Kofferraum (-beleuchtung) zu dunkel - Ideen für ein Upgrade?
Servus Männers,
so wie in jedem Auto ist mir die Kofferraumbeleuchtung nicht ausreichend genug. Ich hab zwar die beiden LEDs an der Decke und die Taschenlampen-Seitenleuchte - aber ehrlich - Licht ist was anderes.
Im S-max hatte ich eine 10 W hypercolor LED in den Kofferraumdeckel eingebaut. Die hat so viel Licht gemacht, dass die Nachbarn die Wohnzimmerbeleuchtung ausschalten konnten.
Da die Deckenlampe im Stück ist und die Taschenlampe auch ein Sonderfall ist, wird ein Upgrade wahrscheinlich schwierig.
Hat dennoch jemand eine Idee, was man ändern könnte?
G
simmu
Beste Antwort im Thema
Bei der LED Beleuchtung die Plexiglasscheibe vorsichtig abhebeln, am besten mit einem kleinen Schraubendreher.
Dann auf Höhe der Lampen rechts und links / lange Seite der Lampe zur Heckklappe / sind zwei Vertiefungen.
Dort mit einem größeren Schraubendreher die Lampenverriegelung zur Frontscheibe drücken, dann kann man die Lampe an der Langen Seite zur Heckklappe abklappen und nach hinten zur Heckklappe abnehmen.
Dann um 180 Grad drehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
107 Antworten
So, ich habe mal eben auf die Schnelle 4 Bilder gemacht die den Unterschied doch verdeutlichen.
Die Bilder sind alle vom Stativ mit 14mm Brennweite 6 sec Belichtung Iso 400 aufgenommen.
Also identischen Einstellungen Weissabgleich war auf "sonnig".
Beim dritten Bild habe ich die obere Lampe abgedeckt und es ist quasi nur die seitliche Taschenlampe an.
Schön finde ich auch das der Bereich hinter dem Auto etwas ausgeleuchtet wird.
Bedingt durch die Position der Lampe wirft die Stoßstange aber etwas Schaden.
Hast du denn auch Fotos wie es im Original aussieht?
Ähnliche Themen
Danke mucki (übrigens auch für das gute Objektiv bei den Aufnahmen).
Wie lange hast du gebraucht? Braucht man besonderes Werkzeug?
5 Minuten und einen kleinen Schlitzschraubendreher habe ich benötigt.
@Luckyboy77
Sieh Dir doch die Bilder an dann sieht man es. Oder welchen Vergleich vorher, nachher brauchst Du ?
Wenn Du die Leuchte meinst. Sieh dir die Leuchte an und stell dir vor sie ist jetzt um 180 Grad gedreht.
im Beitrag darüber von mir sollte es natürlich Schatten nicht Schaden heißen.😁
Was ist so schwer daran die vier Bilder sich anzusehen ?
Auf dem dritten Bild habe ich die Lampe im Himmel abgedeckt. Es ist nur die seitliche Taschenlampe die den Kofferraum ausleuchtet was ja quasi den "vorher Zustand" darstellt.
Wenn dir das zur Veranschaulichung nicht reicht kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ist ja auch egal, danke für die Fotos. Für jemanden der es ebenfalls machen möchte wäre es halt interessant wie die Unterschiede sind, deshalb machen Fotos vorher/nachher Sinn, zumindest meiner Meinung nach...;-)
Dann definiere doch mal "Unterschiede" genauer.
Mir fällt da nichts anderes ein als Bilder die die Ausleuchtung mit der Änderung (Bild 1,2,4) und ohne die Änderung (Bild 3) zeigen.
Ist ok, passt. Beim 3. Bild hast du ja die Deckenleuchte abgedeckt, also entspricht das nicht dem Standard. In unserem Kofferraum ist es keinesfalls so dunkel, aber egal.
@mucki007
danke für die Bilder, ich werde warscheidlich nur eine leuchte um 180* drehen.. somit sollte alles beleuchtet sein...
oder was meint ihr?!
Das geht glaub nicht; wurde immer die ganze Leuchteneinheit gedreht, wenn ich es richtig verstanden habe ?
@earik81
Ich habe die komplette dritte hintere Leuchte gedreht, so wie von anderen Usern hier bereits beschrieben.
Die LED der Leuchte einzeln zu drehen geht sicherlich auch. Macht mMn aber nicht wirklich Sinn da die ja auch seitlich leuchten.
@Luckyboy77
Das es in deinem Kofferraum keinesfalls so dunkel ist mag sein.
Daher habe ich in meinem Beitrag geschrieben das alle Bilder mit den gleichen Kameraeinstellungen aufgenommen wurden um vergleichen zu können. Ich hätte auch statt 6 sec 30 sec belichten können. Dann wäre es taghell auf den Bildern gewesen. Mit 6 sec. Belichtung kommt es aber sehr nah an dem Zustand wie ich ihn wahrnehme.