ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kofferraumhaubendichtung / Lante abschneiden

Kofferraumhaubendichtung / Lante abschneiden

VW Käfer 1300
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:38

Hallo,

 

Da sich teils starker Rost an der Kofferraumdichtung gebildet hat, möchte ich die Kante samt Dichtung entfernen und durch eine Dichtung der neueren Käfer ersetzen!

 

Kann jemand Fotos posten, so dass ich sehen kann, wies es am Besten gemacht wird und später aussehen wird?

 

Habe hierzu nicht viele Informationen gefunden.

 

Danke

LG

17 Antworten

Kein Problem... so sieht das bei den moderneren Mexikanern aus.

Keine Fassungsschienen, kein Rost. Und nur wartungsfreundlich gesteckt an der Haube.

Mach aber ein kleines Löchlein an der tiefsten Stelle. Sonst sammelt er Wasser in der Dichtung... und so, dass es bei geschlossener Haube raus kann. ;)

Sonst tröpfelt er vor sich hin....

P4050028
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 18:33

Huhu danke für dein Post. Ich suche jedoch die Möglichkeit der Kofferraumhaube, nicht von der Motorhaube.

 

LG

Die ist eigentlich genauso simpel.

Der Dichtungskeder wird einfach auf den Falz der Haube gedrückt.

 

 

Die alte Klemmleiste wird dann einfach weggeschliffen.

 

 

Eine Kerbe musst du soweit ich weiß nicht in den Keder schneiden.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 15. Mai 2017 um 21:20:03 Uhr:

 

Die alte Klemmleiste wird dann einfach weggeschliffen.

Ich würde sie lieber vorher entfernen und dann nur die Schweisspunkte wegschleifen. Wenn man die ganze Leiste wegschleift besteht doch immer reichlich "Verletzungsgefahr" für das Blech darunter und die Kante von der Karosse.

Img-6746
Img-6754
Img-6756

Wenn man sie aber einfach nur nach oben abreißt hat man wunderschöne Beulen nach oben an jedem Schweißpunkt der dann hoch gezerrt wurde .

Ist mir beim erstenmal so passiert.Lauter kleine Beulen die ganze Kante lang.

Später hab ich dann geflext an einem Punkt,hochgebogen bis zum nächsten und wieder geflext.So das alles ohne Kraft ab ging.Da war dann nichts verbeult.

Und nebenbei damit niemand was falsch versteht.Beule ist nach oben und Delle ist nach innen gebogenes Blech. Der Beulendoktor müßte eigentlich Dellendoktor heißen der auch gelegentlich mal ne Beule einglättet.

Oder schonmal ordentlich den Kopf gestossen ? Das gibt ne Beule.Denn das ding wächst nach aussen.Ist auch ne schöne Eselsbrücke um sich das zu merken was was ist.

Vari

Abreisst ? Sowas macht man mit Gefühl und Geduld, dann gibts auch keine Beulen! ;)

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 17:00

Hmm frage mich jetzt ob sich das Problem so löst. Bei mir scheint der Rost schon weiter zu sein als die Leiste.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 17:09

Wie würdet ihr vorgehen?

20170516_190708.jpg
20170516_190658.jpg

Vorsichtig an einer Ecke anfangen und dann Stück für Stück durcharbeiten.

Farbe muß da aber eh hinterher drauf.Und wenn es glatt werden soll wie ein Babypopo dann auch Spachtel und Füller.

Oder alles mit Fluidfilm einsauen und noch einige Jahre rauszögern.Dann blüht es viel langsamer weiter.

Vari

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 17:18

Das mit dem Fluidfilm habe ich letztes Jahr gemacht. Werde jedoch spätestens im Winter rangehen!

 

Ist es denn schon durch? Hast mal von innen an der Kante geschaut/gefühlt ?

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 17:53

Nein ist nicht durch.

 

Könnte man es noch reparieren falls es durch wäre?

 

Würde mich nicht wundern, dass das eine oder andere Loch beim schleifen entsteht.

 

LG

Ist doch Blech. Da kann man immer was rausschneiden und wieder einschweißen.

Ist wie Papierdrachen kleben,nur etwas metallischer.

Vari

Ist mit Zinn arbeiten nicht besser??

(Spachtel zieht ja Wasser an)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kofferraumhaubendichtung / Lante abschneiden