Kofferraum Volumen effektiv vs. A6 4F
Hallo zusammen,
einer der Gründe warum ich vom A6 auf die Kuh wechsle ist das zumindest auf dem Papier deutlich größerer
Kofferraumvolumen der Kuh (A6 Din 550L / Q7 DIN 775L).
Frage: Ist das in der Praxis tatsächlich so, dass der Q7 so viel mehr Volumen hat?
Nun habe ich auch gelesen, dass Audi beim Q7 mehr als 200L dazu "geschummelt" haben soll und dass das tatsächliche Q7 Volumen deutlich geringer sein soll als angegeben. http://www.autobild.de/.../der-grosse-kofferraum-vergleich-449375.html
Gruß
Fuel
P.S. Bei der Probefahrt habe ich mir den Kofferraum zwar angeschaut aber leider z.B. mit unserer Hundebox im Vergleich zum A6 nicht verglichen.🙄
14 Antworten
Die haben schon recht, das Beladungsvolumen ist schon recht knapp - auch aufgrund der niedrigen "Kofferraum"-Höhe. Aber dafür können bei voller Beladung Erwachsene hinten mit sehr großer Beinfreiheit sitzen (zumindest bei der Messmethode mit Rücksitzbank ganz nach hinten geschoben) - Das dürfte in einem Touran etwas anders sein.
Aber für eine Familenkutsche (2 Erw., 2 Kinder bis 12 Jahren) sollte die Beinfreiheit in einem Touran mehr als ausreichend sein.
Jetzt kommt die berühmte Radio Eriwan-Antwort: Im Prinzip ja, aber...
Das angegebene Kofferraum-Volumen des Q7 bezieht den Stauraum UNTER der Klappe mit ein. Unterhalb des Kofferraumbodens findet sich noch eine Schale , darunter dann das Reserverad. In meinem Fall - ich habe kein Reserverad - ist der Platz unter dem Kofferraumboden riesengroß.
Will meinen: "gefühlt" ist der Kofferraum nicht viel größer, da er nicht wirklich hoch ist (der Form geschuldet). Aber: Er ist sehr tief. Wenn Du also den Kofferraum wirklich nutzen willst - bei uns mit drei Kindern ist das aber nur beim dreiwöchigen Sommerurlaub der Fall, und seitdem wir keinen Kinderwagen mehr mitnehmen müssen selbst dann nicht mehr wirklich.
Will meinen: Wenn Du den Kofferraum wirklich nutzt, dann ist es ein wenig mühsam, aber er hat dann wirklich mehr Stauraum.
"Einfach mal reinladen" geht in einen A6 ungefähr genauso gut...🙂
(Wir steigen jetzt wieder auf den A6 um, weil wie gesagt nur im Sommerurlaub der Kofferraum gebraucht wird. Und dann können wir zur Not auch ne Dachbox draufpacken - das hatten wir bisher noch nie. Ich glaube aber, mit den richtigen (weichen) Taschen werden wir das nicht brauchen...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
... "gefühlt" ist der Kofferraum nicht viel größer, da er nicht wirklich hoch ist (der Form geschuldet). Aber: Er ist sehr tief. ...... Wenn Du den Kofferraum wirklich nutzt, dann ist es ein wenig mühsam, aber er hat dann wirklich mehr Stauraum. ...
Genauso ist es!
Als ich das erste Mal in den Q7 hinten reinschaute, dachte ich auch: Naja, so ein großer Wagen, dafür sieht das Gepäckabteil aber recht klein aus.
Nachdem ich dann aber das Ablagefach für (lt. Anleitung) feuchte oder verdreckte Sachen unter dem Boden in den enrfernbaren Schalen gefunden hatte, verändert sich meine Einschätzung.
Zusätzlich dann die nochmals darunter liegende Reserveradmulde ergibt dann schon richtig Volumen.
Ich lege jetzt alle Dinge, die man so mitnimmt, aber nicht so häufig benötigt (Starthilfekabel, Abschleppseil) in die Reserveradmulde. In das darüberliegende Fach für "verschmutzte" Sachen befindet sich bei mir alles zum Reinigen (Fensterreiniger, Putzrolle usw.), was ich ab und zu an der Tankstelle oder Waschanlage benötige.
Damit ist das eigentliche Gepäckabteil leer und gut zu beladen.
S.
wie sieht`s denn unter dem Kofferraumboden aus, wenn man -sowie ich- ein Klapp-Ersatzrad mitbestellt hat bzw. ein vollwertiges Ersatzrad (hab ich nicht).
Was ich nun aus dem besagten Autobild auch noch rausgelesen habe ist, dass sich das Kofferraumvolumen doch beträchtlich erhöht, wenn man die Kofferraumabdeckung entfernt und die Rücksitzbank so weit wie möglich vorschiebt, aber nicht umklappt.
Habt Ihr hier Erfahrungen, wie es dann um die Beinfreiheit bestellt ist? Können Kinder bis ca. 1,60 da noch bequem sitzen auch auf längeren Strecken.
Gruß Fuel und danke für die bisherigen Antworten.
Ähnliche Themen
Also noch mal: Wir sind zu fünft (aktuell 3/9/11 und 2 Erwachsene). Wir fahren mit allen Fünfen in die Ferienwohnung nach Kärnten und hatten alles dabei - Reisebett für den Lütten, Kinderwagen, Rückentrage, Klamotten, Spielsachen etc.. Wir haben auf nichts verzichtet, hatten alle Wandersachen dabei und und und - und hatten keinerlei Probleme.
Jetzt brauchen wir Kinderwagen, Rückentrage und Reisebett nicht mehr, daher reicht uns auch der A6 Avant. Also mach Dir nicht zuviel Sorgen, sofern Du nicht die gesamte Villa inkl. Kindermädchen in den Kofferraum packen willst passt das schon...🙂
PS: Dachbox hatten wir nicht dabei! Und die Beinfreiheit reicht allemal...😉
Zitat:
Original geschrieben von Fuel
wie sieht`s denn unter dem Kofferraumboden aus, wenn man -sowie ich- ein Klapp-Ersatzrad mitbestellt hat bzw. ein vollwertiges Ersatzrad (hab ich nicht).
Wenn Du Bose bestellt hast, sitzt da der Subwoofer :-)
Gruß,
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Deejay70
Wenn Du Bose bestellt hast, sitzt da der Subwoofer
so ist es ...
Die hinteren Sitze kann Mann doch nur verschieben, wenn Mann diese Option auch geordert hat!!!
Der Kofferraum der Q ist nicht so hoch wie der des A6, aber wesentlich tiefer. Also ich bekomme mindestens genau so viel rein wie in den A6.
Manchmal lästig, weil beim reingrapschen versaut Mann sich die Hose am Stossfänger, aber sonst..passt es😁
Bevor ich meinen ersten Q7 bestellt habe, habe ich die Fläche beider Kofferräume bei umgelegten Sitzen miteinander verglichen, in dem ich versucht habe, in jedem der beiden Fahrzeuge (A6 und Q7) mein Equipment, welches ich auf einer Veranstaltung benötige, unter zu bringen.
Die Nutzfläche beim Q7 ist definitiv größer, wenn mein Equimpment damals auch in den A6 gepasst hätte, hätte ich mich vermutlich für diesen entschieden.
Anders ist es z.B. bei der neuen, aktuellen E-Klasse, diese verfügt über einen genial, riesigen Kofferraum und bei umgelegter Rücksitzbak auch definitiv über eine Nutzfläche, bei der ich auch alles unter gebracht hätte.
Dennoch war der Wunsch nach 'nem gescheiten Motor bei mir diesmal wieder größer 😉
Ich bin mal auf den neuen A6 gespannt...
Gruß,
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Deejay70
Wenn Du Bose bestellt hast, sitzt da der Subwoofer :-)
...habe ihn dieses Mal auf den Weg in den Urlaub einfach rausgebaut. Losmachen, Steckerziehen und Du hast wunderbar nochmehr Strauraum...wenn kein Rad drinliegt ;-)))
Ja ja der Kofferraum...
Auf dem Papier gigantisch, in der Praxis eher mau.
Jeder Passat, Touran, E-Klasse Kombi oder S-Max läßt sich besser und mit mehr beladen als die Q. Um einen normalen Reisekoffer überhaupt stehend transportieren zu können muß man das Abdeckrollo entfernen und daheim im Keller verstauen. Erst dann kann man die Koffer ordentlich weit vorschieben, um noch ein paar kleinere Taschen unterbringen zu können. 4 Erwachsene an den Flughafen zu karren ist schon das allerhöchste der Gefühle. Da darf keiner Business mit 2 Koffern fliegen.
Die beiden Schmutzwannen und die Reserveradmulde dem Kofferraumvolumen zuzuschlagen grenzt schon an - nun ja lassen wir das.
Dennoch stellt das Gepäckabteil das größte seiner Art bei Audi dar. Ich sage immer gern: die Q ist vom Innenraum her das, was der A6 gerne wäre oder dem Kunden ob der Außenmaße suggeriert wird. Ein A6 spielt da eher in der Golf Variant-Klasse.
Das Packmaß ist schlichtweg unglücklich, der Innenraum an dieser Stelle einfach zu niedrig. Hätte man das ganze nur 20cm tiefer gestaltet und auf die oppulent ausladende Stoßstange verzichtet, so wäre die Q tatsächlich ein Lademeister ihrer Klasse. So darf ich mir von BMW 7er Fahrern schon mal anhören, daß das angebotene Volumen enttäuscht.
Dennoch muß man die vollkommen ebene Ladefläche zugutehalten. Man kann Gegenstände mit 2 m Länge wunderbar transportieren und auch eine Nacht in der Q ist alles andere als unbequem.
In meiner Reserveradmulde tummelt sich auch der Bose Subwoofer und deshalb fällt diese als Stauraum weg.
Hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht die Schmutzwannen und die Laderaumabdeckung zu entfernen und dafür eine durchgehende und tiefere Wanne einzubauen, um wenigstens etwas an Tiefe zu gewinnen?
Gruß
Jabba
Zitat:
Original geschrieben von Andinett
Der Kofferraum der Q ist nicht so hoch wie der des A6, aber wesentlich tiefer. Also ich bekomme mindestens genau so viel rein wie in den A6.Manchmal lästig, weil beim reingrapschen versaut Mann sich die Hose am Stossfänger, aber sonst..passt es😁
Das Problem mit der versauten Hose hab ich beim A6 aber auch....genauso wie mit dem Rollo und dem hochkant stehenden Koffer.
Der Avant Kofferraum ist zwar ebenfalls sehr tief, aber nicht besonders breit und ebenfalls sehr flach. Volumentechnisch lässt sich der Kofferraum des Avants am ehesten mit dem des Touareg I vergleichen. Beide Volumina trennen gerade mal 5l (550L im Avant zum 555l im Touareg).
Dabei lässt sich der Kofferraum des Touareg deutlich bequemer und einfacher beladen als der des A6. Mann muss nicht in den Kofferraum wahrlich nicht hineinkriechen (und ich bin mit 1,85m Grösse nicht gerade klein), um den Kofferraum effizient zu nutzen.
Beim Avant und noch einem Kind war das Beladen hin und wieder eine Tortur, weil sperrige Kindersachen wie Karre, etc. sich aufgrund ihrer Bauweise nicht gerade klein machten und man beim Beladen regelrecht im Auto lag um auch jeden Raum zu nutzen. Beim Touareg steht man aufrecht vor dem Kofferraum und läd bequem alles rein. Selbst Winterurlaube mit sperrigen weil dicken Wintersachen und mittlerweile zwei Kindern stellen kein Problem dar...eine Shoppingtour nach München führt beim Avant schonmal zum Umklappen der Rücksitze, wenn die Kid's bei Oma und Opa geblieben sind...mit Kindern wird's die reine "Türkentour" (ohne dass dies rassistisch oder beleidigend sein soll, aber manch einer kennt noch die Transits, die in den 70'ern/80'ern mit Tüten bis unter das Dach beladen von D nach Anatolien unterwegs waren).
Der Avant ist weiss Gott kein Raumwunder (will er auch gar nicht sein), da bieten C5 und MB T-Modell deutlich mehr.
Der Q7 hat eine deutlcih grösseren Kofferraum als der Avant, allerdings ist dieser bei Rollonutzung sehr flach.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Der Avant ist weiss Gott kein Raumwunder (will er auch gar nicht sein), da bieten C5 und MB T-Modell deutlich mehr.Der Q7 hat eine deutlcih grösseren Kofferraum als der Avant, allerdings ist dieser bei Rollonutzung sehr flach.
Besser kann man's nicht sagen!