ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Kofferraumklappe

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 14. März 2018 um 10:12

Die Frage bezieht sich auf ein GLC Coupe. Mir ist trotz Fixierung der Klappe doch schon einige mal die Klappe gegen die Decke oder gegen einen Pfeiler der dann wieder tiefer war als die Einstellung geschlagen. Wie habt Ihr das gelöst? Ich denke ich werde jetzt einen Spoiler auf der Klappe montieren. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Was habt Ihr denn noch für Probleme?

Vielleicht sollte Mercedes auch noch Sensoren in die Türen einbauen,

damit bei unterschiedlichen seitlichen Abständen beim öffnen der Türen

keine Schrammen, Kratzer, usw. entstehen.

14 weitere Antworten
14 Antworten

schauen wie die öffnet und stoppen damit die nicht anschlägt.

Das Problem hat man bei allen Fließheck-Fahrzeugen und Coupes. Bei einem früheren Fahrzeug habe ich mal eine Gummileiste aufgeklebt. Nicht schön, aber zweckmäßig.

Das war für mich aber nicht das Hauptproblem. Durch die Abwinklung in der Heckklappe ragt der untere Teil der Klappe so weit nach unten, dass man nur bei weit geöffneter Klappe überhaupt noch vernünftig an den Laderaum kommt. 1 bis 2 x in der Woche komme ich vom Einkauf, fahre in die Garage und entlade bei geöffneter Heckklappe und natürlich geöffnetem Garagentor. Letzteres hängt bei ca. 1,90 m. Die Fließheck- oder Coupe-Klappe kann ich dann nur halb öffnen, was den Zugang fast unmöglich macht.

Daher kommen für mich Fließheck oder Coupe gar nicht in Frage.

Man kann doch den Aufklappwinkel begrenzen, steht so in der Bedienungsanleitung.

Ich habe auch schon eine kleine Macke drin... :mad:

Meistens macht man sich nach der ersten ärgerlichen Macke so seine Gedanken.

Ich habe ein Sektionaltor mit (im geschlossenen Zustand) senkrechten Streben. Die Klappe schlägt beim Öffnen immer gegen eine dieser Streben, die ich daher mit breitem selbstklebenden Isolierstreifen aus dem Heizungsbau abgeklebt habe. Diese Problem ist damit gelöst.

Zusätzlich habe ich auf der am weitesten hochstehenden Stelle der Klappensicke einen 3-D Aufkleber befestigt.

Es gibt diese dicken Klebesticker sicherlich auch irgendwo zu kaufen. Ich hatte noch einen von "Paul & Shark".

Wenn man mal irgendwo anders nicht darauf achtet, trifft der Aufkleber als erstes die Tiefgaragendecke.

Aber mittlerweile achte ich schon bei der Parkplatzsuche darauf, einen Platz ohne tiefhängende Rohre zu finden.

kann man begrenzen

Einstellung bleibt dann dauerhaft

in der Stellung.

ist in der Betriebsanleitung genau beschrieben.

Wenn man die Klappe zwischendurch weiter

öffnen will einfach mit der Hand nach oben Schieben.

Die Begrenzte Einstellung bleibt erhalten.

Themenstarteram 14. März 2018 um 14:32

Ich habe doch geschrieben trotz Fixierung: damit meinte ich die Einstellung der Höhe -diese bezieht sich allerdings auf meine Garage und nicht auf diverse Parkhäuser. Bitte immer erst Lesen was der Themenstarter geschrieben hat.

Hat jemand einen Heckspoiler montiert? und damit das Problem gelöst?.

Erlaube mir die Frage: Wieso sollte ein Heckspoiler das Problem lösen? Dann stößt der Heckspoiler an und geht kaputt. Es kann doch nicht die Lösung sein, sich dann stets einen neuen Spoiler zu kaufen und zu montieren. Oder wie ist das gemeint?

Grundsätzlich ist das unschön von Mercedes gelöst. Wie Du schon schreibst, kann sich der GLC nur eine einzige Einstellung merken. Parkt man öfter bei verschiedenen Deckenhöhen, bringt einem dies nichts, es sei denn, man speichert die niedrigste Deckenhöhe ein und kriecht dann immer in den Kofferraum hinein, owbohl es bei höheren Decken nicht nötig wäre.

Viel besser wäre es, wenn Mercedes einen Näherungssensor einbauen würde und die Klappe dann automatisch das Hinderniss erkennt und stoppt, ähnlich wie das ein Tesla Model X bei den Falcon Doors macht.

Oder ohne extra Sensor wäre es gut, wenn sich der Kofferraumdeckel nicht nur eine Höhe, sondern mehrere Höhen via GPS merken würde. Bspw. daheim in der Garage Höhe 1 und auf der Arbeit Höhe 2. Anhand des Navis weiß das Auto ja eh immer, wo es steht. So könnte man per Software mittels einer Toleranz im Umkreis von 100m jeweils die passende Höhe speichern und es wäre im Alltag schon viel geholfen.

Was habt Ihr denn noch für Probleme?

Vielleicht sollte Mercedes auch noch Sensoren in die Türen einbauen,

damit bei unterschiedlichen seitlichen Abständen beim öffnen der Türen

keine Schrammen, Kratzer, usw. entstehen.

Gute Idee. Das sollten wir mal ausführlich diskutieren!

 

Wenn dann müsste da ein Gummipuffer herausschnellen, wenn ein dämlicher Nebenanparker seine Türe beim öffnen nicht unter Kontrolle hat :rolleyes: ;);)

Nee das geht nicht. Da hat Ford schon seit Jahren ein Patent drauf.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 14. März 2018 um 20:56:16 Uhr:

Wenn dann müsste da ein Gummipuffer herausschnellen, wenn ein dämlicher Nebenanparker seine Türe beim öffnen nicht unter Kontrolle hat :rolleyes: ;);)

Wieso ein Gummipuffer - ein Vorschlaghammer würde der Nebenparker dann für immer mehr Vorsicht "eindellen". :rolleyes:

Nix für ungut... das Thema hier reizt zu solchen Vorschlägen. :D

Zitat:

@Graver800 schrieb am 15. März 2018 um 00:26:52 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 14. März 2018 um 20:56:16 Uhr:

Wenn dann müsste da ein Gummipuffer herausschnellen, wenn ein dämlicher Nebenanparker seine Türe beim öffnen nicht unter Kontrolle hat :rolleyes: ;);)

Wieso ein Gummipuffer - ein Vorschlaghammer würde der Nebenparker dann für immer mehr Vorsicht "eindellen". :rolleyes:

Nix für ungut... das Thema hier reizt zu solchen Vorschlägen. :D

Vielleicht sollte aber MB auf diese neue Sonderausstattung ein Patent anmelden? :)

Zitat:

@lex-golf schrieb am 14. März 2018 um 19:21:46 Uhr:

Gute Idee. Das sollten wir mal ausführlich diskutieren!

Tesla hat z.B. diese Sensoren in den Türen....:confused:

MfG

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