Kofferraumabdeckung, Rücksitzlehne umklappen und befestigen
Mein 1200er hat über dem hinterem Kofferraum eine Abdeckung. Diese Abdeckung ist oben fest mit der Rücksitzlehne verbunden. (Foto 1, rote Linie) Entriegele ich die Rücklehne und ziehe sie Richtung vorne, klappt dieses Fach/Abdeckung nach unten. So weit so gut.
Jetzt ist es aber so, dass die Rücklehne sich nach vorne umklappen und arretieren lassen sollte. Zumindest sehe den Gurt dafür mit dem Gurthaken (Foto 2, kniend auf der Rückbank nach unten gemacht). Das Problem ist, dass diese fest befestigte Abdeckung im Weg ist. Mit anderen Worten: der Gurt befindet sich zwischen Rückseite Rücklehne und der Kofferraumabdeckung. Sprich: um die Rücklehne umzuklappen und arretieren müsste man den Gurt um diese Abdeckung herum nach vorne und dann nach unten ziehen, um es dort festzumachen. Theoretisch, denn von der Länge reicht der Gurt nicht. Auf dem 2. Foto habe ich einen Querschnitt gezeichnet, hoffentlich ist das verständlich.
Mache ich einen Denkfehler? Wie arretiere ich also die Rücklehne?
Hier noch zwei Seiten aus der Betriebsanleitung meines Modelljahres:
https://www.thesamba.com/vw/archives/manuals/8_74_bug_german/13.jpg
https://www.thesamba.com/vw/archives/manuals/8_74_bug_german/14.jpg
19 Antworten
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 26. Juni 2022 um 11:40:17 Uhr:
Die Sitzfläche liegt auch richtig auf derm Quer-L-Profil.
Ich meinte den hinteren Teil der Sitzfläche auf dem Querträger der Karosserie.
Sorry, dann falsch verstanden. Wusste nicht, dass da auch ein Querträger ist. Ich werde (frühestens heute Abend) nachschauen.
Also ich war noch einmal im Käfer, habe die Sitzfläche ausgebaut und die Lehne gekippt. Es tut mir leid, aber ich sehe da keinen Querträger. Aber ich habe viele Fotos davon gemacht und poste sie einfach hier. Ihr seht immer Sachen, die sonst keiner sieht.
Sorry für den dreckigen Zustand. Ich werde es eines Tages sauber machen.
Das Teil wo die Gurtschlösser drauf liegen und wo diese Lasche für den Sitz dran ist, ist der Querträger. Halt wo die hintere Seite der Sitzfläche drauf zu liegen kommt.
Ist da evtl. zusätzliche Dämmung drauf?