ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Kofferaumöffner

Kofferaumöffner

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:34

Hat noch jemand das Problem, das der Öffner vom Kofferaum (VW Emblem) nach dem Reindrücken zum Öffnen nicht mehr ganz in die ursprüngliche Position zurück geht?

Fuhr vorher ganz sanft zurück, jetzt bleibts vorher stehen.

Habe mir ja schon vor einiger Zeit Gedanken gemacht wie lange es dauert bis das nicht mehr funktioniert, aber nach knapp 4 Monaten ein bisschen früh oder?

Kann ich da selber etwas Sprühöl z.B. Ballistol daransprühen, oder besser nicht? Hintergrund ist, das ich damit nicht wieder in die Werkstatt möchte, weil da bis jetzt kaum eine von meinen Reklamationen richtig behoben wurde. 3 Tage Auto weg und fast nichts gebracht.

Traurig aber Realität.

Danke schon mal

Gruß

Andi

26 Antworten

Re: Kofferaumöffner

 

ich bekomme einen neue Kofferraumöffner.

fährt auch nicht in die Ursprungsposition zurück und somit wird der Kofferaumdeckel auch nicht ins Schloss gezogen.

Ein neuer ist Bestellt. Die Werkstatt sagt, Ölen nützt garnichts.

Zitat:

Original geschrieben von Eos-Andi

Hat noch jemand das Problem, das der Öffner vom Kofferaum (VW Emblem) nach dem Reindrücken zum Öffnen nicht mehr ganz in die ursprüngliche Position zurück geht?

Fuhr vorher ganz sanft zurück, jetzt bleibts vorher stehen.

Habe mir ja schon vor einiger Zeit Gedanken gemacht wie lange es dauert bis das nicht mehr funktioniert, aber nach knapp 4 Monaten ein bisschen früh oder?

Kann ich da selber etwas Sprühöl z.B. Ballistol daransprühen, oder besser nicht? Hintergrund ist, das ich damit nicht wieder in die Werkstatt möchte, weil da bis jetzt kaum eine von meinen Reklamationen richtig behoben wurde. 3 Tage Auto weg und fast nichts gebracht.

Traurig aber Realität.

Danke schon mal

Gruß

Andi

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 17:43

Meine Frau hat es heute auch bemerkt, das der Kofferaum sich nicht mehr richtig zuzieht. Wir also heute nach der Arbeit doch noch schnell zum Freundlichen. Der bestellt jetzt auch einen neuen Mechanismus.

Danke reud1059! Hätte sicher kaum was gebracht mit dem Öl. Übrigens hat der Meister noch schnell im Computer gesucht, ob solch ein Problem VW bekannt ist. Hat aber nichts gefunden. Müssen wohl erst mehr als zwei davon betroffen sein?!

Bei mir geht der Öffner auch nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Irgendwie berugigend, nicht der Einzige zu sein.

Probleme mit Öffner von Kofferaumdeckel

 

Hallo,

ich habe bei meinem Eos das gleiche Problem, wie die anderen hier im Forum, die das Problem mit dem schwergängigen VW-Emblem des Kofferraumöffners haben.

Ich werde noch heute bei meinem freundlichen vorbeifahren

und diesen Mangel reklamieren. Bei meinem vorigen Eos, hatte ich das Problem zum Glück nicht. Vielleicht liegt es ja an der kühlen und feuchten Jahreszeit?

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 12:24

Hallo,

wie wurde Euch geholfen? Hoffentlich nicht auch so:

Mein Eos war diese Woche beim "Freundlichen" zum Austausch des Kofferaumöffners. Als ich ihn wiederbekam dann das: Der "neue" Griff geht jetzt nicht mehr langsam in die Ausgangsposition zurück, sondern so als wenn nur eine starke Feder eingebaut ist. D.h. dass man sich jetzt beim loslassen jedesmal schön die Finger klemmt.

Als ich den Meister fragte ob sie sich mit dem Ersatzteil vielleicht vertan haben, sagte er mir, dass es schon richtig wäre und er sich nicht`s dabei gedacht hätte weil er davon ausgehe, dass VW die Ausführung vielleicht zwischenzeitlich in dieser Art geändert habe!! (Für mich ein Äpfel mit Birnen Vergleich, da vom Mechanismus völlig anderer und minderwertiger Griff)

Auf meine Frage, ob er eine Änderung seitens VW nicht herausbekommen könne sagte er, das es für ihn sehr schwierig bis unmöglich wäre an diese Info zu kommen.........!!?? Hallo? Es handelt sich um einen VW-Vertragshändler! Als meine Sprachlosigkeit zu dieser Auskunft langsam wieder verschwand sagte ich ihm, das der neue Öffner in keinem Fall am Fahrzeug bleibt, und habe mich sofort mit Wolfsburg in Verbindung gesetzt. Die fanden die Aussage Der Werkstatt völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar, da alle Änderungen an Zubehör und Austauschteilen den Händlern bekanntgegeben werden und außerdem online problemlos einsehbar sind und wollen sich jetzt darum kümmern.

Nach mittlerweile etlichen Werkstatt-Terminen bei denen Mängel so gut wie nie richtig behoben wurden bzw. neue Probleme mit sich brachten ist das für mich die absolute Krönung. Was machen die wenn mal das CD Radio kaputt ist? Bauen die dann ohne Rückfrage Kassette ein, weils ja vielleicht geändert wurde?

Danke, perfekter Service! So vergrault man Kunden....

 

Gruß

Andi

am 6. Januar 2007 um 13:59

Hallo alle Miteinnander

Mein Schloss (Griff) ist jetzt auch defekt und mit den immer schlechter reparieren trifft bei mir auch zu.

Bei mir wurde die Fahrertürscheibe eingestellt und jetzt brauche ich eine neue Türverkleidung.

Gut meine Werkstatt ist ansonten gut nur in der Urlaubszeit ist halt auch der gute Monteur in Urlaub ,aber die Scheibe mußte eingestellt werden weil Wasser rein lief.

Hätte ich aber lieber gewartet bis der gute Monteur aus dem Urlaub ist.

Die Scheibe wurde zwar eingestellt aber nicht richtig es läuft weiter Wasser rein, und jetzt ist auch noch die Verkleidung hin.

Zur Info von fordern zur hinteren Scheibe müssen die Spaltmaße unten 10mm+-1mm und oben 9mm+-1 sein

Bei mir sind es oben und unten 10mm ist zwar in den Toleranzen aber eben so das sie undicht ist.

Jetzt wir unten 10mm und oben 8mm eingestellt, das heist die Scheibe wandert an der A Säule wo sie undicht ist ca 4mm- 5mm mehr in die Dichtung.

Das sollte dann reichen um ihn abzudichten, und dann noch die Türverkleidung. Ach und der Heckklappengriff noch.

Hoffe dann ist alles in Ordnung und es bleibt auch so

 

Gruß Islandeos

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eos-Andi

Hallo,

wie wurde Euch geholfen? Hoffentlich nicht auch so:

Mein Eos war diese Woche beim "Freundlichen" zum Austausch des Kofferaumöffners. Als ich ihn wiederbekam dann das: Der "neue" Griff geht jetzt nicht mehr langsam in die Ausgangsposition zurück, sondern so als wenn nur eine starke Feder eingebaut ist. D.h. dass man sich jetzt beim loslassen jedesmal schön die Finger klemmt.

Als ich den Meister fragte ob sie sich mit dem Ersatzteil vielleicht vertan haben, sagte er mir, dass es schon richtig wäre und er sich nicht`s dabei gedacht hätte weil er davon ausgehe, dass VW die Ausführung vielleicht zwischenzeitlich in dieser Art geändert habe!! (Für mich ein Äpfel mit Birnen Vergleich, da vom Mechanismus völlig anderer und minderwertiger Griff)

Auf meine Frage, ob er eine Änderung seitens VW nicht herausbekommen könne sagte er, das es für ihn sehr schwierig bis unmöglich wäre an diese Info zu kommen.........!!?? Hallo? Es handelt sich um einen VW-Vertragshändler! Als meine Sprachlosigkeit zu dieser Auskunft langsam wieder verschwand sagte ich ihm, das der neue Öffner in keinem Fall am Fahrzeug bleibt, und habe mich sofort mit Wolfsburg in Verbindung gesetzt. Die fanden die Aussage Der Werkstatt völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar, da alle Änderungen an Zubehör und Austauschteilen den Händlern bekanntgegeben werden und außerdem online problemlos einsehbar sind und wollen sich jetzt darum kümmern.

Nach mittlerweile etlichen Werkstatt-Terminen bei denen Mängel so gut wie nie richtig behoben wurden bzw. neue Probleme mit sich brachten ist das für mich die absolute Krönung. Was machen die wenn mal das CD Radio kaputt ist? Bauen die dann ohne Rückfrage Kassette ein, weils ja vielleicht geändert wurde?

Danke, perfekter Service! So vergrault man Kunden....

 

Gruß

Andi

Nicht alle VW Werstätten müssen schlecht sein. Ich hatte das Problem auch mit dem Schloss. Bei mir wurde es im Rahmen der EOS Verwöhnaktion behoben. Es funktioniert wieder einwandfrei ohne ein neues Schloss. Was gemacht wurde, weiss ich allerdings nicht. Ist mir aber auch egal, die Hauptsache es funktioniert. Ich hatte ja bis jetzt fast noch keine Mängel an meinem EOS (zum Glück). Aber was ich hatte, waren alles Kleinigkeiten die sofort behoben werden konnten.

Gruß

Lucky2510

hallo

jede werkstatt ist nur so gut wie seine mechaniker es gibt leider solche und solche ist nunmal so

gruß stingray

am 6. Januar 2007 um 19:02

Kofferraumbetätigung

 

Hier mal eine andere Geschichte zum Thema Kofferraumöffnung:

vor kurzem verschwand das VW-Emblem von der Klappenöffnung (Vermutung der Werkstatt: gestohlen). Wie dem auch sei - ersetzt wurde nicht nur das Emblem selbst, sondern es musste das vollständige Öffnungsmodul bestellt und eingebaut werden, crazy! Ergo: sollte jemand einen entsprechenden Ersatz benötigen, so stell ich das Teil gerne zur Verfügung - ohne VW Emblem!

Grüße

georgiboy

am 12. Januar 2007 um 17:09

Bei mir wurde auch das Schloss ausgetauscht und der Öffner geht auch nicht mehr langsam zu sondern auch wie bei Eos Andi

Vielleicht ist das mit dem Dämpfer nicht so gut, kann mir vorstellen das da ein Öldämpfer ist und der witterungsabhängig arbeitet.

Was ist bei dir Eos Andy raus gekommen?

 

Gruß Islandeos

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:35

Hi Islandeos,

ich habe meinem Freundlichen ja gesagt, das der "neue" eingebaute Griff auf keinen Fall am Auto bleibt. Er meldete sich nach einem Tag und bot mir an, den Griff aus einem Austellungs-Eos einzubauen. (Das finde ich übrigens eine superfreundliche Aktion, wenn man bedenkt das ich nicht gerade sehr nett auf die "Überraschung" mit dem neuen Griff reagiert habe. Da war meine Kritik zum Händler wohl doch etwas verfrüht. Aber wer rechnet auch mit so etwas?)

Gestern jedenfalls war mein Eos zum Wechsel in der Werkstatt und sie haben es auch so gemacht.

Anscheinend hat der Meister wirklich Recht gehabt mit der Vermutung einer Werksseitigen Änderung. Nachvollziehen kann ich die jedoch nicht. Im Gegenteil. Das VW diesen Mechanismus einfach so ändert, finde ich ziemlich dreist. Unsere Fahrzeuge wurden schließlich so gekauft. Und da sollte man davon ausgehen können, dass wenn mal ein Teil kaputt geht, einem der Eos auch wieder entsprechend übergeben wird. Der Meister meiner Werkstatt hat mich aber schon vorgewarnt. Wenn der Griff wieder kaputt gehen sollte muss ich mich wohl auch mit der neuen Ausführung abfinden.

Wenn der neue Griff Dir aucht nicht gefällt, solltest Du deinem Freundlichen vielleicht auch noch einmal erklären, das Du deinen Eos mit dem besagten Griff gekauft hast. Änderung hin oder her. Warum auch immer. Eine Verbesserung ist es meiner Meinung nach jedoch in keinem Fall. Und da einige VW Modelle diesen Griff haben (z.B auch Golf) sollte doch sicher noch ein Exemplar aufzutreiben sein.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Eos-Andi

Hallo,

wie wurde Euch geholfen? Hoffentlich nicht auch so:

 

Nach mittlerweile etlichen Werkstatt-Terminen bei denen Mängel so gut wie nie richtig behoben wurden bzw. neue Probleme mit sich brachten ist das für mich die absolute Krönung. Was machen die wenn mal das CD Radio kaputt ist? Bauen die dann ohne Rückfrage Kassette ein, weils ja vielleicht geändert wurde?

Danke, perfekter Service! So vergrault man Kunden....

 

Gruß

Andi

Hallo,

das kaputte Radio war bei mir das Problem...

Die Werkstatt war innerhalb von zweieinhalb Wochen nicht fähig den richtigen Code im Radio einzugeben bzw. den Radio vorher einzubauen...

Der neue Radio funktionierte einwandfrei, nur ging wegen des falschen Codes das Dynaudio-System nicht mehr...

Und sonst hab ich auch mehr Scherereien mit der Werkstatt, als jedem lieb sein kann...

Ich habe scheinbar auch das Problem mit dem Kofferraumöffner. Tritt bei mir aber nicht immer auf ...

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:24

@muetze303

ist bei mir auch nicht immer aufgetreten. Aber ich musste halt immer darauf achten ob er auch richtig schließt.

Gruß

Andi

Deine Antwort