Kofferraumgröße 5-/7-Sitzer

Volvo XC90 2 (L)

Ist der Kofferraum bei 5- und 7-Sitzer gleich groß, wenn die 3.Sitzreihe nicht genutzt wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Juni 2017 um 20:53:06 Uhr:

Auch während der Fahrt sollte einem Hund das ausreichen, was auch einem menschlichen Passagier in der 3. Reihe reichen muss. Selbst ohne 4-Zonen-Klima. 😰

Kleine Anmerkung: die 4-Zonen-Klima bedeutet nicht, dass auch die dritte Sitzreihe klimatisiert wird, sondern nur dass erste und zweite Reihe jeweils links und rechts separat geregelt werden können. Die dritte Sitzreihe bekommt erst Luftauslässe wenn die Klimatisierung 3-Sitzreiche als Option gewählt wird.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

@Bodo111 schrieb am 14. August 2015 um 08:26:45 Uhr:

Super, danke für die Antworten. Um wieviel cm lässt sich die 2.Reihe verändern?

Lt. Preisliste 120 mm.

Dritte Sitzreihe (7-Sitzer)
manuell aufstell- und versenkbar mit Längseinstellung
(120 mm) für die 2. Sitzreihe und Easy-Entry-Funktion

Danke. Das spricht ja dann für den 7-Sitzer.

Wir haben heute mal in einem normalen 7-Sitzer zur Probe gesessen , kein T8

Ich fand erschreckend wie wenig Kniefreiheit in der zweiten Reihe war
Bei nach hinten geschobenem Sitzen der zweiten Reihe. Ich hatte die 1. Reihe auf meine 185cm Körpergröße eingestellt
Könnte es sein, dass der 5Sitzer da 4cm mehr hat?
Gemäß Anhang 1260 zu 1220
Oder gilt das nur wenn ich die 2. Reihe nach vorne Schiebe und sonst ist alles gleich?

Bildschirmfoto-2016-03-13-um-13-32-28
Bildschirmfoto-2016-03-13-um-13-33-04

... das verstehe ich nicht. Hattest du die Sitze der 2. Reihe wirklich ganz nach hinten geschoben?
https://data.motor-talk.de/.../img-5015-6397031451327695837.JPG
Zugegeben - da ist der Sitz für mich recht weit vorne, aber da ist VIEL Luft, der Beifahrersitz düfte deiner Einstellungen entsprechen. 😮

Oder du sitzt völlig falsch und bist der Oberlässige... 😉

Ähnliche Themen

Ich habe die Frage schon mal bei "diverse Fragen" gestellt.
Laut technischer Daten in der Preisliste darf ich bei einem 7-Sitzer mehr zuladen, als bei einem 5-Sitzer.
Müsste es nicht umgekehrt sein? Oder hat der 7-Sitzer andere Komponenten im Fahrwerk? Ich dachte ja, die Autos sind jetzt alle gleich, so wegen des Baukastenprinzips...
Kann mir das Jemand erklären??

Ja, 2 Personen mehr, wiegen eigentlich je 75 kg, macht bei 7 Personen schon 525 kg ohne Gepäck - daher muss man die Zuladung und damit auch das ZGG erhöhen, damit man beim D5 dann wenigstens noch 54 kg in den Restkofferraum packen kann. 😉

Ich glaube nicht, dass es technische Hintergründe hat.

Zitat:

@danfried schrieb am 13. März 2016 um 23:36:12 Uhr:

Ich habe die Frage schon mal bei "diverse Fragen" gestellt.
Laut technischer Daten in der Preisliste darf ich bei einem 7-Sitzer mehr zuladen, als bei einem 5-Sitzer.
Müsste es nicht umgekehrt sein? Oder hat der 7-Sitzer andere Komponenten im Fahrwerk? Ich dachte ja, die Autos sind jetzt alle gleich, so wegen des Baukastenprinzips...
Kann mir das Jemand erklären??

Hi,

warum sollte es andersherum sein?

Der Unterschied zwischen 5- zu 7-Sitzer beträgt gerade einmal 79kg (beim T6), bei 506kg zu 585kg Zuladung. Dazu benötige ich keine spezielle Fahrwerksabstimmung. So etwas kann z.B. nur durch Ändern des Reifenluftdrucks um 0,1 bar bereits abgefangen werden.

Wenn ich mit 75kg pro Person auf den 5-Sitzplätzen und mit 55kg auf den Plätzen in der 3-Reihe rechne, komme ich auf ein Gewicht von 485kg beim 7-Sitzer. Jetzt habe ich noch genau 100kg frei für Gepäck (inkl. Dachbox).

Beim 5-Sitzer rechne ich mit 5 x 75kg, das macht 385kg. Zuladung noch 131kg für das Gepäck. Somit habe ich beim 5-Sitzer mehr Zuladung.

Passt doch alles...

Gruß,
lapi

Also der Platz den man durch das verschieben der Rücksitzbank beim 7Sitzer gewinnt ist nicht zu unterschätzen. Bestimmt mehr als dieses zweite Staufach, welches mit einer Hundebox nicht nutzbar ist.

Danke, jetzt habe ich es verstanden!

Na ja, aber beim Verschieben der der Bank verliert die zweite Reihe an Knieraum.

... das sollst du ja auch nicht dauerhaft tun, sondern dann, wenn du wirklich Platz im Kofferraum brauchst. Dann wird man temporär den Verlust an Knieraum verkraften können. 😉

Wenn Du Dir die berühmte Waschmaschine zwar gerade noch leisten kannst, aber durch den teuren Kauf eines XC90II kein Geld für die Lieferung mehr übrig hast, benötigt dieselbe auch keinen Knieraum mehr 😁😁😁

Brauche auch für 2. Reihe keinen Knieraum, wenn OHL, Hund und ich in die Prosecco-Straße Prosecco kaufen fahren. Kisten (soviel als möglich 😉) und Gepäck im erweiterten Kofferraum und Hund auf der Rückbank - liegt der Quer 😁

LG
GCW

Ich lasse Prosecco liefern #seufz#. Mit meinen Kindern (> 1,80m) ist Rückbank nämlich nötig.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. März 2016 um 18:53:14 Uhr:

Ich lasse Prosecco liefern #seufz#. Mit meinen Kindern (> 1,80m) ist Rückbank nämlich nötig.

Da entgeht Dir was!!!! Dort gibt nämlich super tolle Lokale, schöne Landschaft und das Verkosten macht viel Spaß. 😉

LG
GCW

PS: von einem Prosecco Gut bekomme ich morgen auch geliefert - muß alle Freunde versorgen 😁

Erklärt Ihr Ösis uns Urgermanen was eine Proseccostraße ist?

Deine Antwort