Kofferraumbeleuchtung

VW Tiguan 2 (AD)

Fahre seit Oktober den Tiguan 2 in der Highlineausstattung. Überall LED- Licht, nur im Kofferraum nicht.
Kann man das so einfach gegen LED- Sofitte austauschen?

Beste Antwort im Thema

@GTI7-PP-BP die Kofferraumwanne passt nur in der oberen Stellung.

@bestalex9 ich habe die LED Leuchte bei eBay gekauft. Bei Verkäufer „teile4u“ 10,98€. Wird es sicherlich auch bei anderen Verkäufern geben. Meine ist von dem Verkäufer.

@wsaalfrank habe ein Foto angehängt

6ce7a365-b158-42aa-8d93-876dfb2241da
291 weitere Antworten
291 Antworten

Zitat:

@DD-CM schrieb am 4. April 2019 um 11:21:32 Uhr:

Kannst Du mir mal bitte den Link zur LED-Lampe senden, dann tausche ich mal die Sofitte mit Einsatz.

Leider gibt's die LED nicht mehr in eBay. Wenn ich mich richtig erinnere waren es die

hier

. Sie sehen jedenfalls genau so aus wie die die im Kofferraum installiert ist.

Edit: Vielleicht wäre es eine Möglichkeit auf die Polung zu achten, manche LED Lampen funktionieren zwar (mittels eigebauter Dioden) in beide Richtungen aber wenn eine dieser Sperrdioden kaputt geht könnte es zu solch merkwürdigen Fehlermeldungen kommen.

Zitat:

@Klausi1970 schrieb am 28. März 2019 um 12:05:02 Uhr:

Leide geht der Link nicht. Suche auch noch nach einer passenden Lösung / LED.
Hat hier wer einen TIPP / Link für mich? 🙂
Vielen Dank!
[/quote

------
------

Hi,
schau mal hier nach: Kofferraum- und Handschuhfach-LED.

Ich habe die Lichtfarbe 4.000 Kelvin und die Power-LED genommen.

...kann diese empfehlen....(klick mal auf "Kofferraum- und Handschuhfach-LED"😉

Hallo zusammen

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.... suche vergebens im Kofferraum die VW Magnettaschenlampe Kofferraumbeleuchtung LED auf der Seitenverkleidung links. 😕

Wird oft in VW Tiguan 2 Videos erwähnt oder gezeigt.

In meinem Dezember 2016er VW Tiguan Highline nicht vorhanden.

Danke für ein Feedback 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Magnettaschenlampe Kofferraumbeleuchtung LED' überführt.]

Muss zusätzlich bestellt werden, ist kein Standard.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Magnettaschenlampe Kofferraumbeleuchtung LED' überführt.]

Hallo Huiwaellerallemol

Super! Danke für deine Info und Antwort

Für so was gibt es einen Thread "Kofferraumbeleuchtung"

@egill - Die Lampe ist (b.Neuwagen) in Verbindung mit der 220V Steckdose bestellbar

Ich hab jetzt mal in meine Konfi von der Leasinggesellschaft geschaut. da steht bei mir drin" Gepäckraumbeleuchtung - zusätzlich , herausnehmbar und als Taschenlampe nutzbar." Ich dachte, das dies immer eine Zusatzoption ist. Ist das jetzt beim AS HL Serie?

Ist da nur eine Lampe eingebaut, oder ist die "Taschenlampe" zusätzlich auf der anderen Seite eingebaut?

Ja, bei AS HL ist das Serie.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 9. April 2019 um 21:18:20 Uhr:

Ja, bei AS HL ist das Serie.

Kannst Du mir die zweite, nachträglich gestellte Frage, auch beantworten?

Danke

Die Taschenlampe ist zusätzlich zur festen Leuchte.

@chevie
Die LED-Sofitte ist drin und funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich gerne die mittige LED-Leiste parallel schalten.

Hast Du einen Tip, an welcher Stelle und wie ich diese Verbindung herstelle ?

Mit Löten direkt am Lampensockel hat es nicht wirklich gut funktioniert.
Vielleicht kann man Ring-
Kabelschuhe rechts und links der Sofitte in die Halterung einsetzen ?

Ich würde ein Y-Stück anfertigen. Ähnlich dem Foto mit passenden Steckern. Habe kein Foto mit richtiger Darstellung.

81933597-5190-48fd-ad54-146a099f001d

Zitat:

@DD-CM schrieb am 10. April 2019 um 08:57:47 Uhr:

Hast Du einen Tip, an welcher Stelle und wie ich diese Verbindung herstelle ?

Ich habe die Kabel vor dem Stecker getrennt, abisoliert, das Kabel zur LED Leiste mit hinein"gezwirbelt" und dann verlötet. Vorher noch jeweils ein Stück Schrumpfschlauch aufgefädelt, dann drüber geschoben und dann verschrumpft. Dann habe ich das Kabel etwas nach vorne geführt und in Höhe der Auflage der Hutablage durch ein kleines Loch geführt und die Cinch Buche angelötet. Dadurch das ich das Kabel am Loch NICHT befestigt habe kann ich das Kabel nun (wenn es abgesteckt ist) bis zur Chinch Buchse in die Verkleidung schieben und es ist "aufgeräumt" und baumelt nicht.

Zitat:

@chevie schrieb am 10. April 2019 um 09:38:36 Uhr:

Dadurch das ich das Kabel am Loch NICHT befestigt habe kann ich das Kabel nun (wenn es abgesteckt ist) bis zur Chinch Buchse in die Verkleidung schieben und es ist "aufgeräumt" und baumelt nicht.

😉😰😁😁😎

Meine Version der zusätzlichen LED-Leiste mit Stromabnahme an der LED Seitenleuchte durch
Ringkabelschuhe zum Stecken ist fertig und funktioniert. Jederzeit abrüstbar, weil der Originalstecker mit Zuleitung nicht verändert wurde.

Deine Antwort