ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kofferraumbeleuchtung etwas schwachbrüstig...

Kofferraumbeleuchtung etwas schwachbrüstig...

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 17. November 2014 um 11:34

Hallo,

heute komme ich mit einer etwas ungewöhnlichen Frage auf euch zu...

Kennt jemand eine Möglichkeit die Kofferraumbeleuchtung zu verbessern?!?

Mir ist es jetzt schon des öfteren passiert, das ich den Kopf in den Kofferraum stecken musste um das gewünschte Teil zu finden. Und nein, ich habe keinen Saustall darin :-)

Zu der schwachen Ausleuchtung im Kofferraum kommt noch dazu das die rote Warnleuchte bei geöffneten Deckel stark blendet und somit die Einsicht zusätzlich erschwert.

Ich habe das Leuchtmittel mal in Augenschein genommen. Es handelt sich hierbei um eine normale T10 mit 5 Watt wie sie normalerweise als Standlicht verwendet wird.

Jetzt habe ich mehrmals Google bemüht um eine T10 mit bsp. 10 Watt zu finden, führte aber leider zu keinem Erfolg.

Hat jemand hierfür schon eine Lösung gefunden um die Ausleuchtung mit einer LED oder ähnlichen zu verbessern?!?

Über eine Antwort oder Lösung würde ich mich feuen.

Danke

Roland

39 Antworten
Themenstarteram 17. November 2014 um 11:34

Hallo,

heute komme ich mit einer etwas ungewöhnlichen Frage auf euch zu...

Kennt jemand eine Möglichkeit die Kofferraumbeleuchtung zu verbessern?!?

Mir ist es jetzt schon des öfteren passiert, das ich den Kopf in den Kofferraum stecken musste um das gewünschte Teil zu finden. Und nein, ich habe keinen Saustall darin :-)

Zu der schwachen Ausleuchtung im Kofferraum kommt noch dazu das die rote Warnleuchte bei geöffneten Deckel stark blendet und somit die Einsicht zusätzlich erschwert.

Ich habe das Leuchtmittel mal in Augenschein genommen. Es handelt sich hierbei um eine normale T10 mit 5 Watt wie sie normalerweise als Standlicht verwendet wird.

Jetzt habe ich mehrmals Google bemüht um eine T10 mit bsp. 10 Watt zu finden, führte aber leider zu keinem Erfolg.

Hat jemand hierfür schon eine Lösung gefunden um die Ausleuchtung mit einer LED oder ähnlichen zu verbessern?!?

Über eine Antwort oder Lösung würde ich mich feuen.

Danke

Roland

evtl. über eine SMD LED 5050 T10 w5w in Kaltweiss. Die sind doch schon extrem hell.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../258004435-223-953?ref=search

Themenstarteram 17. November 2014 um 11:59

LED´s wären natürlich eine Lösung, habe mir diese schon angesehen http://www.ebay.de/itm/281424570181?...

Aber hat das schon jemand erfolgreich umgesetzt und einer Verbesserung erkennen können?

Ob das Teil gelb, weiß oder blau leuchtet ist mir eigentlich egal, die Lichtfarbe spielt keine Rolle, nur sehen will ich hald was :-)

Danke

Roland

Hallo, der Landgraf hat glaube ich im "Detailverbesserungen für die C Klasse" etwas über seine Kofferaumbeleuchtung gepostet. Er hat die LED beleuchtung aus der neuen S Klasse verbaut in seinem Blackbird. War glaube ich sogar recht günstig die Teile beim Freundlichen. Vielleicht passt das ja auch in CLA rein.

Grüße

Andi

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 27. September 2014 um 22:59:22 Uhr:

Hallo zusammen,

schon bei meinen früheren Fahrzeugen mit dem Stern habe ich nach und nach ein paar kleinere Detailverbesserungen durchgeführt die mich einfach in der serienmässigen Ausführungen etwas "gestört" haben oder mir nicht so sehr gefallen haben.

Kommen wir heute zur Ausgabe #1:

Nachrüstung des Cupholders und des Gummibands aus der SA Ablagenpaket.

Speziell der Cupholder hat mir dann doch gefehlt... alleine auch als Ablage für das iPhone ;)

- A205 680 06 91 - ABLAGE - 23,00 EURO netto

- A205 689 00 21 - HALTEBAND - 8,00 EURO netto

Der Einbau ist jeweils selbst erklärend und innerhalb weniger Sekunden erledigt.

Weiter hat mich noch der Umstand gestört das am Wagen so gut wie überall LEDs verbaut sind nur noch im Kofferraum der Limousine... also musste hier auch eine Lösung her. Fündig wurde ich schnell bei der großen Schwester, der S-Klasse.

Man benötigt nur ein neues Steckergehäuse und eine neue Lampe, öffnet die vorhandene Steckerkupplung und entriegelt vorsichtig die Metallpins und steckt sie in das neue Gehäuse ein. Umbaudauer keine 3 Minuten.

Das Ergebnis im Anhang als Foto.

- A000 906 28 03 9051 - IN-RAUMLEUCHTE - 6,76 EURO netto

- A025 545 22 26 - KONTAKTBUCHSE - 1,29 EURO netto

Ausserdem habe ich mir noch zwei neue AMG Line Endrohrblenden besorgt und diese heute zu einem Galvanikbetrieb versandt. Ich möchte einfach den Look haben wie er ursprünglich angedacht war, das bedeutet "schwarz-verchromte" Endrohrblenden bei Code P55 (Night-Paket).

Ich werde dazu hier wieder berichten...

Bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr sehr gerne posten. Ansonsten möchte ich versuchen einen Art DIY Anleitungssammlung hier aufzubauen die dem ein oder anderen sicherlich nützlich sein dürfte.

Sternengruß.

Hallo,

habe die "schwachbrüstige" Beleuchtung schon gegen LED ausgetauscht (übrigens im gesamten Auto, mit ausnahme der Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung).

Der Unterschied ist schon beachtlich.

Ich glaube, dass du in Zukunft (nach einem Umbau) nicht mehr Suchen musst :-) !

Wobei, eine 2. Leuchte auf der Gegenüberliegenden Seite nicht geschadet hat!

Lg aus Österreich!

Themenstarteram 17. November 2014 um 14:02

Hallo Spiderman,

vielen Dank für die Info, Zitat und der darin enthaltenen Information. Ich werde das man im Auge behalten.

@Dummer69,

hast du dazu einen Link? Bei Ebay gibt es diverse Angebote aber ob das die richtigen sind weis ich leider nicht...

http://www.ebay.de/.../400557794495?...

Danke

Roland

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 17. November 2014 um 15:02:59 Uhr:

Hallo Spiderman,

vielen Dank für die Info, Zitat und der darin enthaltenen Information. Ich werde das man im Auge behalten.

@Dummer69,

hast du dazu einen Link? Bei Ebay gibt es diverse Angebote aber ob das die richtigen sind weis ich leider nicht...

http://www.ebay.de/.../400557794495?...

Danke

Roland

Hallo Roland

Also falls du diese bestellst nimm ich dir die 2. Kofferraum LED gerne ab :D

Es wird geliefert:

•4 Stück Hauptbeleuchtung bzw. Leseleuchten vorne

•3 Stück Hauptbeleuchtung bzw. Leseleuchten hinten

2 Stück Kofferraumbeleuchtung

•1 Stück Handschuhfachleuchte

•2 Stück Sonnenblendenbeleuchtung

•4 Stück Fußraumbeleuchtung

•4 Stück Ausstiegsbeleuchtung

am 18. November 2014 um 9:31

Zitat:

@Drummer69 schrieb am 17. November 2014 um 14:29:56 Uhr:

....Wobei, eine 2. Leuchte auf der Gegenüberliegenden Seite nicht geschadet hat!....

Hallo Drummer69,

als zweite Kofferraumleuchte für meinen GLA habe ich aus einem Supermarktangebot eine batteriebetriebene LED-Leuchte mit Bewegungsmelder besorgt. Diese kannst du dann mit Klebe-/Klettband an jeder beliebigen Stelle im Kofferraum positionieren.

Gruß

Zitat:

@EESSI schrieb am 18. November 2014 um 10:31:50 Uhr:

Zitat:

@Drummer69 schrieb am 17. November 2014 um 14:29:56 Uhr:

....Wobei, eine 2. Leuchte auf der Gegenüberliegenden Seite nicht geschadet hat!....

Hallo Drummer69,

als zweite Kofferraumleuchte für meinen GLA habe ich aus einem Supermarktangebot eine batteriebetriebene LED-Leuchte mit Bewegungsmelder besorgt. Diese kannst du dann mit Klebe-/Klettband an jeder beliebigen Stelle im Kofferraum positionieren.

Gruß

OMG Supermarkt...

am 18. November 2014 um 11:20

nein, war glaube ich bei Lidl so etwas

http://www.lidl.de/de/livarno-lux-led-sensorleuchte/p187027

Themenstarteram 18. November 2014 um 11:29

Ja, und genau da war ich bevor ich diesen Thread eröffnet hatte.

Ich habe mir sogar zwei leuchte gegönnt.... Eine längliche mit 6 LED´s und eine rechteckige, beide mit Automatik bzw. Bewegungssensor.

Was soll ich dazu sagen?!? Erstens habe ich keine richtige Position gefunden wo man das Teil anbringen kann, zweitens siehts dazu noch scheiße aus (Entschuldigung)!

Irgendwann habe ich die rechteckige Überkopf an der Hutablage auf der Fahrerseite mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Dort war eine glatte Aussparung wie für das Teil gemacht und vor allem das sieht keiner!

Das Problem war dann der Erfassungswinkel des Sensors. Dieser aktivierte das Licht nur wenn man in den Kofferraum weit reinfasst und den Sensor damit auslöst... Besser als nichts aber auch keine zufriedenstellende Lösung! - zumindest nicht für mich :-)

Darum habe ich den Thread eröffnet!

LG

Roland

PS: Nicht das einer auf die Idee kommt das ich nur kaka labere, ich mach gerne Bilder von den beiden Lidl Leuchten.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 14:38

Hallo,

nach einiger Zeit melde ich mich wieder zu Wort, dafür habe ich ein paar Infos.

Mittlerweile habe ich die 5Watt Birne gegen eine LED getauscht und bin sehr zufrieden damit.

Da ich hier keine Werbung machen möchte, verlinke ich den Artikel nicht direkt. Aber jeder kann in der Bucht nach dem Artikel "2x Premium 30SMD LED XENON Standlicht weiß w5w T10 Glassockel CanBus Can-Bus" suchen wenn er will.

Die Ausleuchtung mit der LED geht wesentlich weiter und vor allem heller. Sieht jetzt richtig nobel und nicht mehr gelblich aus.

Damit man sich auch vorstellen kann, wie sich die Modifikation auswirkt, habe ich Vergleichsbilder gemacht und dabei einen Meterstab quer in den Kofferraum gelegt.

Die Bilder wurden in der Garage ohne Blitz oder sonstige Zusatzbeleuchtung gemacht. Ebenfalls wurde die kombinierte Lampe im Deckel (rot/weiß) abgeklebt um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 1 Minute und man benötigt einen flachen Schraubenzieher oder ähnliches, um das Lampengehäuse aus der Position zu Hebeln.

LG

Roland

PS: Die LED passt nicht in die obere Leuchte im Deckel (rot/weiß), da diese zu Lang ist und von innen an das Gehäuse stößt.

Img-20141224-151603
Img-20141224-150732
Img-20141224-150901
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:04

Hallo,

noch ein wenig OT!

Ich bin jetzt dabei die komplette Innenbeleuchtung auf LED umzustellen. Wenn es euch interessiert wieviel man von den jeweiligen LED Sockeln und größen benötigt, lasst es mich wissen. Dann mache ich eine Aufstellung, Bilder und eine "Art" kleine Anleitung.

Natürlich könnte man auch einen "überteuerten" Komplettsatz bestellen, wobei es sich wie mit einer Wundertüte verhält. Man weis nie was drin ist :-)

LG

Roland

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kofferraumbeleuchtung etwas schwachbrüstig...