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Kofferraumabdeckung, Rücksitzlehne umklappen und befestigen

VW Käfer 1200

Mein 1200er hat über dem hinterem Kofferraum eine Abdeckung. Diese Abdeckung ist oben fest mit der Rücksitzlehne verbunden. (Foto 1, rote Linie) Entriegele ich die Rücklehne und ziehe sie Richtung vorne, klappt dieses Fach/Abdeckung nach unten. So weit so gut.

Jetzt ist es aber so, dass die Rücklehne sich nach vorne umklappen und arretieren lassen sollte. Zumindest sehe den Gurt dafür mit dem Gurthaken (Foto 2, kniend auf der Rückbank nach unten gemacht). Das Problem ist, dass diese fest befestigte Abdeckung im Weg ist. Mit anderen Worten: der Gurt befindet sich zwischen Rückseite Rücklehne und der Kofferraumabdeckung. Sprich: um die Rücklehne umzuklappen und arretieren müsste man den Gurt um diese Abdeckung herum nach vorne und dann nach unten ziehen, um es dort festzumachen. Theoretisch, denn von der Länge reicht der Gurt nicht. Auf dem 2. Foto habe ich einen Querschnitt gezeichnet, hoffentlich ist das verständlich.

Mache ich einen Denkfehler? Wie arretiere ich also die Rücklehne?

Hier noch zwei Seiten aus der Betriebsanleitung meines Modelljahres:
https://www.thesamba.com/vw/archives/manuals/8_74_bug_german/13.jpg
https://www.thesamba.com/vw/archives/manuals/8_74_bug_german/14.jpg

Abdeckung hinterer Kofferraum
Gurthaken zur Arretierung der Rücklehne
19 Antworten

Ist die Sitzanlage original mit Abdeckung oder wurde diese später nachgerüstet? Mein Käfer hat keine aber bei der Sitzanlage mit Abdeckung dürfte der Haltegurt tiefer angebracht sein, so dass er beim spannen die Abdeckung gleich mitsichert. Sie Bild:

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Zitat:

@orange03 schrieb am 23. Juni 2022 um 23:28:33 Uhr:


Siehe Bild:

Ich bin der Meinung so ist/war das bei meinem 75er 03 auch.
Die untere Abdeckung mit der Durchführung für den Gurt hatte noch eine Verbindung zu einer Strebe an der Rückenlehne, so dass die beiden Platten sich beim Umklappen nicht ins Gehege kamen.

Ob original oder nachgerüstet kann ich leider nicht sagen. Wenn der Gurt tiefer angebracht wäre, würde ich das eben verstehen. Aber so ist das ganz seltsam.
Vielleicht übersehe ich doch nich etwas. Ich werde mir das Ganze noch einmal anschauen.

Da gabs zweierlei, so weit ich mich erinnere - einerseits was mit zwei Platten, andererseits so, wie beim Bild von orange03 - vielleicht wurde da ja etwas vermischt - der Sitzbezug sieht jedenfalls nicht original aus...

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Es ist tatsächlich so, wie ihr gesagt habt. Der Gurt ist doch unten angebracht und wenn man die Kofferraumabdeckung flach an die Rücklehne druckt, kann man den Gurt nach oben legen. Aber die ganze Rücklehne kann man leider nicht flach auf die Sitzbank legen. Auf dem ersten Foto kann man die maximale Stellung sehen. Dann fehlt aber ca. ein halber Meter Gurt.

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Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 26. Juni 2022 um 00:27:41 Uhr:


Aber die ganze Rücklehne kann man leider nicht flach auf die Sitzbank legen.

Da ist schon was faul...

Die Gurtbandlänge kann man aber schon verstellen. In den Bildern sieht es so aus, als ob noch min. 30-40 cm rauszuholen wären.
Du musst den Zwischenbeschlag so weit nach oben verschieben, bis er nah an den Haken ist.

Gurtbandlänge verstellen

Ja, das stimmt, man kann es noch verstellen und etwas Länge gewinnen. Aber auch wenn man so viel bekommen würde, dass man mit dem Gurthaken unten an der L-Schiene kommt, bleibt das Hauptproblem: die Rücklehne steht fast senkrecht. Das ist nicht der Sinn des Kofferraumvergrößerung. Für mich sieht es so aus, als ob die Bank und Lehne zu stark aufgepolstert wären.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 26. Juni 2022 um 09:41:37 Uhr:


Für mich sieht es so aus, als ob die Bank und Lehne zu stark aufgepolstert wären.

Genau das hätte ich Dir geschrieben, hättest Du es nicht schon selbst erkannt. 😉
Wobei ich mich immer auf die Lehne draufsetzen mußte, um überhaupt den Gurt einhalten zu können und dann unter schwingender Belastung den Gurt straffgezogen habe. Hast Du ähnliches bereits probiert?

Danke, danke! 😉

Draufsetzen habe ich nicht probiert. Die Kraft, die ich brauche, um es nur ein paar Millimeter zu bewegen, wenn es am Ende ist (also senkrecht), ist so groß, dass ich Bedenken hätte, das Körpergewicht drauf zu geben.

Ok - das spricht dann wirklich für verbockte Polsterung...

Müßtest aber auch am unterschiedlichen "Sitzgefühl" in den beiden Autos erkennen können...

Dazu müsste man sich hinten hinsetzen. 😉

Ich meine, ich kann mich nicht so richtig daran erinnern, in dem weißen hinten gesessen zu haben. Vielleicht einmal am Anfang.

Ist die Lehne richtig eingebaut? Ich meine, wenn man sich dumm anstellt könnte man auch auf die Idee kommen, die an den Schraubpunkten für den Gurt anschrauben zu wollen.

Liegt die Sitzfläche hinten richtig auf dem Querträger auf?

Da ich hinten die Gurte eingebaut habe und alle Löcher dafür frei waren, gehe ich davon aus, dass die Lehne richtig eingebaut ist. Die Sitzfläche liegt auch richtig auf derm Quer-L-Profil. Allerdings habe ich beim ersten Mal sie nur mit Gewalt und mit Zuhilfenahme von Maurerwerkzeug (Maurerkehle und anderes Werkzeug, was lang und flach ist) reinbekommen. Beim zweiten Mal kam ich auf die brillante Idee, vorher die Lehne zu entriegeln und leicht nach vorne kippen. Damit war es kein Problem, die Sitzfläche und die L-Schiene zu bekommen.

EDIT:
Sorry, das war keine Maurerkehle, aber halt anderes flaches Zeug, was ich zum reinhebeln benutzt habe. Habe das Foto gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...e4d-8846-6e98e213a089-i210198263.html

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