1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kofferraumbeleuchtung ergänzen

Kofferraumbeleuchtung ergänzen

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Bitte an die Insignia 4-Türer-Fahrer:

Wo sitzt beim 4-türer die Kofferraumbeleuchtung? In der Mitte oder wo?
Beim 5-türer sitzt auf der linken Seite die Leuchte, rechts ist jedoch auch eine Aussparung, in die eine zweite Leuchte hineinpassen sollte.

Ich würde gern - wenn es beim 4-türer auch so ist - in diese Aussparung eine zweite Kofferraumleuchte einbauen lassen, damit es nicht so funzelig ist. Könnte freundlicherweise jemand bei sich nachschauen, ob da auch eine Aussparung für eine 2. Leuchte ist?

Vielen Dank!

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oceanman4

Hallo zusammen!

Beim 5-türer sitzt auf der linken Seite die Leuchte, rechts ist jedoch auch eine Aussparung, in die eine zweite Leuchte hineinpassen sollte.

Ich würde gern - wenn es beim 4-türer auch so ist - in diese Aussparung eine zweite Kofferraumleuchte einbauen lassen, damit es nicht so funzelig ist. Könnte freundlicherweise jemand bei sich nachschauen, ob da auch eine Aussparung für eine 2. Leuchte ist?

Vielen Dank!

Hallo,

Beim 4-türer ist die in de Mitte, und hat auch nür eine Aussparung, hab mahl ein bild angehängt.

Grüße, Joche (Niederlande)

Oh, super! Vielen, vielen Dank Joche!!!

Ist die Funzel denn auch hell genug? Dann kann ich ja in der Tat keine weitere Leuchte nachrüsten... Schade...

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Zitat:

Hallo zusammen!

Vielen Dank!

Hallo,

Beim 4-türer ist die in de Mitte, und hat auch nür eine Aussparung, hab mahl ein bild angehängt.

Zitat:

Oh, super! Vielen, vielen Dank Joche!!!

Ist die Funzel denn auch hell genug? Dann kann ich ja in der Tat keine weitere Leuchte nachrüsten... Schade...

Hallo,

Kein dank.

Beim meine 4-türer reicht mihr das volkommen aus, ist also hell genug.

So eine leuchte nachrüsten müste doch gehn, strom kan man ja von die bestehende lampe bekommen.

...ich kann nur raten, bei diesen modernen CAN-Bussystemen die Finger von selbstgefrickelten Lösungen für Beleuchtung oder andere Stromversorgung zu lassen !

Ich würde nicht mal eine LED mit 10mA Strom irgendwo mit anschließen...

Ralf

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo zusammen!

Vielen Dank!

vielleicht kann man ja die led-kennzeichenleuchte auch nach innen legen, hier gibt´s nen thread dazu.... 😉

www.motor-talk.de/.../...-led-kennzeichenbeleuchtung-t2538266.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...ich kann nur raten, bei diesen modernen CAN-Bussystemen die Finger von selbstgefrickelten Lösungen für Beleuchtung oder andere Stromversorgung zu lassen !

Ich würde nicht mal eine LED mit 10mA Strom irgendwo mit anschließen...

Ralf

Hallo,

Alles in das auto hangt ja nicht an das Can-Bus systeem, nachrüsten ist also kein problem, müste ja auch irgens mein Elecktrisches SonnenRollo ansliesen 😁 😉

Jochen, ich hab´nur ein Autotelefon Motorola 2700 an die Kofferraum-Beleuchtung mit drangehängt.

Dadurch konnte wegen 5 mA Strom im Off-Modus das Steuergerät nicht herunterfahren und verbrauchte somit permanent 950 mA !

Nach 2 Tagen in der Garage = Batterie leer !

Fehlersuche ? Das war ein Desaster...bis die Ursache gefunden war...ojeeee !

Und - keine Garantie, da ich das Telefon selbst angeschlossen hatte !

Fragen ?

Zitat:

Jochen, ich hab´nur ein Autotelefon Motorola 2700 an die Kofferraum-Beleuchtung mit drangehängt.

Dadurch konnte wegen 5 mA Strom im Off-Modus das Steuergerät nicht herunterfahren und verbrauchte somit permanent 950 mA !

Nach 2 Tagen in der Garage = Batterie leer !

Fehlersuche ? Das war ein Desaster...bis die Ursache gefunden war...ojeeee !

Und - keine Garantie, da ich das Telefon selbst angeschlossen hatte !

Fragen ?

Hallo,

Keine Fragen 😉 abher ein Autotelefon ansliesen an die Kofferraum-Beleuchtung, ist ja auch fragen um probleme 😰 😉

Ich bin von meinung wehn man da eine extra lampe dranhängt, und diese sieht kein strom mehr beim versliesen, dan kan man da nicht fals machen.

Und man solte erst mahl die schaltplane durchlaufen, wehn man sowas machen wildst 😉

Grüße, Joche one N, (Niederlande)

...wieso ?
Da an der Kofferraumleuchte liegen permanent 12 V an.

Geschaltet wird über Massekontakt.

Ralf

Hallo Joche,

Zufall, das du keine Seitenverkleidung im Kofferraum hast? Dachte immer, der Deckel würde nur über die Feder nach oben gedrückt. Ist ja mehr Technik als ich dachte.

Gruß

ravien

Zitat:

...wieso ?
Da an der Kofferraumleuchte liegen permanent 12 V an.

Geschaltet wird über Massekontakt.

Ralf

Hallo,

Ja abher ist das permanent 😉, wehn die leuchten ausgehn geht das Steuergerät nach eine weile ja slafen/herunterfahren, weil ja kein strom gebraucht werd.

Weil dein Autotelefon das standig gebraucht hat, geht das herunterfahren ja nicht.

Ich weis auch das man alles so nicht machen kan mit Can-Bus, abher der Can wahr beim Vectra C ja auch shon da, und da habe ich auch fieles nachgebastelt 😉

Zitat:

Original geschrieben von ravien

Hallo Joche,

Zufall, das du keine Seitenverkleidung im Kofferraum hast? Dachte immer, der Deckel würde nur über die Feder nach oben gedrückt. Ist ja mehr Technik als ich dachte.

Gruß

ravien

Hallo ravien,

Diese bilder hatte ich damahls gemacht, mit das ansliesen von das SonnenRollo, da hatte ich alles raus und hab da foto's von genommen.

Also Zufall Ja/Nein, weil ich weis das ich das irgendwan wieder gebrauchen kan 😁 😉

Mit der Gasdämpfer hatte ich auch nicht gerechnet, hatte das auch an ein mitglied mitgeteild, mit eine grössen Heckspoiler drauf 😉

Die Kofferraumbeleuchtung ist doch "konventionell" mit einer Glassofitte als Leuchtmittel vesehen, oder ? Dann könnte man die 10 Watt Verbrauch auch dadurch reduzieren, das man eine LED Soffite einbaut, und eine zweite Leuchte, wie gewünscht, parallel dazu anschließt, und ebenfalls mit einer LED Sofitte bestückt... dann hätte man trotzdem nochwas gespart 😉
Manchmal kann es sooo einfach sein 😉

eine ganz andere lösung, rein bedarfsorientiert, könnte ja auch so etwas sein:

http://www.ledstyles.de/ftopic9378.html

sowas ähnliches hab ich in einer dreieckigen lösung mit touch-schalter mal bei "dänisches bettenlager" gekauft, als leselampe für´s bett, mit einer selbstklebenden folie zum anbringen.
kosten für 3 stück à 3 led´s: 4,99 €
je stück 3 batterien größe "micro -AAA" (eins kleiner als mignon) , also zuammen 9 stück, kaufpreis ca ebenfalls 4,99 € bei ikea z.b., haste für zusammen 10,-€ 9 zusätzliche led´s im kofferraum.
denke, es könnte einen versuch wert sein.
klebt natürlich nur an glatten flächen...nicht an stoff. aber sonst viel bastelei gespart.
ist´s ´ne idee?

viele grüße,
ticconi

Deine Antwort