ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kofferraumklappe unbeabsichtigt geöffnet

Kofferraumklappe unbeabsichtigt geöffnet

Opel Insignia B
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 7:18

Hallo,

es ist nun schon öfter vorgekommen, dass sich die Kofferraumklappe unbeabsichtigt geöffnet hat. Das Auto stand dann mehrere Stunden mit geöffneter Heckklappe auf dem Parkplatz.

Man muss zweimal hintereinander auf die Taste auf dem Schlüssel drücken, damit die Klappe aufgeht. Vielleicht wurde die Taste in der Hosentasche durch die anderen Schlüssel am Bund gedrückt (Vermutung).

Der freundliche OH hat mir mitgeteilt, dass die Taste am Schlüssel nicht umprogrammiert werden kann, damit diese ohne Funktion ist.

Hat jemand eine Idee zur Abhilfe? Weiß jemand wo man eine Schlüsselhülle bekommt, welche die Taste abdeckt?

Vielen Dank Euch schon mal vorab

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@yellow-teddy schrieb am 27. Januar 2022 um 12:47:14 Uhr:

@Virginizer

Meine Antwort bezog sich nicht auf deinen Vorschlag mit dem Knopf in der Fahrertür (denn der ist wirklich gut, um andere Ursachen auszuschließen) sondern auf die Frage im Eingangspost "Weiß jemand wo man eine Schlüsselhülle bekommt, welche die Taste abdeckt?" und damit auf den Knopf der Fernbedienung.

@Stepos

Ich hätte vor Panik sicher den Schlüssel gar nicht zu greifen bekommen. In meinem Kopf ein absolutes Horrorszenario :D

Hallo Stepos,

entschuldige bitte, dann habe ich das Missverstanden nur zu Ergänzung:

Ich hatte das Problem mit dem unabsichtlichen Öffnen der Ladeklappe auch und zwar ist mir das etliche Male passiert, als ich mich beim Einsteigen ins Fahrzeug zeitgleich auf den Fahrersitz hinsetzte. Ich habe dann über den Schalter die elektrische Heckklappe abgeschaltet. (Das Ganze war auch sehr ärgerlich, weil ich jedesmal rückwärts in der Garage parke und die Heckklappe an der Garagenwand anstosste).

Der FOH hat den Schalter für die Rückenmassage (Lordosenstütze) gewechselt, weil die Massage öfters ohne meinen Eingriff beim Fahren einschaltete. Komischerweise ist seitdem die Heckklappe nicht mehr per Zufall aufgegangen. Was das damit zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info und Deinen Beitrag - wir und das Forum leben davon!

Ich habe Keyless go und mein Zündschlüssel ist in einer Schlüsseltasche (Leder) mit Reisverschluss und trotzdem ist es schon vorgekommen das unbeabsichtigt Schlüsselfunktionen beim Einsteigen/in die Hocke gehen aktiviert wurden. Aber immer nur wenn noch ein weiterer Gegenstand (zweiter Schlüssel) mit in der Hosentasche war. mfg.

Zu den Thema gibt es hier schon reichlich zu lesen......

Ich habe den Schlüssel auch in eine kleine Schlüsseltasche aus (Kunst-) Leder gepackt und nur noch den Haustürschlüssel mit befestigt. Dannach war Ruhe.

Mir kommt da noch eine Idee. Ob das klappt weiß ich allerdings noch nicht. Wenn man die Klappe nie mit Schlüssel öffnet könnte man doch den Schlüssel öffnen und einen kleinen Ring um den Schalter legen damit er nicht mehr gedrückt werden kann. Mal heute Abend das Ding zerlegen

Zitat:

@lydia schrieb am 27. Januar 2022 um 13:08:41 Uhr:

Das hat mir Opel vorgeschlagen. Hm???

