ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kofferraumdeckel Begrenzung

Kofferraumdeckel Begrenzung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. April 2021 um 13:49

Hallo Zusammen,

ein guter Bekannter hat sich einen CL 215 /2002 gekauft und ihn im letzten halben Jahr auf den Urzustand zurück gerüstet, die „neuen“ 18 Zöllner kommen noch drauf, sind momentan in der Überarbeitung!

Es wurde die Tieferlegung entfernt, alle Spangen die die Türverkleidungen halten montiert, alle Spannrollen am Motor erneuert, sämtliche Öle erneuert, Ventilblock vorn neu und von außen poliert, poliert und poliert.

Nun zu unser Problem:

Der Kofferraumdeckel geht nicht ganz auf, im Fahrzeugmenü ist nichts aufgelistet. In der MB-Werkstatt waren wir auch schon, selbst die mußten Federn lassen!

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wie man das machen kann?

 

Vielen Dank

René

Wünsche Euch ein schönes Osterfest

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 4. April 2021 um 13:49

Öffnungshöhe nomalisieren (Text übersetzt):

Falls sich der Kofferraum nicht vollständig öffnen kann, ist eine Normalisierung der Öffnungshöhe erforderlich.

Das Öffnen des Kofferraums erfolgt über den Schalter an der Fahrertürverkleidung. Halten Sie den Schalter weitere 15 Sekunden lang gedrückt, anstatt auf das Klicken zu hören. Tun Sie dies mit dem Kofferraum in der vollständig geöffneten Position und dann wieder aus der geschlossenen Position. Manchmal ist es notwendig, zwei vollständige Öffnungs- / Schließzyklen zu durchlaufen, damit die Kofferraumöffnungshöhe korrekt zurückgesetzt wird.

Alternativ kann die Öffnungshöhe des Kofferraumdeckels unter Verwendung geeigneter Anpassungsfunktionen unter dem PSE-Modul in DAS normalisiert werden.“

 

Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert. Jetzt öffnet und schließt die Heckklappe wie frisch auf dem Werk.

 

Ursprungstext:

Nomalizing opening height

In case trunk fails to open to its full height, normalization of opening height is necessary.

Trunk opening has a reset procedure using the switch on the driver's door panel. Instead of listening for the click sound, continue to hold the switch for an additional 15 seconds. Do this with the trunk in the fully opened position, and then again from the closed position. Sometimes it is necessary to go through two full open/close cycles to get the trunk opening height to be reset correctly.

Alternatively, trunk lid opening height can be normalized using appropriate adaptation functionality under PSE module in DAS.

 

Quelle: https://w220.ee/Trunk

Hallo René,

Der HD geht nicht auf mit dem Funkschlüssel oder mit dem Fernöffnungsschalter in der Tür ?

Oder hat das Fahrzeug hydraulische Anhebung ?

Oder entriegelt das Schloß nicht ?

Themenstarteram 4. April 2021 um 14:21

Die Heckklappe geht hydraulisch auf, Öl wurde von uns erneuert, war nur noch Paste drin. Über den Schlüssel geht die Klappe auf, aber eben nur 50%!

Das könnte an der eingestellten Öffnungsbegrenzung liegen und ist im KI einstellbar.

Über die SuFu solltest du etwas finden, das Thema kam hier vor ein paar Wochen schon mal.

VG

Themenstarteram 5. April 2021 um 7:19

Zitat:

@Harry144 schrieb am 4. April 2021 um 23:29:47 Uhr:

Das könnte an der eingestellten Öffnungsbegrenzung liegen und ist im KI einstellbar.

Über die SuFu solltest du etwas finden, das Thema kam hier vor ein paar Wochen schon mal.

VG

Hallo Harry,

 

im KI ist leider dazu nichts zu finden, selbst bei MB ist man das KI durchsucht und nichts gefunden!

 

Viele Grüsse

René

Zitat:

@Sumse21 schrieb am 5. April 2021 um 09:19:27 Uhr:

 

im KI ist leider dazu nichts zu finden, selbst bei MB ist man das KI durchsucht und nichts gefunden!

Viele Grüsse

René

Hier mal die genaue Anleitung, die in den FAQ abgelegt ist: Klick hier, dauert etwas.

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 5. April 2021 um 11:18

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für den Link, den hatte ich auch gefunden.

Wie oben schon beschrieben, ist im Menü nichts dergleichen zu finden! Es muß daher eine andere Möglichkeit geben die Begrenzung zu entfernen.

 

Viele Grüsse

René

Wenn über das KI nichts sichtbar oder möglich ist wurde das vermutlich bei Codieren bewusst oder eben auch unbewusst deaktiviert. Das kann man heilen.

Hi,

Ich hatte vor geraumer Zeit das selbe Problem. Hie mal meine Lösung:

Vlt klappt es ja bei dir genau so...

https://www.motor-talk.de/.../...aut-und-traege-w220-t7017595.html?...

Als erstes Mal habe ich das ganze System, also Pumpe und Dämpfer mit dem Mercedes Hydraulik Öl ZH-M komplett gespült und neu befüllt.

 

Jetzt läuft das öffnen und schließen der Heckklappe viel geschmeidiger, leiser und definitiv schneller.

 

Zudem hatten ja viele das Problem, dass die heckklappe nur bis zur Hälfte geöffnet wurde. Das ist wohl die Garagenhöhe Einstellung. Diese kann man auch ohne XENTRY DAS einstellen.

 

Hier die Anleitung. Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert. Jetzt öffnet und schließt die heckklappe wie frisch auf dem Werk.

 

Nomalizing opening height

In case trunk fails to open to its full height, normalization of opening height is necessary.

Trunk opening has a reset procedure using the switch on the driver's door panel. Instead of listening for the click sound, continue to hold the switch for an additional 15 seconds. Do this with the trunk in the fully opened position, and then again from the closed position. Sometimes it is necessary to go through two full open/close cycles to get the trunk opening height to be reset correctly.

Alternatively, trunk lid opening height can be normalized using appropriate adaptation functionality under PSE module in DAS.

 

Quelle: https://w220.ee/Trunk

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:49

Hallo Rasende....,

vielen Dank, nach dem vierten Anlauf hat es geklappt und der Heckdeckel öffnet 100%!

 

Viele Grüsse

René

Toll wenn es bei dir auch funktioniert hat!!

Muss ehrlich gestehen, dass ich auch erst beim 3. mal Erfolg hatte xD

Themenstarteram 5. April 2021 um 18:40

Das sollte man in die FAQ einfügen, wird bestimmt öfter benötigt!

 

Hier ist der englische Text auf deutsch:

 

„Öffnungshöhe nomalisieren

Falls sich der Kofferraum nicht vollständig öffnen kann, ist eine Normalisierung der Öffnungshöhe erforderlich.

Das Öffnen des Kofferraums erfolgt über den Schalter an der Fahrertürverkleidung. Halten Sie den Schalter weitere 15 Sekunden lang gedrückt, anstatt auf das Klicken zu hören. Tun Sie dies mit dem Kofferraum in der vollständig geöffneten Position und dann wieder aus der geschlossenen Position. Manchmal ist es notwendig, zwei vollständige Öffnungs- / Schließzyklen zu durchlaufen, damit die Kofferraumöffnungshöhe korrekt zurückgesetzt wird.

Alternativ kann die Öffnungshöhe des Kofferraumdeckels unter Verwendung geeigneter Anpassungsfunktionen unter dem PSE-Modul in DAS normalisiert werden.“

 

Zitat:

@RasendeSau schrieb am 5. April 2021 um 15:33:58 Uhr:

Hi,

Ich hatte vor geraumer Zeit das selbe Problem. Hie mal meine Lösung:

Vlt klappt es ja bei dir genau so...

https://www.motor-talk.de/.../...aut-und-traege-w220-t7017595.html?...

Als erstes Mal habe ich das ganze System, also Pumpe und Dämpfer mit dem Mercedes Hydraulik Öl ZH-M komplett gespült und neu befüllt.

 

Jetzt läuft das öffnen und schließen der Heckklappe viel geschmeidiger, leiser und definitiv schneller.

 

Zudem hatten ja viele das Problem, dass die heckklappe nur bis zur Hälfte geöffnet wurde. Das ist wohl die Garagenhöhe Einstellung. Diese kann man auch ohne XENTRY DAS einstellen.

 

Hier die Anleitung. Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert. Jetzt öffnet und schließt die heckklappe wie frisch auf dem Werk.

 

Nomalizing opening height

In case trunk fails to open to its full height, normalization of opening height is necessary.

Trunk opening has a reset procedure using the switch on the driver's door panel. Instead of listening for the click sound, continue to hold the switch for an additional 15 seconds. Do this with the trunk in the fully opened position, and then again from the closed position. Sometimes it is necessary to go through two full open/close cycles to get the trunk opening height to be reset correctly.

Alternatively, trunk lid opening height can be normalized using appropriate adaptation functionality under PSE module in DAS.

 

Quelle: https://w220.ee/Trunk

Zitat:

@Sumse21 schrieb am 5. April 2021 um 20:40:33 Uhr:

Das sollte man in die FAQ einfügen, wird bestimmt öfter benötigt!

Danke für Deine Unterstützung!

Ich habe den Beitrag hinzugefügt.

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen