ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kofferraumbeleuchtung etwas schwachbrüstig...

Kofferraumbeleuchtung etwas schwachbrüstig...

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 17. November 2014 um 11:34

Hallo,

heute komme ich mit einer etwas ungewöhnlichen Frage auf euch zu...

Kennt jemand eine Möglichkeit die Kofferraumbeleuchtung zu verbessern?!?

Mir ist es jetzt schon des öfteren passiert, das ich den Kopf in den Kofferraum stecken musste um das gewünschte Teil zu finden. Und nein, ich habe keinen Saustall darin :-)

Zu der schwachen Ausleuchtung im Kofferraum kommt noch dazu das die rote Warnleuchte bei geöffneten Deckel stark blendet und somit die Einsicht zusätzlich erschwert.

Ich habe das Leuchtmittel mal in Augenschein genommen. Es handelt sich hierbei um eine normale T10 mit 5 Watt wie sie normalerweise als Standlicht verwendet wird.

Jetzt habe ich mehrmals Google bemüht um eine T10 mit bsp. 10 Watt zu finden, führte aber leider zu keinem Erfolg.

Hat jemand hierfür schon eine Lösung gefunden um die Ausleuchtung mit einer LED oder ähnlichen zu verbessern?!?

Über eine Antwort oder Lösung würde ich mich feuen.

Danke

Roland

39 Antworten

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 26. Dezember 2014 um 18:04:41 Uhr:

Hallo,

noch ein wenig OT!

Ich bin jetzt dabei die komplette Innenbeleuchtung auf LED umzustellen. Wenn es euch interessiert wieviel man von den jeweiligen LED Sockeln und größen benötigt, lasst es mich wissen. Dann mache ich eine Aufstellung, Bilder und eine "Art" kleine Anleitung.

Natürlich könnte man auch einen "überteuerten" Komplettsatz bestellen, wobei es sich wie mit einer Wundertüte verhält. Man weis nie was drin ist :-)

LG

Roland

Für eine Komplettumrüstung empfehle ich RGB LED um mehrfarbiges Ambiente zu ermöglichen.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 17:35

Hallo,

ich verstehe nur Bahnhof?!? Mehrfarbig - und wie sollte ich die dann steuern?

Danke

Roland

Die Idee mit Aufstellung und Anleitung finde ich gut. Viele trauen sich da sicher so nicht dran...

Ich hab mich da auch mal an die Arbeit gemacht allerdings kann man vorne die Beleuchtung nicht so einfach wechseln, die diese auf die Platine gelötet sind. Hier wurde auch mal irgendwo ein Bild gepostet.

Was mir auch nicht gefallen hat, die neuen LEDs waren nicht dimmbar.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 18:45

Ja, aber dabei geht es doch nur um die beiden Spotlights und das sind ja schon LED´s. Warum sollte man diese auch noch tauschen?!?

LG

Roland

PS: Hier der Link zum Spotlight Thread http://www.motor-talk.de/.../...innenbeleuchtung-aendern-t4838545.html

Ich habe bis jetzt den Kofferraum, das Handschuhfach, die Schminkspiegel, die Fußraumbeleuchtung und die Ausstiegsleuchten in den Türen auf LED umgestellt. Die Umfeldbeleuchtung der Außenspiegel ist auch noch geplant.

Gruss

Sebel

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 8:22

Hallo Sebel,

sind das alles T10 w5w?

Danke

Roland

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 27. Dezember 2014 um 09:22:52 Uhr:

Hallo Sebel,

sind das alles T10 w5w?

Danke

Roland

Ja, alles gleich.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 9:15

Danke, habe mir jetzt einfach mal 10 LED SMD mit Widerstände bestellt, mal sehen wo ich die noch überall reinsetzen kann :-) "10x LED 5SMD W5W Auto Lampe Standlicht / Innenraum Birne Licht mit CANBUS T10"

Schau mal bitte darüber ob ich damit richtig liege...

2 x LED Innenraum vorne (Sonnenblenden) T10

2 x LED Innenraum hinten (für Leselampen) T10

1 x LED Innenraum hinten (Beleuchtung) irgend eine lange?!?

1 x LED Handschuhfachbeleuchtung T10

1 x LED Kofferraumdeckel (für die rot/weiße Leuchte) T10

1 x LED Kofferraumbeleuchtung T10 (hier empfehle ich eine Premium LED!)

2 x LED Ausstiegsbeleuchtung (muss nicht sein, kann man aber :-)

2 x LED Fußraumbeleuchtung vorne T10

2 x LED Fußraumbeleuchtung hinten T10

Danke

Roland

Wie habt ihr denn am besten die Lampengabdeckungen abgenommen? So einfach mit einem Schraubendreher hinter hacken? Ich wollte die Fussraumbeleuchtung und den Kofferraum ändern.

Danke Euch!

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 10:12

Die Träger gehen relativ easy raus. Entweder mit einem flachen Schraubenzieher oder einem Aushebelwerkzeug arbeiten.

Immer auf der abgewandten Seite des Steckers aushebel (von unten her sichtbar), nur da ist der Clip flexibel! (siehe Bilder)

Wenn eine Abdeckung vorhanden ist, wie z. Bsp. bei den Sonnenblenden, muss diese ebenfalls abgenommen werden. Diese sind auf der Steckerseite mit kleinen Clips befestigt.

Die hintere Leuchte ist insgesamt 4x eingeclipst, hier empfiehlt sich ein breites Hebelwerkzeug!

Die Leselampen werden dann nur ausgedreht und können ersetzt werden.

Wie allerdings die lange Lampe (hintere Hauptbeleuchtung) rausgeht und welche Bezeichnung das Teil hat, weis ich leider nicht.

Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen der das schon mal gemacht hat.

Danke

Roland

Img-20141227-102733
Img-20141227-102642
Img-20141227-103357

Mit einem Kunststoffrakel rausgehebelt, es gibt dafür eine Aussparung. Diese ist bei den Fußraumleuchten immer auf der rechten Seite.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 10:45

Die Hauptleuchte im hinteren Bereich hat 39mm.... Bleibt nur noch die Frage offen, wie man das Teil rausbekommt?!?

Sind eure LEDs dimmbar? Mich hat das bei meinen gestört dass diese sich nur gaaanz leicht dimmen lassen haben und dann plötzlich aus waren. Habe dann alles zurückgerüstet.

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 27. Dezember 2014 um 11:45:42 Uhr:

Die Hauptleuchte im hinteren Bereich hat 39mm.... Bleibt nur noch die Frage offen, wie man das Teil rausbekommt?!?

Da gab es ein tolles Video, wie man die rausbekommt. Ich suche das mal....

War auf einer US-Seite...

Nachtrag:

hier ist es...

https://www.youtube.com/watch?v=6KG05oFzLgY

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kofferraumbeleuchtung etwas schwachbrüstig...