ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. September 2021 um 10:58

Hallo, ich habe ein Problem mit der Kofferraumbeleuchtung.

Habe schon viel gelesen und auch probiert, allerdings bisher ohne Erfolg.

Wie oben beschrieben geht meine Kofferraumbeleuchtung nicht.

Habe alle 4 leuchten getestet und mit der Fußraumleuchte ( Beifahrerseite) getauscht um zu prüfen ob sie funktionieren, alle io.

Strom konnte ich auch keinen messen, also dachte ich das es dann wohl am Taster im Schloss liegen könnte…

Den 4 poplige Stecker habe ich abgezogen, da ich gelesen habe das pin 2 und 3 für den Schalter zuständig sein sollte, habe die beiden gebrückt wieder kein Erfolg…

Sicherung gibt es wohl keine, läuft über ein Steuergerät ???????

Ich weiß es nicht….

Hat schon mal jemand solch ein Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Sharan und Alhambra sind baugleich.

Vielen Dank schon mal…

Bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße, Maik

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi Maik,

was für ein Modell und Baujahr ist der Gute?

LG

Themenstarteram 9. September 2021 um 20:14

Oh das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Seat Alhambra FR BJ 07.2017

Diesel 184 PS

Ich weiß das ich in der Sharan Abteilung die Anfrage eingestellt habe, sollte aber egal sein sind ja baugleich ….

Grüße…

Hallo,

Plus für die Kofferraumleuchten kommt direkt vom BCM PIN T52a/6. Masse der rechten Leuchte geht an das rechte Radhaus und Masse der linken Leuchte kommt vom Leitungsstrang Heckklappe.

Wenn beide Leuchten ohne Funktion sind, würde ich hier von einem fehlenden Plus ausgehen.

Der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung ist an der Schließeinheit für die Heckklappe an den Pins T4ad/2 und /3. Pin 3 liegt hierbei direkt auf Masse und schaltet diese dann an das BCM an Pin T52a/12.

Versuche mal dieses Steuersignal zu verfolgen.

Alles bei geöffneter Heckklappe (entriegeltes Schloss):

1. hast Du Masse an T4ad/3?

2. wenn ja, schaltet die Schließeinheit die Masse an T4ad/2 durch?

3. wenn ja, kommt die Masse an T52a/12 an?

4. wenn ja, hast Du Plus 12V an T52a/6?

5. wenn ja, hast Du Plus 12V an T2au/2 und T2av/2 (Kofferraumleuchten)?

6. wenn ja, hast Du Masse an T2au/1 und T2av/1?

7. wenn ja, müsste alles funktionieren

Zeigt die MFA ne offene Heckklappe an?

Themenstarteram 10. September 2021 um 9:46

Danke für die Anleitung, mal sehen ob ich das hin bekomme es zu überprüfen….

Hört sich alles irgendwie sehr kompliziert an.

Es sind übrigens alle 4 Leuchten ( Heckklappe und Kofferraum Innenraum) ohne Funktion.

Aber die hängen ja alle zusammen…

Themenstarteram 10. September 2021 um 11:07

Ja zeigt eine geöffnete wie geschlossene Heckklappe an.

Alles funktioniert einwandfrei bis auf die kofferraumbeleuchtung, ist eine elektrische Heckklappe.

Wenn die Heckklappe entriegelt und als offen bzw. geschlossen angezeigt wird, ist zumindest die Masseverbindung an der Schließeinheit in Ordnung.

Ich vermute eine Unterbrechung der Verbindung von der Schließeinheit zum BCM.

Konkret wäre das Pin T4ad/2 der Schließeinheit zu Pin T52a/12 des BCM.

Themenstarteram 10. September 2021 um 16:26

Ok, versuche das jetzt am WE mal zu prüfen…

Gibt dann eine Rückmeldung

Themenstarteram 11. September 2021 um 9:46

Noch eine Frage.

Wo sitzt das BMC Steuergerät….???????

BCM nicht BMC, links über den Pedalen.

Themenstarteram 11. September 2021 um 10:13

Danke…

Themenstarteram 14. September 2021 um 6:24

Hallo, nur zur Info.

Habe bisher noch keine Zeit gehabt.

Sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich!

Themenstarteram 8. November 2021 um 7:43

Hallo, hat einige Zeit gedauert…

Bin aber nicht zum Erfolg gekommen.

Bin dazu zu sehr leihe, muss da wohl in die Werkstatt fahren….

Danke euch!

Hast du Lichtautomatik?

Mein Alhambra hat keine Lichtautomatik, Licht geht trotzdem aus wenn ich den Schlüssel ziehe. Steht der Schalter auf Scheinwerfer an und der Schlüssel steckt nicht, geht auch bei mir die Kofferraum Beleuchtung nicht. Drehe ich es auf Scheinwerfer aus, geht auch die Kofferraum Beleuchtung wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion