ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
784 Antworten

Die Krux beim Passat Variant B8 ist, dass die Laderaumfunzel oben im Dach verbaut ist. Ich habe mir auch eine LED eingebaut, anscheinend aber nicht CAN-Bus-kompatibel, denn ich habe eine latente, nicht zu definierende Fehlermeldung im Diagnose-Gerät (aber keine Fehlermeldung im Fahrzeug). Damit kann ich leben.

 

Blöd ist, dass, wenn die Laderaumabdeckung geschlossen ist, es im Laderaum zappenduster bleibt. Ich habe mir daher für ein paar Euronen in der Bucht eine LED-Leuchte mit PIR-Bewegungsmelder, Magnetbefestigung und USB-Aufladung gekauft (ist zwar aus China, funktioniert aber einwandfrei). Das Ding ist sehr leicht und unauffällig.

 

Die Leuchte habe ich mittels Magnetklebestreifen an der Traverse des Gepäckraumrollos angebracht, sodass ich sie jederzeit problemlos mit einem Griff entfernen kann.

 

Das Ding leuchtet beim Öffnen der Heckklappe 10 Sek. lang den ganzen Laderaum aus. Wenn der PIR Bewegung registriert, leuchtet sie dauerhaft weiter.

 

Die Leuchte ist so sparsam, dass ich sie nur einmal im Jahr per beigefügtem USB-Kabel aufladen muss.

 

Ergebnis: Viel Licht für wenig Geld.

Zitat:

@xantion schrieb am 20. Juli 2020 um 19:17:13 Uhr:

Ich habe mir auch eine LED eingebaut, anscheinend aber nicht CAN-Bus-kompatibel

Gibt es auch nicht

Zitat:

@xantion schrieb am 20. Juli 2020 um 19:17:13 Uhr:

Ich habe mir daher für ein paar Euronen in der Bucht eine LED-Leuchte mit PIR-Bewegungsmelder,

Kannst du bitte den Link einstellen!

Vielen Dank

Lg yaabbaa

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 20. Juli 2020 um 19:18:59 Uhr:

Zitat:

@xantion schrieb am 20. Juli 2020 um 19:17:13 Uhr:

Ich habe mir auch eine LED eingebaut, anscheinend aber nicht CAN-Bus-kompatibel

Gibt es auch nicht

Danke, gut zu wissen. Dann tut's auch eine billge

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 20. Juli 2020 um 19:24:34 Uhr:

Zitat:

@xantion schrieb am 20. Juli 2020 um 19:17:13 Uhr:

Ich habe mir daher für ein paar Euronen in der Bucht eine LED-Leuchte mit PIR-Bewegungsmelder,

Kannst du bitte den Link einstellen!

Vielen Dank

Lg yaabbaa

aber gerne doch - bitte sehr ????

https://www.ebay.de/.../313113796968?...

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 20. Juli 2020 um 19:18:59 Uhr:

Zitat:

@xantion schrieb am 20. Juli 2020 um 19:17:13 Uhr:

Ich habe mir auch eine LED eingebaut, anscheinend aber nicht CAN-Bus-kompatibel

Gibt es auch nicht

Und ich habe mir links und rechts über dem Radkasten die langen LED Leuchten vom Audi Q7 eingebaut. Sah richtig gut aus. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass meine Blinker alle 3 Minuten einmal kurz geblinkt haben. Nach einem Tip, dass es an diesen LED liegen könnte habe ich sie ausgebaut und da war alles wieder gut. Q7 ist MLBevo und kein MQB und verträgt sich damit wohl auch nicht so richtig gut.

Q7 LED

Und das habe ich bis heute nicht verstanden warum dies so war/ist

Zitat:

@repins schrieb am 20. Juli 2020 um 23:20:35 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 20. Juli 2020 um 19:18:59 Uhr:

 

Gibt es auch nicht

Und ich habe mir links und rechts über dem Radkasten die langen LED Leuchten vom Audi Q7 eingebaut. Sah richtig gut aus. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass meine Blinker alle 3 Minuten einmal kurz geblinkt haben. Nach einem Tip, dass es an diesen LED liegen könnte habe ich sie ausgebaut und da war alles wieder gut. Q7 ist MLBevo und kein MQB und verträgt sich damit wohl auch nicht so richtig gut.

Wie und wo hattest Du die Leuchten denn angeschlossen? Welche Teilenummer hat die Leuchte denn?

Na direkt mit an die Leuchte oben im Kofferraum. Wenn du bei Google Q7 Kofferraum LED eingibst, findest du sie schnell. Hab jetzt an der Stelle wieder die einfachen Fußraum LED aus China angebaut, die funktionieren problemlos sind aber nicht so schick.

Verstehe bloss nicht, was die Kofferraumbeleuchtung mit den Blinkleuchten zu tun haben könnte, so dass es zu dem von Dir geschilderten Effekt kommen könnte...

Die Leuchten sind allerdings chic.

Hatte auch schon über die A4-Leuchten nachgedacht: 8W9947409

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 22. Juli 2020 um 00:51:39 Uhr:

Verstehe bloss nicht, was die Kofferraumbeleuchtung mit den Blinkleuchten zu tun haben könnte, so dass es zu dem von Dir geschilderten Effekt kommen könnte...

Deswegen ja auch mein Beitrag, sehe den Zusammenhang nicht

Zitat:

@repins schrieb am 20. Juli 2020 um 23:20:35 Uhr:

Und ich habe mir links und rechts über dem Radkasten die langen LED Leuchten vom Audi Q7 eingebaut. Sah richtig gut aus. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass meine Blinker alle 3 Minuten einmal kurz geblinkt haben.

Wie hast Du die Zusatz Q7 LED denn angeschlossen? Ich habe bei mir nämlich oben die Halogenbirne gegen eine mit LED (festverbaut) getauscht und seitlich an den "Bordwänden" links und rechts, ähnlich wie Du, je eine LED Leiste verbaut. Die seitlichen Leuchten kann ich einzeln dazu oder wegschalten. Ich habe keine Probleme. Hast Du evtl einen Anschluß der Q7 LED auf Fahrzeugkarosse gelegt? Das funzt nämlich nicht.

Nein ich bin vom Stecker der Deckenleuchte über Y Kabel die D-Säule entlang zu den beiden Seitenteilen. Da lag keine weitere Masse an.

Ich hatte bei meinem B7 damals auch auf LED umgerüstet. Nach 1-2 Jahren merkte ich, dass immer mal ein SMD auf einer LED ausgefallen ist. Die Innenraum LED hatte (glaube ich) 5 SMD pro Fassung (nennt man das so?). Auch beim Wagen vom Frauchen habe ich auf LED gewechselt. Die sind noch immer verbaut, jedoch flackern manchmal.

Mittlerweile bin ich vom B7 auf den B8 gewechselt und habe mich gewundert, warum überall, außer für den Kofferraum, eine LED verbaut ist. Habe gestern die Kofferraumbeleuchtung auf original VW LED gewechselt. Hat mich 12 Euro gekostet, aber das war es mir wert. Keine Lust mehr auf ebay Schnäppchen, die dann nichts taugen.

Original Teilenummer 2K5-947-101-B.

Zitat:

@MikeRo schrieb am 18. September 2020 um 10:50:38 Uhr:

Ich hatte bei meinem B7 damals auch auf LED umgerüstet. Nach 1-2 Jahren merkte ich, dass immer mal ein SMD auf einer LED ausgefallen ist. Die Innenraum LED hatte (glaube ich) 5 SMD pro Fassung (nennt man das so?). Auch beim Wagen vom Frauchen habe ich auf LED gewechselt. Die sind noch immer verbaut, jedoch flackern manchmal.

Mittlerweile bin ich vom B7 auf den B8 gewechselt und habe mich gewundert, warum überall, außer für den Kofferraum, eine LED verbaut ist. Habe gestern die Kofferraumbeleuchtung auf original VW LED gewechselt. Hat mich 12 Euro gekostet, aber das war es mir wert. Keine Lust mehr auf ebay Schnäppchen, die dann nichts taugen.

Original Teilenummer 2K5-947-101-B.

Die hab ich mir heute auch bestellt. Hab da auch etwas ungläubig geguckt, als ich den Kofferraum vom Variant zum ersten Mal aufgemacht hab. Überall LED, nur hinten Glühobst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen