ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kofferraumabdeckplatte fuer Yaris Cool 1.0

Kofferraumabdeckplatte fuer Yaris Cool 1.0

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:22

Hallo Yaris-Freunde,

wir haben uns diese Woche einen Yaris Cool 1.0 bestellt -

(Lieferzeit ca. April 2009)

Der freundliche Toyota-Händler hat uns als Zubehör fuer einen komplett

ebenen Kofferraumboden eine KOFFERRAUMABDECKPLATTE

empfohlen (dann wichtig, wenn die beiden Rücksitze vollständig

nach vorn und umgeklappt worden sind). Nun meine Fragen dazu:

1. finde ich dieses Zubehörteil nicht in den Toyota-Preislisten

2. will der Händler dafür 220(in Worten zweihundertzwanzig) Euronen.

Kennt jemand von Euch so ein Zubehörteil ? oder weiss was dazu?

Freue mich auf aufklärende Antworten

Jürgen Leinbach weilheim-Teck

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da hast es eh noch gut erwischt.

Mein Händler verlangt für die Platte und die Ablagefächer darunter zusammen fast 1000 Euro!!!

Und dabei macht das den Yaris erst so richtig praktisch.

Bestellbar ist die Sache also. Aber die größere Frechheit ist, dass beim Vor-Facelift Modell diese Teile alle serienmäßig verbaut waren, der geliftete Yaris aber jetzt deswegen nicht um das billiger geworden ist!

Zitat:

Und dabei macht das den Yaris erst so richtig praktisch.

Was ist daran eigentlich so praktisch, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Ok, man hat bei umgeklappten Sitzen keine Stufe und kann Kleinteile auf einer unteren Ebene verstauen - wodurch freilich gleichzeitig der Kofferraum (noch) kleiner wird. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären ;)

Gruß

Niko

p.s. ein Händler meinte, das Teil sei beim Facelift weggelassen worden, da für Kunden der damit auf den ersten Blick klein(er) erscheinende Kofferraum eher ein Argument gegen den Kauf gewesen wäre …

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

Zitat:

Und dabei macht das den Yaris erst so richtig praktisch.

Was ist daran eigentlich so praktisch, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Ok, man hat bei umgeklappten Sitzen keine Stufe und kann Kleinteile auf einer unteren Ebene verstauen - wodurch freilich gleichzeitig der Kofferraum (noch) kleiner wird. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären ;)

Gruß

Niko

p.s. ein Händler meinte, das Teil sei beim Facelift weggelassen worden, da für Kunden der damit auf den ersten Blick klein(er) erscheinende Kofferraum eher ein Argument gegen den Kauf gewesen wäre …

Für meinen Händler war das angeblich gerade DAS Kaufargument für den Yaris. Gerade in Verbindung mit der praktischen Lösung fürs Umlegen der Sitzlehnen.

Wegen der Platte überleg mal folgendes: Wann legt man die Sitze um? => Wenn man was großes oder viel zum Einladen hat, das man weit nach vor schieben möchte. Und genau dieses nach-vor-schieben geht mit einer Stufe nicht mehr oder die Sachen stehen wackelig und schräg. Also ist das ganze Umlegen der Sitze nur noch halb so viel wert. Stell Dir mal vor, du möchtest ein paar Kästen Mineralwasser einräumen und musst weit drinnen im Kofferraum alle noch mal 10cm über die Stufe heben!! Darauf kann ich gerne verzíchten und mein Rücken wird es auch danken. Jetzt setz ich sie im Kofferraum ab und schieb sie einfach nach vorne!

Der Kofferraum des Yaris ist außerdem riesig im Vergleich zu den Außenmaßen, v.a. wenn man bedenkt, dass man die Rücksitzbank nochmal 15cm nach vor schieben kann. Und wenn man die Innenhöhe oder den Platz wirklich mal braucht, nimmt man die Platte und die Staufächer ganz einfach raus oder verstaut sie hinter den Vordersitzen. Anderweitig tut man sich aber auch beim Ausladen leichter, weil die Ladekante mit eingesetzter Platte auch niedriger ist.

Ich würd mir nie ein Auto kaufen mit einer Stufe bei umgelegten Rücksitzlehnen!

Ich empfehle die Platte auch dringend. Unter den doppelten Boden passen die Sachen, die ansonsten lose im Kofferraum herumfliegen würden (bei uns Verbandskasten, Warndreieck, Decke, Radkreuz, Ersatzscheibenflüssigkeit), echten Kofferraumplatz verliert man also nicht, dafür kann man den Bereich darüber aber voll nutzen.

Aber eine Macke hat sie: Wenn die Sitze nicht umgelegt, sondern nur ein Stück nach vorne geschoben sind, hat man auch eine Stufe im Kofferraum, da man die kleine Platten erst ausklappen kann, wenn die Sitze umgelegt sind.

Mich würde ja mal interessieren, ob man diese Abdeckplatte vom Vor-Facelift-Yaris in den neuen Yaris übernehmen kann. Dann könnte man sich die bestimmt preisgünstig auf dem Schrottplatz besorgen. Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, das mal auszuprobieren?? ;)

Oder kann man sich eine vergleichbare Lösung nicht mit ein bisschen handwerklichem Geschick irgendwie selbst basteln? Ich sehe einfach nicht ein, dass ich für diese Abdeckplatte so viel Geld bezahlen soll...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die alte Abdeckplatte verwenden kann. Am Yaris wurden ja m.W. nur außen ein paar Anbauteile an der Karosserie verändert und innen Sitze und Radio/Heizung. Die grundsätzlichen Abmessungen sind ja gleich geblieben. Hab auch schon einen Blick in den Kofferraum des neuen geworfen. Da scheint alles beim alten geblieben zu sein.

am 22. Februar 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von ilam

Aber eine Macke hat sie: Wenn die Sitze nicht umgelegt, sondern nur ein Stück nach vorne geschoben sind, hat man auch eine Stufe im Kofferraum, da man die kleine Platten erst ausklappen kann, wenn die Sitze umgelegt sind.

