ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kofferraum lässt sich nicht mehr öffen

Kofferraum lässt sich nicht mehr öffen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 15:05

Hallo.

Nach Beladung meines Golf 6 lässt sich plötzlich die Kofferaumklappe nicht mehr öffen.

Leider habe ich hier im Forum nichts über meine Feststellungen gefunden … nämlich …

Nach Fahrzeugöffung mittels Zündschlüssel tut sich hinten nichts…auch kein Geräusch. Am Emblem lässt sich die Klappe nicht öffnen.

Drücke ich an der Fernbedienung aber die Taste für den Kofferraum für etwa 1-2 Sekunden, springt die Klappe auf, ich sage mal, in die Halterung (Anzeige im Tacho…Heckklappe nicht verriegelt bzw. offen). Weiter gehts dann nicht, auch über das Emblem nicht. Die Heckklappe lässt sich nicht öffen.

Hat vielleicht jemand einen Tip woran es liegen kann?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Aderbrüche im Scharnierbereich o. Schloss defekt.

Vom innen gibt es eine Notentriegelung, genaueres steht in der Doku.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 23:29

Die Notverriegelung habe ich.

Kann man einen Defekt aufgrund der Symptome am Mikroschalter ausschließen?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 10:39

…. Besser gesagt, kann man den Mikroschalter als Ursache definitiv ausschließen?

Die Mikroschalter sind oft der eigentliche Grund, wenn es am Schloss liegt.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 11:31

Muss nun doch noch mal fragen…

Die Kofferraumklappe entriegelt ja, wenn ich die mittlere Taste am Schlüssel drücke. Kann es dann immer noch am Mikroschalter liegen, oder wird die Entriegelung des Schlosses technisch separat, also ohne Funktion des Mikroschalters, geregelt?

Hast du mal an der Heckklappe gezogen, während du die "Kofferraum öffnen" Taste gedrückt hältst?

Wichtig ist Knopf drücken und gleichzeitig an der Klappe ziehen (geht auch am Heckwischer) kurz danach ist zu spät.

Geht der Kofferraum dann auf, liegt es an der Abtastung des Handgriffs.

VG

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 19:34

Habe die Klappe durch Drücken an der Fernbedienung und ziehen am Scheibenwischer auf bekommen.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 19:34

Also muss der Öffner, VW Emblem , ausgetauscht werden ?

Wenn Du auf die mittlere Taste an der Fernbedienung drückt, hörst Du dann was am Schloss und kannst die Heckklappe am VW-Emblem öffnen? So war es bei mir, da lag es am Mikroschalter. Gibt es leider nicht einzeln, muss das kpl. VW-Emblem ersetzt werden. Kostet ca. 200 Euro. Oder Du kaufst Dir im Electronic-Handel einen Mikroschalter und basteltst den in das Emblem rein.

Wenn Du aber nichts hörst, könnte es am Heckklappenschloss liegen, das kriegst Du ab 25 Euro bei Onlinehändlern.

Vor einigen Jahren hab ich schon mal das Schloss getauscht, letztes Jahr war das wieder defekt (obwohl ich beim ersten Mal ein VW-Originalteil eingebaut hab). Jetzt hab ich eines bei Bandel bestellt und kurz danach war der Mikroschalter defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kofferraum lässt sich nicht mehr öffen