Kofferraum undicht

BMW 5er F11

Morgen Jungs,

Ich hatte vor halbes Jahr hier schoneinmal gepostet das ich Probleme mit mein panoramadach habe.

Habe gestern die Abläufe ausgeblasen und ca 1.5 l in die Abläufe reingekippt alles kam raus wo es soll Schläuche waren sauber innen alles dicht.

War gestern bei der Waschstrasse und innen war es wieder nass.

Hab das die Abläufe von innen abgetastet trocken.

Aber an den Säulen war es trotzdem nass heute Abend hat es bei uns stark geregnet so das hinten wieder alles nass war.

Habt ihr noch Tipps für mich ?

Ich hab Verdacht auf die Antenne oder heckklappe.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

habe die Stelle lokalisieren können.

Hier die Lösung:

https://youtu.be/2ENu3-Gui9A

Wahrscheinlich liegt es an der schlecht reparierten Unfallstelle. Händler wurde informiert. Prüfung erfolgt durch eine Vertragswerkstatt.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Nach der Waschanlage ist bei mir gelegendlich
die hintere verkleidung (unterseite) der klappe nass bzw auch
an der Kofferaumleiste.

Kann man das Schloss etwas nachjustieren
so das es mehr anzieht oder was wäre da zu tun ?

Ich glaub ich hab die Ursache gefunden...

Von der heckklappe der Träger war nass und ein Tropfen zu sehen.

Was ich nicht verstehe ist es ist links der Träger nass aber rechts der Himmel nass Wandert das Wasser etwa dahin ?

Die dichtungen sehen gut aus wie gesagt keine Risse nicht hart /porös .

Liegt etwa die heckklappe nicht 100% auf der Dichtung?

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 13. März 2018 um 22:57:44 Uhr:

Nach der Waschanlage ist bei mir gelegendlich
die hintere verkleidung (unterseite) der klappe nass bzw auch
an der Kofferaumleiste.

Kann man das Schloss etwas nachjustieren
so das es mehr anzieht oder was wäre da zu tun ?

Das würde mich auch interessieren...

Zitat:

@xxburak90xx schrieb am 13. März 2018 um 08:54:40 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 13. März 2018 um 08:44:57 Uhr:

Das hier hat zwar mit deinem Problem nichts zu tun, aber es hilft vielleicht einem der eventuell mitliest. Ich hatte beim F11 so gehabt, dass das Wasser in den Ablauf der sich am tankdeckel befinde rein lief, da vermutlich das schläuchlein ab war und somit das Wasser ins Fahrzeug Innere kam, kofferraum hinten rechts. Ein Anzeichen dafür ist auch ein leichter Dieselgeruch, falls man beim tanken den ein oder anderen Tropfen daneben tropfen lässt und das ganze dann mit Wasser ins Fahrzeug kommt.

Was haste da unternommen Schlauch war ab dran gemacht das war's ?

Hab gestern das rechte Hinterrad runter genommen und die Radkastenverkleidung gelöst und entfernt und gesehen das anscheinend nach einem Unfall beim wieder zusammengesetzen nach der Reparatur, der tankstutzen nicht richtig eingesetzt wurde und die Gummilippe die alles abdichtet, einfach nicht richtig aufgesetzt wurde und damit das Wasser durch die kleine Öffnung am tankdeckel in das Fahrzeug gelang. Gummilippe mit Heißluftpistole erwärmt damit sie geschmeidig wurde und dann richtig drauf gestülpt wo wie sich das vom Werk drauf gehört. Problem damit behoben.

Ähnliche Themen

Gibt es für das Problem bereits eine Lösung?

Die Batteriemulde im Kofferraum meines F11 stand auch unter Wasser. (Fahrzeug wurde 3 Monate nicht bewegt, zwecks AGR Kühler, davor ist mir nichts aufgefallen, dass hinten etwas undicht wäre)

Aufjedenfall war das Wasser komplett gefroren. Habe die Mulde sauber gemacht und getrocknet. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache.

Auf der Laderaumabdeckung sind auch Flecken zu sehen.

4. Bild gekennzeichnete Stelle, sieht man woher das Wasser kommen könnte.

Bilder füge ich anbei zu.

20190126_110042.jpg
20190126_111818.jpg
IMG-20190126-WA0041.jpg
+1

Bei mir war es die Antenne die undicht war.

Das Wasser lief von der Seiten säule hinunter

Hast du dafür die Kofferraumdichtung abmontiert, um in den Spalt zwischen Dach und Dachhimmelverkleidung schauen zu können?

Waren bei dir die Ablagefächer rechts und links auch mit Wasser voll? Bei mir schränkt sich das nur auf die Mulde ein. Lediglich dort und auf Laderaumabdeckung sind Flecken vorhanden. Wobei ich auf der Abdeckung nie Wasser gesehen habe.

Ja ich habe die kofferaumdichtung sowie handgriffe lampen die Säulen Verkleidung alles abgemacht 30 min Arbeit dann konnte ich etwas den Himmel senken..

Kollege war dann im Auto und ich habe Wasser gekippt es lieg sofort ins Fahrzeug innere..

Die Rechte ablagefach wurde nass bei Regen etc war es trocken sobald ich durch die waschstrasse fuhr hab ich gesehen wie das wasser von der säule in die Ablagefach lief...

Einer soll sich ins Kofferraum reinsetzen und flutte paar Minuten lang das Heck voll mit Wasser vlt sieht mann dann wo es hineinkommt

Ich glaube die Richtung gefunden zu haben, aus der das Wasser kommt.

Ich habe die Stellen (Bilder) mal mit Panzertape so gut es geht abgedichtet. Werde morgen nach der Arbeit nochmal schauen.

Beide Fächer sind bei mir trocken.

Der Wagen hatte mal 'nen Heckschaden, der bei BMW Niederlassung instand gesetzt wurde. Ob es damit was zu tun haben könnte?

20190128_183040.jpg

Wenn der Unfallschaden nicht ordnungsgemäß
gemacht wurde wäre das möglich aber ggf liegts ja
auch an was anderen insbesondere da deine Kiste
wohl nun sehr lang draußen stand ...

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 29. Januar 2019 um 00:20:51 Uhr:

Wenn der Unfallschaden nicht ordnungsgemäß
gemacht wurde wäre das möglich aber ggf liegts ja
auch an was anderen insbesondere da deine Kiste
wohl nun sehr lang draußen stand ...

aktuell läuft ja leider immer noch etwas rein. Daher ergibt sich leider, dass tatsächlich eine erhebliche Undichtigkeit vorhanden ist.

Heute Mittag nach der Arbeit werde ich mal danach schauen, wie es aussieht. Wenn nichts in der Mulde gelandet ist (getapet) kommt es eben von hinten, wie ich es fotografiert habe.

Hallo Gemeinde,

habe die Stelle lokalisieren können.

Hier die Lösung:

https://youtu.be/2ENu3-Gui9A

Wahrscheinlich liegt es an der schlecht reparierten Unfallstelle. Händler wurde informiert. Prüfung erfolgt durch eine Vertragswerkstatt.

wenigstens ist diese Art des Feuchtbiotop kein "Stand der Serie"...

" ...habe damit gekämpft... " 😰

Besitzer vs F1x .... ja das sind schon so Kämpfe gegen marotismus etc ... 😁

Deine Antwort