Sehr unsexy

Zitat:

@haseh schrieb am 27. Jan. 2022 um 14:13:34 Uhr:

Mal heute Abend das Ding zerlegen

Morgen haben wir dann ein neues Thema..... :p :D

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 27. Januar 2022 um 14:40:06 Uhr:

Zitat:

@haseh schrieb am 27. Jan. 2022 um 14:13:34 Uhr:

Mal heute Abend das Ding zerlegen

Morgen haben wir dann ein neues Thema..... :p :D

Welches :-)

am 27. Januar 2022 um 14:49

Ich hatte auch das Problem, dass das Fahrzeug oder der Kofferraum auf waren, obwohl ich den Schlüssel nicht bewusst gedrückt habe. Jedesmal war aber das "Autoschlüsselbund" in der Hosentasche.

Ich habe es auch mit verschiedenen Schlüsselhüllen probiert, die aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.

Im Vergleich zum Schlüssel meines Astra J sind die Tasten vom Insignia viel größer und haben einen wesentlich geringeren Druckpunkt.

Geholfen hat bei mir folgendes.

Ich habe die Tasten aus dem Gehäuse rausgeklickt und mit Schaumstoff unterfüttert. Jetzt braucht man wesentlich mehr Kraft um die Tasten zu betätigen.

Seit dem war nix mehr ungewollt offen.

Unterfütterung
Material

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 27. Januar 2022 um 12:47:48 Uhr:

Die von Opel vorgeschlagene Schlüsselhülle kann ich mir nur schwer vorstellen.

[...]

Was ich mir bislang als einzigen Workaround vorstellen kann, ist eine Silikonhülle. Hier dann aber mit einem Skalpell die Silikon-Taste für den Kofferraum herausschneiden, sodass die Taste vertieft liegt und nicht mehr so leicht zugänglich ist.

Leider gab es die Silikonhülle nicht im Star Wars Design, sonst wäre sie schon bestellt :D

Genauso hab ich es umgesetzt. Es funktioniert auf jeden Fall, da hat Opel Recht.

Ohne Hülle ist es mir einmal die Woche passiert, dass die Heckklappe aufstand. Das Spiel hab ich ein paar Wochen mitgemacht.

Seitdem ich die Hülle mit dem Ausschnitt für die Heckklappe habe, ist es in 150.000km nicht einmal vorgekommen.

Zitat:

@TurbotommiGTS schrieb am 27. Januar 2022 um 15:57:42 Uhr:

Ich hatte auch das Problem, dass das Fahrzeug oder der Kofferraum auf waren, obwohl ich den Schlüssel nicht bewusst gedrückt habe. Jedesmal war aber das "Autoschlüsselbund" in der Hosentasche.

Ich habe es auch mit verschiedenen Schlüsselhüllen probiert, die aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.

Im Vergleich zum Schlüssel meines Astra J sind die Tasten vom Insignia viel größer und haben einen wesentlich geringeren Druckpunkt.

Geholfen hat bei mir folgendes.

Ich habe die Tasten aus dem Gehäuse rausgeklickt und mit Schaumstoff unterfüttert. Jetzt braucht man wesentlich mehr Kraft um die Tasten zu betätigen.

Seit dem war nix mehr ungewollt offen.

Du bist der Beste. Noch besser als meine Idee. Super Druckpunkt. Eben beide Schlüssel gemacht. Ca.5 min. pro Schlüssel.

Zündschlüssel

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

ich habe einfach dort auch nur den Gummi für den Klappenschalter rausgeschnitten - funktioniert auch.

Das von @Sisel22 verlinkte Teil habe ich auch (ohne Ausschnitt weil GS :P ). Ist qualitativ wirklich gelungen, sehr stabil. Nur beim drüber ziehen braucht man Geduld und Kraft :D

Zitat:

@TurbotommiGTS schrieb am 27. Januar 2022 um 15:57:42 Uhr:

 

Geholfen hat bei mir folgendes.

Ich habe die Tasten aus dem Gehäuse rausgeklickt und mit Schaumstoff unterfüttert. Jetzt braucht man wesentlich mehr Kraft um die Tasten zu betätigen.

Seit dem war nix mehr ungewollt offen.

Kannst du sagen, wie dick der Schaumstoff ungefähr war?

Hab mir auch schonmal die Fenster runtergefahren, während ich im Restaurant war. Leider hat es an diesem Tag geregnet.....

Ca. 3 mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kofferraumklappe unbeabsichtigt geöffnet