Kofferraum, Parksensoren und Rückfährtsfahrt
Moin liebe e-tron Fahrer.
Ich hab mal eine bescheidene Fragen.
Ich fahre derzeit den Audi e-tron Sportback und habe eine Frage zum Verhalten mit den Parksensoren.
Ich war heute eine Stück Rückwärts gefahren bei offener Heckklappe, dabei ist mir aufgefallen das in diesem Moment alle Parksensoren deaktiviert werden. Zwar habe ich ja die Seitenkameras, aber so sicher ist es ja auch nicht beim Rangieren.
Beim freundlichen wurde mir gesagt das es normal ist beim Fahrzeug das alle Parksensoren dann automatisch deaktiviert werden. Weiteres Infos hab ich bei Onkel Google nicht gefunden.
Ist das echt normal? Ich fahre häufiger mal rückwärts mit offener Heckklappe um einzuladen, das würde mich echt nerven. Vor allem kann es ein teurer Spaß werden.
Ich freue mich von euch zu hören.
3 Antworten
Ich glaube, da hat der Freundliche recht. Die Parksensoren messen den Abstand Stoßstange zu Hindernis. Wie sollten sie erkennen, wie weit die Heckklappe geöffnet ist. So gäben sie bei ganz geöffneter Heckklappe viel zu spät ein Signal. Also dann zur Sicherheit am besten gleich deaktivieren.
Würde vielleicht funktionieren, wenn Sensoren zusätzlich an der untersten Stelle der Heckklappe angebracht wären. Ist mir bei keinem PKW oder SUV bekannt.
Moin
ok, krass. Hab ich nie im leben erwartet 😁
dann passt es ja doch und ich muss mich irgendwie anders absichern ^^
danke