ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Kofferraumplatz Q7 vs A6 4G

Kofferraumplatz Q7 vs A6 4G

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 28. August 2015 um 19:34

Moin,

kann mir mal jemand sagen ob die neue Kuh mehr platz im Kofferraum hat als de A6 4G? Zahlen sagen ja meist nicht so viel aus, da muß der Mensch seine subjektive Meinung wohl kund tun!

gruß

marc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 18:56

Zitat:

@nix4free schrieb am 17. Oktober 2015 um 14:41:57 Uhr:

Zitat:

@uhjeen schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:48:27 Uhr:

Genau, der Vergleich ist nicht gefragt!

??? Dann erklär doch mal den Titel des Threads...

Was genau verstehst du denn nicht? Hab ich irgendwo nach einem Vergleich zum Volvo gefragt? Hier Audi, nix Volvo, du verstehen? Ich habe gewollt Vergleich A6 4G vs aktuel Q7 Kofferraum wie Unterschied!

Oder anders: Warum kann man nicht einfach auf das antworten was gefragt wurde oder einfach die .... Wenn ich was über nen Volvo wissen möchte frage ich im Volvo Forum nach! :rolleyes:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

 

Also, ich hatte vor einigen Wochen den X5 getestet, der ist bei meinen halberwachsenen Mitfahrern auf der Rücksitzbank völlig durchgefallen. beim Mittelsitz liess sich ja noch nicht mal die Kopfstütze anpassen.

Und ganz hart abgepolstert ist der auch. Ein furchtbares Auto.

Wenn ich nicht einmal mit 5 Leuten bequem fahren kann, brauch ich nicht einen so riesigen Blecheimer ...

Den Q teste ich Ende Nov. eine Woche, dann sehen wir mal.

Gruß

nb

Stimmt, der X5 war bei mir auch direkt aus der Auswahl raus.

Hinten zu eng, Kofferraum zu klein und für mich persönlich zu sehr auf Sport getrimmt.

Das passt nicht zu einem SUV, der soll meiner Meinung nach eher bequem als sportlich sein..

Butter bei die Fische:

FIndet Ihr den Q7 Kofferraum nicht winzig ? Also zumindest deutlich kleiner als die enormen 890 Liter versprechen.

5 Sitzer hat bis zum Heckrollo ca. 40cm Höhe, da nutzen auch die 120cm länge oder das zugebaute verwinkelte Fach unter dem Kofferraum kaum etwas.

Die Höhe hat micht echt negativ überrascht. Jedfer Tourasn Kofferraum der mit 600 Liter angeben wird wirkt größer.

Nicht umsonst hat der Adac aus den 890 Liter nur noch 440 Liter gemacht, das ist weniger als 50%, unglaublich!!

Touran wird mit 965 Litern angeben und Adac mist 475 Liter.

Der ist wahrhaftig nicht winzig sondern größer, als die meisten anderen Optionen.

Und war deshalb für mich der Grund, den Q7 überhaupt in Betracht zu ziehen.

- 7 Sitzer Option, und hinter der 3. Reihe noch gar nicht so wenig Platz für kleinere Taschen, Rücksäcke.

- Hundebox für (demnächst) 30-35 Kilo Labrador und daneben noch 6. Sitz möglich oder eben 50% Kofferraum. Siehe Bild.

- Das heisst für mich: ich kann zu viert mit Hund und Gepäck in Urlaub fahren, oder zu viert ohne Hund aber mit voller Skiausrüstung ohne Dachbox unterwegs sein.

Das können nicht viele. Und die die es können, sind technisch und fahrdynamisch WELTEN hinter dem Q7 hinterher.

Deshalb gibt es eigentlich keine wirkliche Option, im Moment.

Apropos WELTEN hinterher: ich hatte gerade einen Q5 als Ersatzwagen. Den bin ich schon länger nicht mehr gefahren und war wirklich überrascht, wie gewaltig der Unterschied zwischen Q7 und Q5 ist. Gefühlt deutlich mehr als nur eine Klasse.....

Gruß, M

Img-8608
am 17. August 2016 um 14:52

Ich hatte den A6 vorher: In den Q7 geht deutlich mehr rein. Allerdings nervt dessen elektrische Heckklappe ein wenig bei "Druckbeladung" :D...

am 17. August 2016 um 18:26

Zitat:

@Konvi schrieb am 17. August 2016 um 16:52:00 Uhr:

Ich hatte den A6 vorher: In den Q7 geht deutlich mehr rein. Allerdings nervt dessen elektrische Heckklappe ein wenig bei "Druckbeladung" :D...

Wie wahr...da vermisst man doch kleich diese zweigeteilt Heckklappe vom BMW 5er Touring ;D

Hier auch mein rein subjektiver Eindruck:

Q7 > > A6

Zu Hause in den USA Q7 seit letzter Woche in 7-Sitzer Version mit eingeklappter 3. Reihe, Kofferraum beladen mit 2 großen Koffern, 1 kleinem Koffer, 3 Reisetaschen, 2 Kindersitzen jeweils in Taschen verpackt.

Nach dem Übersee-Flug in D das gleiche Gepäck im neuen A6 Kombi von Sixt. Der Unterschied ist gewaltig. Die sperrigen Kindersitze hätten mit dem Gepäck nicht so einfach hinten rein gepasst. Zum Glück mussten sie das auch nicht da in 2. Reihe zum Einsatz gekommen.

Gruß

Aktuell habe ich einen A6. Da nervt mich, dass zum Camping die Dachbox aufs Auto muss. Sicher, der Q7 hat mehr Volumen, aber die 295 Liter, die mein Sarg schluckt, bekomme ich in den nominell 330 Liter grösseren Q7 garantiert nicht rein. Stört sich jemand an dem stoffverkleideten Fach unter dem Laderaum? Die herausstehenden Schraubengewinde, die das Ladegut gern perforieren? Beim A6 ist eine Kunstoffwanne dort unten, da ist mir mal ein Kanister Olivenöl ausgelaufen, was macht ein Q7 Fahrer in so einem Fall?

Auch lustig: Im Audizentrum Leonrodstr. München habe ich neulich einen Verkäufer gefragt, wo denn die 890 Liter wären. Antwort war, man müsse die Sitze ( im 5-Sitzer) nach vorne klappen. Aha.

vermutlich wird mit vorgeschobenen sitzen und gerader lehne gemessen

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 18. August 2016 um 00:29:45 Uhr:

vermutlich wird mit vorgeschobenen sitzen und gerader lehne gemessen

Könnte gut sein,aber ich muss sagen,dass auch in diesem Fall man kann sehr gut hinten sitzen und ein-/aussteigen. Beim z.B. tuareg ginge das fast gar nicht.

Wir haben beide Fahrzeuge im Haushalt. Q7 Kofferraum deutlich größer 2 große Hunde passen nicht gut in den A6 rein. Aber in den Q7

Hier mal ein Bild vom Raumangebot des 5sitzers ohne Reservefaltrad

Da passen locker eine Sporttasche und ein großer MTB Rucksack rein

Q7-fa-cher

Ich hab zwar nur 2 Kinder und einen Hund und brauche die 7 Sitze nicht ständig und zwingend.

Aber so ein ganz kleines Bisschen hört sich für mich 'Q7 5-Sitzer' genauso an wie 'A6 2-Sitzer'.......

Unterschied wie Tag und Nacht durch die Höhe...in den A6 passt ein 26" MTB - in die Q auch ein 29" mit entsprechend breitem Lenker...finde ihn variabler und die die über 10cm Gesamtlänge müssen sich ja auch irgendwo nieder schlagen.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 17:52

Hallo,

erstmal danke für all die Antworten! In der Zwischenzeit habe ich die Q selbst fahren und vergleichen können. Der Kofferaum ist doch deutlich größer und somit als tauglich empfunden worden. Hoffentlich wird unserer noch dieses Jahr angemeldet :)

gruß

marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen