Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

797 weitere Antworten
797 Antworten

Zitat:

@goldengloves schrieb am 20. März 2019 um 20:01:56 Uhr:

Ich hab das die Leuchte vom Anfang des Threads drin für um die 6 Euro , einwandfrei und auch gleich wie der Rest. warum sollte ich das gleiche Ding von VW für den doppelten Preis kaufen. Die bauen das auch nicht selbst und VW licht gibts auch noch nicht :-)

Hallo, wo und welchen haben Sie den gekauft?

Sorry, ich brauche Hilfe. Wie bekomme ich das alte Leuchtmittel da raus? Einfach drücken? Sieht alles etwas filigran aus und ich will nichts kaputt machen.

Asset.HEIC.jpg

mit irgendetwas langem dünnen (z.B. einem Schlitzschraubenzieher) vorsichtig unter die Lampe unterhebeln und damit die Lampe aus der Leuchte raushebeln. Am besten nicht mit den Fingern hingreifen, die ist nämlich schon nach kurzem Betrieb sehr heiß.

Lampe ausstecken! Und dann ganz in Ruhe am Schreibtisch machen. Leuchtmittel gegen die Kupferfarbene Kontaktfeder drücken (Richtung Stecker) und auf der anderen Seite (starre Seite) aus der Aufnahme rausdrücken...

Ähnliche Themen

Hallo zusammen, ich habe mir die 90 Lumen LED von Hypercolor bestellt und beim Einbau festgestellt, dass die Lampe frei rotieren kann. Ist das normal? Besten Dank!

Ja ist normal.

Ich bevorzuge immer noch die original VW LED.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 13. März 2020 um 17:10:39 Uhr:

Ja ist normal.

Ich bevorzuge immer noch die original VW LED.

Hat VW hier eine LED? Bei meinem VFL im August letzten Jahres war meine defekt und da gab es laut Freundlichem keine.
Ist diese heller?

VW verbaut die lustigerweise nur beim Caddy.
Teilenummer kann ich später mal raus suchen.

Zitat:

@repins schrieb am 25. März 2019 um 09:38:55 Uhr:

Zitat:

@casiosv schrieb am 20. März 2019 um 19:51:40 Uhr:

Vielen Dank. Das ist genau wie ich es mir vorgestellt habe. Lichtfarbe passend, nicht dunkler als die Birne und dazu Original.

Hab sie bestellt und umgebaut, die Ausleuchtung ist homogener und im Gesamtbild passt sie sehr gut.

Hier im thread war die Nummer schon genannt...

Habe noch eine Kofferraum LED vom Golf VI Variant in meiner Schublade.
Kann ich die einfach in den B8 Variant einbauen?

Wenn sie Baugleich ist...

Nach 4 Jahren bin ich jetzt vom B8 auf das Facelift umgestiegen und immer noch wird im Kofferraum eine normale Soffitte verbaut.

Alles auf LED und im Kofferraum lacht dir die Vergangenheit ins Gesicht.

Ich hatte zum Glück die LED Soffitte, welche ich in meinem alten B8 verbaut hatte, vor Verkauf wieder ausgebaut.

Hat 5 Minuten gedauert und ist einfach perfekt.

Bei geschlossenem Kofferaum über die umgeklappten Rücksitze in den Kofferraum krabbeln (dann ist kein Strom auf der Lampe). Vorsichtig mit dem sauberen Schlitzschraubenzieher an der kurzen Lampenabdeckung hebeln und die Lampe ein Stück herausziehen.

Die Soffitte kann man mit dem Finger herausziehen/herausdrücken.

Beim Einsetzen der LED-Soffitte habe ich die "Kühlrippen" zum Dachhimmel verbaut.

Zum Schluss die Abdeckung wieder in den Himmel reindrücken - Fertig 🙂

Zitat:

@Siraetsch schrieb am 2. Mai 2020 um 22:31:29 Uhr:

Alles auf LED und im Kofferraum lacht dir die Vergangenheit ins Gesicht.

Klasse Zitat 😁

Ich hab mir über Amazon eine komplette LED Leuchte bestellt für 12€.
Der Hypercolor-Satz inkl. „power LED“ für den Kofferraum sind im B7 verblieben. Darüber freut sich nun meine Schwester ^^

Meine PowerLED vom Golf 7 müsste ja gehen oder? (Hypercolor) konnte anhand der Internetseite keinen Unterschied feststellen

Ist folgende:
1x 42mm Power LED Soffitte Hypron Serie

Lichtfarbe: 6500 Kelvin (kaltweiß)

Weiß das jemand?

Bei mir hat das Gepasst.

Deine Antwort