ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kofferraumgröße, Ladeboden, Vergleich mit Passat

Kofferraumgröße, Ladeboden, Vergleich mit Passat

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 8:16

Hallo zusammen,

hat bereits jemand von Euch den Avant und wäre so nett einmal den Kofferraum zu vermessen?

Außer der Angabe des Volumens in l und der allgemeinen Aussage dass sich ggü. dem Vorgänger Avant außer 1 cm bei der Breite kaum etwas geändert hat, finde ich leider nicht viele Infos.

Höhe? Breite? Tiefe?

Ich bin bzgl. Leasing am überlegen den C8 zu bestellen, möchte aber vorher prüfen ob unsere vorhandene Hundebox denn in den neuen Avant reinpasst oder ob ich mich doch besser anderweitig umschauen sollte.

Vielen Dank vorab schonmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße Kofferraum' überführt.]

Ähnliche Themen
45 Antworten

Im Konfigurator steht unter technische Daten schon vieles

Breite ist ca 105 innen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße Kofferraum' überführt.]

Da sind die Werte aus der Broschüre.

Alternativ kann man sich auch ins Autohaus begeben.

Breite 1050mm

Länge 1176mm

Ladekantenhöhe 632mm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße Kofferraum' überführt.]

Maße Kofferraum

Weiß jemand, ob die Länge von 1176mm unten oder oben gemessen wurde. Mir ist aufgefallen, dass im neuen A6 die Fondbank viel stärker geneigt ist also vorher. Also die hinteren Mitfahrer liegen mehr im Fond, was natürlich der Kopffreiheit zu gute kommt. Für mich allerdings problematisch mit Retarderkindersitzen.

Was dann aber auch heißt, dass die Kante unten und oben im Kofferraum durch die größere Neigung auch einen größeren Einfluss hat. Wenn man unten 1176 misst, wie viel bleibt dann oben noch? Gerade wenn man Koffer hochkant stellt, hatte ich da schon mal das ein oder andere ernüchternde Ergebnis (Allerdings nicht beim neuen A6 getestet, deshalb die Frage, bzw der Hinweis)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße Kofferraum' überführt.]

Kindersitz passt zumindest mit Isofix 1A wie im alten A4. Vorteil A6 ist der große Sitzabstand. Im 5er ist der zB geringer zwischen Kindersitz und Frontsitzlehne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße Kofferraum' überführt.]

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 28. Januar 2019 um 10:41:39 Uhr:

Weiß jemand, ob die Länge von 1176mm unten oder oben gemessen wurde. Mir ist aufgefallen, dass im neuen A6 die Fondbank viel stärker geneigt ist also vorher. Also die hinteren Mitfahrer liegen mehr im Fond, was natürlich der Kopffreiheit zu gute kommt. Für mich allerdings problematisch mit Retarderkindersitzen.

Was dann aber auch heißt, dass die Kante unten und oben im Kofferraum durch die größere Neigung auch einen größeren Einfluss hat. Wenn man unten 1176 misst, wie viel bleibt dann oben noch? Gerade wenn man Koffer hochkant stellt, hatte ich da schon mal das ein oder andere ernüchternde Ergebnis (Allerdings nicht beim neuen A6 getestet, deshalb die Frage, bzw der Hinweis)

Die 1176mm sind unten gemessen.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße Kofferraum' überführt.]

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 10:34

Kann mir denn für die Hundebox einer von Euch die Innenhöhe sagen?

Werde mir nächste Woche im Rahmen einer Probefahrt einfach selber ein Bild machen aber danke schon mal vorab für Eure Daten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maße Kofferraum' überführt.]

Hallo zusammen,

stehe vor der Wahl eines Dienstwagens. Eines der wichtigsten Kriterien ist Kofferraumgröße. Die Wahl fällt zwischen A6 und Passat. Letzterer hat offiziell mehr Kofferraumvolumen. Ich frag mich nur woher? Die Innenmaße scheinen beim A6 sogar minimal größer. Oder liegt's am Unterboden des Passat? Wie sieht der beim A6 aus?

Danke vorab und Grüße!

Die Form des Kofferraums im A6 ist deutlich „coupeförmiger“ als wie im Passat. Der Passat ist mehr wie ein Kasten und dadurch kann man sperrige Gegenstände mit Sicherheit besser transportieren.

 

Sieht man auch auf den Fotos schön:)

Asset.JPG
Asset.JPG

Das ist gut nachvollziehbar. Aber was wenn ich den Kofferraum "nur normal" belade, also nur unterhalb vom Rollo? Gibt es dann immernoch einen Vorteil für den Passat?

Genau das Volumen wird von jedem Automobilhersteller angeben. Soll ich das mal für dich raus suchen? :confused:

Die Angaben habe ich (Passat 650l vs A6 565l). Aber das ist ja das was ich nicht 100% verstehe. Wenn der Platz über dem Rollo hier nicht mitgezählt wird (?), wieso ist der Passat dann trotzdem so viel größer?

Dann gehe doch mal in die Autohäuser und schaue dir die Autos an. Dann erkennst du, dass der Kofferraum vom Passat immer noch viel höher ist, als der vom A6.

Zitat:

@Gouruh schrieb am 19. Februar 2019 um 23:33:39 Uhr:

Oder liegt's am Unterboden des Passat? Wie sieht der beim A6 aus?

Der Unterboden ist hoffentlich versiegelt und verkleidet. Das Fach unter dem Kofferraum ist beim A6 gefühlt 0l groß. Im aktuellen Passat kenne ich es nicht. Wie schon gesagt machen weniger Breite und Länge als vielmehr die Höhe den Unterschied.

Schau die mal die Rücklehnenneigung an. Ich fand die Neigung der Rücklehne ist beim 4K viel größer geworden.

Wenn das 15Grad sind, dann können da schon ein paar Liter verloren gehen.

Vielleicht könnte es daran liegen. Wenn die Grundmaße ähnlich sind.

Das Kofferraumvolumen wird ja nur bis zu Rücklehnenkante gemessen inkl mit der Abdeckung darüber. Somit sollte die Dachlinie noch keinen Einfluss haben.

Evtl sind das auch die Verkleidungen der Ratkästen. Dahinter ist immer noch viel Luft, was ich schade finde, dass dies nicht direkt dem Kofferaum zu nutze kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kofferraumgröße, Ladeboden, Vergleich mit Passat