringe ,aber eher durch falsches Gemisch.Zu mager.Entweder Düsen verstopft oder Falschluft.Eine generelle Falschbedüsung kann man vorerst ausschliessen,da die anderen noch i.O. sind.Ölmangel ist auch nicht zu erkennen,ich sehe keine Trockenlaufreiber(zumindest in der Fotoqualität).

Brandige Kolbenringe sehe ich auch nicht - es bleibt die Bedüsung und Falschmontage.Auch noch drin:Einlassventilsitzring zurückgeschlagen,so da V.-spiel =0.

Anscheinend von Anfang an.Und nicht plane Anlage der Köpfe = die Zylinder - besonders dünne wie 92mm ziehen sich krumm.

Die Risse sind eine Folge der o.g.Fehler.

Allzuviele Möglichkeiten gibt es da nicht.

Mach mal ein Foto von den Zylindern INNEN.Unrunde Zylinder sind auch nicht unüblich.Und von den anderen Kolben/Zylinder auch.Kann man mehr sagen.

Leider hat aber auch VOLVOMANIA recht,man muss alles,alles nachmessen.ALLES!!!!Die Qualitätskontrolle macht der Kunde,nicht mehr wie früher VW oder der Händler.

Was mir noch einfällt ist,hat er denn problemlos gelaufen -und auch gut - bis zur Zerlegung?

Wenn ja,überlege mal was du und wie du alles zusammengebaut hast.Kolbenringe ab?Dreck unter den Zylindern?Anzugsdrehmomente?Ging ein Kolben mit den Ringen schlecht auf den Zylinder,reingewürgt?

Dichtungen vergessen?

Die blaue Fahne beim Gaswegnehmen deutete schon auf K.ringe/Kolben hin.Auch Ventilführungen bläuen,aber nicht nach 1000km.Ausser man hat sich eine Hochhub NW eingebaut(Rennversion)- die schleifen und biegen schon mal die Führungen nach 1000km oval auf.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 15:53

Also er lief wirklich Problemlos, im Leerlauf total ruhig, kein gehumpel, kein gequalme. Die Kolberringe waren alle drauf und auch richtig rum montiert. Und Dreck, keine Chance, die Zylinder wurden auch von Hand kraftlos über die Zylinder geschoben. Drehmomente wurden auch korekt eingehalten. Die Ventilführung weißt keine Verfärbungen auf.

Kann man leider nix erkennen,zumindest was so Schlieren angeht.Die vorhandenen(zu sehenden) sind vom Kolbenmaterial verursacht.

Ist dein Kopf auch angeschmolzen?

Von aussen sichtbare Zünd.-gewinderisse sind natürlich käse,aber solange sie nur von innen zu sehen sind,kann man problemlos fahren.

1600er Köpfe hatten die schon fast serienmässig.

Auch Risse v. Einlass ---Kerze problemlos,solange der Ventilsitz hält.

Aber irgendwas ist ja passiert,nachdem du alles zusammenbautest.Wenn er vorher gut lief.

Schau auf jedenfall in den betreffenden Vergaser!Irgendwo Stopper??Muss die Hauptdüse sein.

Es sieht nach zuuu mageren Gemisch aus.Hast du überall die gleichen Düsen drin?

Wärst nicht der erste mit 2 verschiedenen.

Zündkerzen verursachen sowas auch -die falschen(zu niedriger Wärmewert--brennen ein Loch i.Kolben),aber dann müssten andere Kolben schon auf der Vorstufe des Crashes stehen und auch zu sehen sein.

Vieleicht auch beides zusammen:mageres Gemisch mit falscher Kerze - da wird's heiss um den Kolben.

Ich glaube du kommst selbst auf den Grund.Manchmal muss es sein, nicht sofort Ersatz zu kriegen,denn dann würdest du wieder so zusammenbauen und den evtl. Fehler sofort wieder machen.

Sehe es mal so.

Du hast nun Zeit und Musse zum Überlegen.

am 21. Juni 2006 um 16:28

@ Top Chop,

wenn du willst dan gebe ich dir eine Telefonnummer eines VW Motorenbauers der seit über 30 Jahren alle Arten von Luffis macht.

Wenn der dir weiterhelfen kann, dann wäre das was.........Mit den kolben weiß der auch bestimmt etwas und weiß wo du die herbekommst..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen