ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kofferraumhaube geht nicht mehr auf

Kofferraumhaube geht nicht mehr auf

VW Käfer
Themenstarteram 27. April 2010 um 15:40

Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass die Kofferraumhaube an meinem 1302LS Cabrio nicht mehr auf geht. Ich drücke den Hebel im Handschuhfach nach unten, gehe dann nach vorn zu der Haube, drücke den Knopf und ziehe am Griff - aber es passiert nix, die Haube geht nicht auf :mad:

Als ich den Kleinen für den Winter eingemottet habe, ging sie noch ohne Probleme auf. Jetzt tut sich nix mehr.

Ich will aber auch keine Gewalt anwenden...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

dermitdem3er

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2010 um 9:36

Hallo und guten Tag,

 

vor dem gleichen Problem stand ich vor Kurzem. Bevor Du mit Gewalt das Öffnen versuchst, ich vermuteder Zug ist nicht gerissen, nimm die eine zweite Person zur Hilfe, einer zieht im Handschuhfach am Zug, der Andere versucht mit gedrückten Knopf die Haube zu öffnen. Mit einem bisschen Ruckeln am Hebel im Handschuhfach kann der Erfolg sich einstellen, so wie bei mir.

 

Alles Gute und viel Glück 

 

Gruß Erdmann

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

HI,

 

das hatte ich vor Jahren an meinem 03er auch mal. Da war der Zug ( Stahlseele ) gerissen. Ich denke der 02er ist da identisch.

Ich habe Damals von unten zwischen Frontblech und Reserveradwanne mit diversen Spitzzangen ( gerade und abgewinkelt ) und speziell gebogenen Schweissdrähten das Schloss wieder geöffnet bekommen. Ich kann Dir nicht mehr genau beschreiben wie das funktionierte, aber ich weiß noch genau, daß ich danach ziehmlich zerschundene und blutige Finger hatte :(.

 

versuche es mal, viel Glück ;).

 

gruß Fredy

 

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:52

Hi,

sorry, habe vergessen zu sagen dass bei meinem Käferlein hinter dem Frontblech der externe Ölkühler hängt. Da komme ich leider nicht durch.

Kann man irgendwie den Griff ausbauen oder kommt man sonst noch irgendwie an den Zug??

Danke und Grüße

dermitdem3er

am 28. April 2010 um 9:02

Du könntest höchstens versuchen durch dein Handschuhfach an den Rest des Seilzuges zu kommen, ich weiß aber grad nicht ob der Einsatz vom Innenraum oder vom Kofferraum aus befestigt ist. Ggf. müsstest du halt deinen Plastik-Handschuhfacheinsatz zerstören, der kostet allerdings 22 € und ein paar Zerquetschte. Dann von dort aus mit einer zange oder was längerem entweder den Seilzug oder direkt die Entriegelung von innen aus betätigen. Das wäre jetzt die einzige Alternative zu Fredys Vorschlag...

Du mußt wenn nichts mehr geht von aussen den Haubengriff abflexen und dann mit nem Dremel die reste ganz vorsichtig abschleifen ,so das doe Stummel dann durch den Deckel gehen.

Schloß bleibt soimit noch zu aber der Deckel geht auf.Wenn dann der Deckel auf ist kannst du ja logischerweise feststellen was das prob ist.

 

Aber den Lack sehr gut abkleben und abdecken vor dem flexen.

 

Vari-Mann

am 28. April 2010 um 9:36

Hallo und guten Tag,

 

vor dem gleichen Problem stand ich vor Kurzem. Bevor Du mit Gewalt das Öffnen versuchst, ich vermuteder Zug ist nicht gerissen, nimm die eine zweite Person zur Hilfe, einer zieht im Handschuhfach am Zug, der Andere versucht mit gedrückten Knopf die Haube zu öffnen. Mit einem bisschen Ruckeln am Hebel im Handschuhfach kann der Erfolg sich einstellen, so wie bei mir.

 

Alles Gute und viel Glück 

 

Gruß Erdmann

Und dabei nicht nur stumpf nach oben reißen, sondern mit sanfter Gewalt auch ein wenig seitlich drücken, nach rechts, um dem Riegel zu helfen, falls er festgegammelt ist, und nach links, um die Klinke aus selbigem zu befreien. Da ist genug Spiel, welches helfen kann.

Grüße,

Michael

Falls der Zug gerissen ist sollte der Entriegelungsgriff sehr leichtgängig zu betätigen sein.

Liegt der Defekt am Schloß selbst dann sollte von einem Helfer ein leises Geräuch in Haubengriffnähe zu hören sein.

Das Schloß ist dann zwar noch nicht offen, aber du weißt wo das Problem liegt.

Ist es wirklich das Schloß, dann bringt es nix das Handschuhfach zu zerstören.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von erdmann.bernd

 

nimm die eine zweite Person zur Hilfe, einer zieht im Handschuhfach am Zug, der Andere versucht mit gedrückten Knopf die Haube zu öffnen. Mit einem bisschen Ruckeln am Hebel im Handschuhfach kann der Erfolg sich einstellen, so wie bei mir.

 

 

Gruß Erdmann

Ich denke das wird wohl jeder probieren bevor er sich hilfe in einem Forum erbittet,und hielt das für nicht erwähnenswert.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 29. April 2010 um 12:00

Danke schonmal für die vielen Antworten!!!

Ich habe vor dem posten versucht, die Haube zu zweit zu öffnen (also einer zieht am Hebel, der andere versucht vorne die Haube zu öffnen. Habe die Haube dabei auch nach links und nach rechts gedrückt und geruckelt, aber alles ohne Erfolg.

Der Seilzug geht nicht leichtgängig und am Schloss ist auch was zu hören, so dass ich annehme, dass der Seilzug das Schloss schon zieht, aber leider wohl nicht genug.

Tja, wohl doch den schönen Originalgriff abflexen oder das Papp-Innenleben (ist kein Plastik) zerstören??

Grüße

dermitdem3er

Ich würde erstmal nicht flexen. Hast Du schon mal versucht, über den Radioschacht an die Rückseite des Zughebels zu kommen?

Grüße,

Michael

am 29. April 2010 um 13:12

sachte abflexen würd ich vorschlagen, da selbst wenn das handschuhfach zerstört ist kein erfolg garantiert ist!

& dann gleich versperrbaren griff mit schlüssel dran & weg mit dem seilzug ;)

am 29. April 2010 um 17:39

Die Haube nach links und rechts drücken beim Versuch sie zu öffnen.

 

Ich habe damels das gleiche gehabt beim ersten Schliessen nach der Vollresto.War richtig begeistert.Habe dann das linke Lautsprechergitter ausgebaut und dann durch dieses Loch  die Haube vom linken Scharnier abgeschraubt.Dann links von Aussen angehoben und mit 3 langen Verlängerungen und ner Knarre die rechten Schrauben vom Scharnier gelösst.Als ich die Haube dann anheben konnte bin ich an den Zug und das Haubenschloss gekommen und hab gesehen das ich sie nur nach links hätte drücken müssen da sich etwas verspannt hatte.

 

Vile Glück und Gruss Holger 

Es kann sein das sich der zug gedehnt hat und dadurch deine haube nich mehr öffnet. Versuch den Zug hinterhalb des hebels zu ziehen, am besten mit ner Flachzange, dann müsste die Haube aufspringen

Themenstarteram 30. April 2010 um 15:47

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern bei dem geilen Wetter eine kleine Tour gemacht hatte, habe ich nochmal versucht, die Haube zu öffnen. Hebel gezogen, ab nach vorne an die Haube - und schwupps, war sie offen. :)

Werde jetzt alles fetten und versuchen, den Zug etwas zu spannen, so dass er etwas besser zieht.

Vielen Dank an Euch alle!!!

dermitdem3er

Deine Antwort
Ähnliche Themen