Kofferraum - Avant: Gasdruckfedern zu schwach?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe einen A4 8k Avant (BJ 02/2009). Wenn ich den Kofferraum öffne, muss ich die Klappe hoch drücken. Ich war es bei Neuwagen bisher gewohnt, dass die Kofferraumklappe allein nach oben schwenkt, sobald sie geöffnet wird. Ist das bei mir ein Mangel oder ein Feature?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Heribert883

Joker, auf was denn Garantie? Auf 10 Jahre durchrosten? 🙂

Richtig heißt es doch Gewährleistung...

Ups, da ist unserem neunmalklugen Joker mal ein Fehlerchen unterlaufen!?

120 weitere Antworten
120 Antworten

Hi!

Habe gerade noch einmal meine Heckklappendämpfer inspiziert:

Klar, das kann ja auch nicht funzen! Auf meinen Dämpfern steht 530 N drauf und der Motor liefert Nm ab, dazu noch weniger...Da gibt es schon einmal Probleme mit der Krafteinheit.

530 Nm, ja nee is klar. Natürlich braucht eine Hecklappe eine Kraft wie ein V6 TDI.

Wer hat den Klops mit den Nm hier eigentlich verbreitet?

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

Hi!

Klar, das kann ja auch nicht funzen! Auf meinen Dämpfern steht 530 N drauf und der Motor liefert Nm ab, dazu noch weniger...Da gibt es schon einmal Probleme mit der Krafteinheit.

530 Nm, ja nee is klar. Natürlich braucht eine Hecklappe eine Kraft wie ein V6 TDI.

Thomas

Ich weiß wer´s war 😁 ,aber wenn du das Thema von Anfang an gelesen hättest, könntest du dir die blöde Frage sparen. 😉

Zitat:

Hi!

Thomas

Meine Herren, was geht mir dieses themenentfernte Dummgeschwätz hier auf den Zeiger!

Zitat:

Hi!

Thomas

Das muß Ironie sein... so dünnflüssigen Sprühstuhl gibt´s garnicht 😛.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Zitat:

Hi!

Thomas

Meine Herren, was geht mir dieses themenentfernte Dummgeschwätz hier auf den Zeiger!

Dann lese es doch einfach nicht.

Thomas

Die Info gab es heute von meinem 🙂

Die Teile Nr. für die verstärkten Gasdruckdämpfer der Heckklappe lautet 8k0 827 552 B Preis inkl. Mwst ohne Lohn 57,72€.

Laut meinen Unterlagen gibt es weder eine Aktion noch einen Austausch auf Garantie. Sie müßten die Kosten selber tragen.

Was tun? Meine Heckklappe geht automatisch nur halb auf und der 🙂 will keine Austauschdämpfer für lau einbauen.

Hat einer von euch Infos, wo der 🙂 die Info explizit herbekommen kann? Und, gilt das Ganze für alle 8K, eben auch für die allroad?

Wechsle das Autohaus. Definitiv. Egal welches. Mit solchen Garantiefällen kannst Du zu jedem.

Ich habe meine neuen heute kostenlos neu bekommen.

Steht in jeden Audi-Computer unter Garantiefälle, nennt sich glaube ich "Comfort-Öffnen".
Die müssen nur die Fahrgestellnummer eingeben und bekommen dann alle bekannten Mängel angzeigt.
Welche Kostenlos sind und welche Stand der Technik sind, inkl. Bebilderte Anleitungen für die Monteure.

Zitat:

Original geschrieben von nacht-mensch

Wechsle das Autohaus. Definitiv.

Tja, und genau das ist das Problem hier am A... der Welt. Hier gab' es drei größere Audi-Autohäuser. Zwei haben dicht gemacht und der übriggebliebene Platzhirsch bemüht sich halt nicht. Die nächste Konkurrenz sitzt leider weit weg...

Zitat:

Original geschrieben von SKYPHOTO

Zitat:

Tja, und genau das ist das Problem hier am A... der Welt. Hier gab' es drei größere Audi-Autohäuser. Zwei haben dicht gemacht und der übriggebliebene Platzhirsch bemüht sich halt nicht. Die nächste Konkurrenz sitzt leider weit weg...

Foto machen von der halb offen stehenden Heckklappe und dieses dem Händler mailen.

Dann solle er doch bitte dieses Foto an Audi mailen und dir eine schriftliche Bestätigung von Audi geben, dass das so gewollt ist.

Gruss ROYAL_TIGER

Der 🙂 hier liest keine Mails - ganz im Ernst!

Nein, ich werde das fotografieren und es klassisch "einreichen".

Zitat:

Die Info gab es heute von meinem 🙂

Die Teile Nr. für die verstärkten Gasdruckdämpfer der Heckklappe lautet 8k0 827 552 B Preis inkl. Mwst ohne Lohn 57,72€.

Laut meinen Unterlagen gibt es weder eine Aktion noch einen Austausch auf Garantie. Sie müßten die Kosten selber tragen.

Was tun? Meine Heckklappe geht automatisch nur halb auf und der 🙂 will keine Austauschdämpfer für lau einbauen.

Hat einer von euch Infos, wo der 🙂 die Info explizit herbekommen kann? Und, gilt das Ganze für alle 8K, eben auch für die allroad?

... na da bin ich ja mal gespannt.

Habe am Montag auch Termin beim 🙂, unter anderem auch deswegen.

Zitat:

Zitat:

Das ist natürlich Mist. Ich habe hier 5 Stück im Umkreis von 20km. Einer ist immer willig 😁

Erwartet euch nicht zu viel von den neuen Dämpfern. Habe meine jetzt einen Tag drin und bin mir nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war.

Die alten haben etwa bis Schulterhöhe selbst geöffnet, die letzten 50cm musste ich selber drücken. Aber das ging recht leicht.

Die neuen öffen gar nur bis zur Hüfte, bis Schulterhöhe muss ich selber drücken. Der Bereich wo die Klappe physikalisch am schwersten ist, super. Die letzten 80cm bis Anschlag gehen dann wieder selbständig.

Insgesamt immer noch die schlechtesten Dämpfer die ich in 20 Jahren Autofahren hatte. Aber immerhin werden die Beulen am Kopf durch den neuen Ablauf weniger werden.

Hallo nacht-mensch,

das kann ich nicht bestätigen. Meine neuen Dämpfer (18.12.2009) bekommen funktionieren super.
Sogar jetzt bei der Kälte gehen die automatisch hoch wenn der Deckel um 50cm angehoben wird. Öffnet vollständig und ist vom Öffnungswinkel gleich mit meinen alten.

Sky

Zitat:

Erwartet euch nicht zu viel von den neuen Dämpfern. Habe meine jetzt einen Tag drin und bin mir nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war.

Die alten haben etwa bis Schulterhöhe selbst geöffnet, die letzten 50cm musste ich selber drücken. Aber das ging recht leicht.

Die neuen öffen gar nur bis zur Hüfte, bis Schulterhöhe muss ich selber drücken. Der Bereich wo die Klappe physikalisch am schwersten ist, super. Die letzten 80cm bis Anschlag gehen dann wieder selbständig.

Insgesamt immer noch die schlechtesten Dämpfer die ich in 20 Jahren Autofahren hatte. Aber immerhin werden die Beulen am Kopf durch den neuen Ablauf weniger werden.

Also bei mir kann's nicht schlimmer werden!

Meine Heckklappe bleibt genau da stehen wo ich sie los lasse,

egal an welcher Position ... 😕

Also erwarte ich schon eine Besserung!

Gruß Urmel

Deine Antwort