Genau das hält mich im Moment eher davon ab. Ich bin mir sicher das ich wesentlich öfters mal die Sitze verschieben als umlegen werde... ...irgendwas ist halt immer! ;->

Zitat:

Original geschrieben von mamboke

Mich würde ja mal interessieren, ob man diese Abdeckplatte vom Vor-Facelift-Yaris in den neuen Yaris übernehmen kann. Dann könnte man sich die bestimmt preisgünstig auf dem Schrottplatz besorgen. Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, das mal auszuprobieren?? ;)

Oder kann man sich eine vergleichbare Lösung nicht mit ein bisschen handwerklichem Geschick irgendwie selbst basteln? Ich sehe einfach nicht ein, dass ich für diese Abdeckplatte so viel Geld bezahlen soll...

Ich glaube die alte passt nicht - scheint's fehlt da die Auflagefläche. Aber kann man das nicht irgendwie "hinbasteln" bzw. gibt es hier evtl. dritthersteller die sowas anbieten?

Zitat:

Original geschrieben von mamboke

Ich glaube die alte passt nicht - scheint's fehlt da die Auflagefläche. Aber kann man das nicht irgendwie "hinbasteln" bzw. gibt es hier evtl. dritthersteller die sowas anbieten?

bräuchte man nur eine "Bastelanleitung" ;)

Hm, obs da genug Nachfrage gibt, daß ein Dritthersteller so etwas anbietet. Ich fänds jedenfalls gut …

Niko

Kann man diesen "Kofferraumeinsatz" (also die Abdeckplatte mit den darunter befindlichen Ablagefächern) denn beim "alten" Yaris ohne großen Aufwand komplett rausnehmen? Oder ist das irgendwie verschraubt oder kompliziert befestigt? Wenn nein, dann ließe es sich ja recht einfach ausprobieren, ob das Teil im neuen Yaris passt.

Zitat:

Original geschrieben von ilam

Unter den doppelten Boden passen die Sachen, die ansonsten lose im Kofferraum herumfliegen würden (bei uns Verbandskasten, Warndreieck, Decke, Radkreuz, Ersatzscheibenflüssigkeit), echten Kofferraumplatz verliert man also nicht, dafür kann man den Bereich darüber aber voll nutzen.

Naja, bei meinem Golf sind Verbandkasten und Warndreieck per Gummihalterung an der linken Kofferraumseite verstaut, Werkzeug unter dem Kofferraum beim Ersatzrad. Ist also auch so elegant untergebracht. D.h. der neue Yaris hat solche Möglichkeiten nicht, diese nötigen Dinge fliegen jetzt lose rum?

am 22. Februar 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

Zitat:

Original geschrieben von mamboke

Ich glaube die alte passt nicht - scheint's fehlt da die Auflagefläche. Aber kann man das nicht irgendwie "hinbasteln" bzw. gibt es hier evtl. dritthersteller die sowas anbieten?

bräuchte man nur eine "Bastelanleitung" ;)

Hm, obs da genug Nachfrage gibt, daß ein Dritthersteller so etwas anbietet. Ich fänds jedenfalls gut …

Niko

hab vorhin folgeden Link per PN bekommen:

http://produkt.conrad.de/45973183/toyota-yaris-deckplatte.htm

Was ist davon zu halten? Ist das bloß zum Unterbringen von Hifi Teilen oder macht das auch so Sinn?

Wäre halt ein Superschnäppchen! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Schorschinio

http://produkt.conrad.de/45973183/toyota-yaris-deckplatte.htm

Was ist davon zu halten? Ist das bloß zum Unterbringen von Hifi Teilen oder macht das auch so Sinn?

Tja, gute Frage. Zunächst mal stört mich, dass dort nirgends steht, für welche Yaris-Generation es geeignet ist. Und eine 16mm-MDF-Platte ist für den Lautsprechereinbau natürlich sinnvoll, aber für den Einsatz als normaler "doppelter Boden" wohl massiver (und schwerer) als notwendig...

Zitat:

Original geschrieben von mamboke

Kann man diesen "Kofferraumeinsatz" (also die Abdeckplatte mit den darunter befindlichen Ablagefächern) denn beim "alten" Yaris ohne großen Aufwand komplett rausnehmen? Oder ist das irgendwie verschraubt oder kompliziert befestigt? Wenn nein, dann ließe es sich ja recht einfach ausprobieren, ob das Teil im neuen Yaris passt.

Die kann man ganz einfach herausnehmen. Nur ein paar Plastikschrauben mit der Hand etwas drehen und dann raus damit. Also auf jeden Fall ohne Werkzeug und in vielleicht 15 Sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von Schorschinio

Ich glaube die alte passt nicht - scheint's fehlt da die Auflagefläche. Aber kann man das nicht irgendwie "hinbasteln" bzw. gibt es hier evtl. dritthersteller die sowas anbieten?

Ja, du brauchst natürlich die Ablagefächer links und rechts dazu. Auf denen liegt dann die Platte auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kofferraumabdeckplatte fuer Yaris Cool 1.0