Kofferraum ZV funktioniert nicht

Volvo S40 1 (V)

Hallo liebe Schrauber,
ich habe folgendes Problem. Die Verriegelung für die Heckklappe funktioniert nicht mehr. Beim Betätigen merkt man am Kofferraumschloss keine Aktion. Bisher konnte man deutlich wahrnehmen wenn man die ZV betätigt hat. Jetzt kommt nix an. Auch akustisch ist nichts vom Stellmotor zu hören.
Folgendes habe ich versucht.
Stecker ab, Multimeter ran. Kommen nur 1,5 V an. Stellmotor direkt an die Batterie angeschlossen. Da gibt er einen Ton von sich. Somit sollte der Stellmotor in Ordnung sein. Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass oft auch ein abgeknicktes Kabel die Ursache war. Wo ist der Nächste Zugang wo der Kabelbaum verläuft? Und wo kann das Kabel kaputt sein? Wie kann ich vorgehen? Hätte jemand einen passenden Schaltplan dafür? Meine Suche im Netz erbrachte bisher keine Ergebnisse. Bin für jeden Tip dankbar. Danke im Voraus.

18 Antworten

Hallo zusammen ich hätte da eine Frage (habe vermutlich das selbe Problem wie bekommt ihr den Kofferraum auf wenn das dieser weder auf die Fernbedienung noch auf den Taster am Deckel reagiert? habe zumindest nichts von einer Notentriegelung gelesen gibt es da einen Trick?

VG

Der sollte mit dem Schlüssel aufgehen, einmal um 180 Grad drehen, dann sollte er sich manuell entriegeln lassen,

Bei mir war damals das Problem dass am Kofferraumschloss irgendwas blockiert hat. Ich konnte also den Schlüssel ebenfalls nicht drehen. Ich bin damals durch die Rückbank in den Kofferraum, habe die Verkleidung abgemacht und dann das Schloss von innen entriegelt. Ich hoffe das hilft weiter.
VG

Moin habe mich versehentlich in der falschen Unterkategorie angefragt ich habe den s40 II der hat kein Schlüsselloch trotzdem danke für die Antwort :-)