könnt ihr mich mal aufmuntern :-(

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute

Ich fahr meinen 850iger schon seit 4 Jahren und 80 000km bin ja mit dem elch ganz zu frieden aber dieses Jahr frisst er mich auf, Reparaturkosten 4500euro!!!

Angefangen hat es mit ventilschaftdichtungen wechseln da wurde festgestellt das der krümmer nen riss hatte (hat auch schon geräusche gemacht) anschliesend gurtstrafer und handbremsanlage erneuert sowie ein paar bremsschläuche.
Jetzt war der zahriemenwechsel drann, da bekam er davor das gruße husten lambdasonde dosselklappensensor....
und seit letzter woche ist die kupplung im ar.... und der Kühler ist tot

mann, eigentlich hab ich ihn wirklich lieb aber grad griselt es in unserer beziehnung

baut mich mal ein bisschen auf bin echt am überlegen ob ich ihn abstoße aber bekommen tu ich ja auch nichts mehr
dafür
tolles weihnachten...

gruß seb

Beste Antwort im Thema

Moinsen!

Vielleicht muntert Dich die folgende Geschichte etwas auf. -Es war einmal ein nicht mehr ganz junger, aber auch noch lange nicht alter Mann. Ich.
Der hatte ein, zwei Meisen. -Und eine Axt im Knie. Anders ist soviel gestapelte Idiotie wohl in Anbetracht der beendeten Twen-Zeit nicht mehr zu erklären.

Doch zu den Fakten. Studium fast vorbei, es musste was ordentlich motorisiertes her.
Erster Opfer: BMW E34, 525i 24V mit FAST Vollausstattung, 2004 geschossen, mit 94tkm auf dem Zähler, für 5500€.
Dann noch eine Gasanlage rein, samt Schulung für den Einbau und nur noch schwerstes Dauerfeuer. Gas kostete damals noch um die 50 Cent/Liter.
Dem Motor hab ich 70tkm mit allerschwerstem Gasfuß aufgebrannt. Das ging soweit, dass ich zweimal die Bremse trotz frischer Flüssigkeit zum Totalausfall gebremst hab. Die Kiste rächte sich auf ihre Weise: Karosserie komplett weich und Reparaturen OHNE Ende. Jeden Monat ein Werkstattaufenthalt. Ich weiß echt nicht wieviele Tausender ich in der Karre versenkt hab. Aber das war in Anbetracht der ständig abgeforderten Leistung angemessen. Irgendwie... Meine damals auch BMW fahrenden Kumpels schüttelten nur die Köpfe über die Reparaturanfälligkeit meines Bombers. Sie prügelten ihre auch und pflegten sie eigentlich -im Gegensatz zu mir- gar nicht.
Ein glücklicher Wink des Schicksals war ein Hagelschaden im Sommer 2006. Da konnte ich mich mit einem nur noch ordentlichen (statt saftigen) Minus aus der Geschichte retten.

Was nu?
Ein 190er Benz mit auch wieder FAST Vollausstattung (Bj. 89 und z.B. Memory für den Fahrersitz, Klima, Standheizung und, und, und...) zog meine Aufmerksamkeit auf sich. 2,6l Hubraum, total freigebrannter Auspuff, ein endgeiler Sound, ich wollte die Karre haben. Trotz 285tkm, mehrfacher Zerlegung in seinem vorherigen Leben als Mercedes Versuchsfahrzeug und 1800€ Anschaffung. Die defekten Hinterachsdämpfer hatte ich vergessen. -Das waren Niveaudämpfer und die waren defekt. So fing alles an. Nach 15tkm und etwa 1500€ Rep-kosten in einem Jahr, stieß ich die Karre ab. Mittlerweile hatte ich schon den nächsten Kandidaten bei mir stehen.
Und der, das kannst Du mir glauben, schießt den Vogel dann total ab. Freu Dich, dass Du in der gesamten Haltedauer insgesamt nur 4500€ plus X bezahlt hast.

Es war: ein Omega B, MV6 Caravan. Schön groß, und schon beim Kauf Spurstangen mit Spiel, das hab ich so noch nicht gesehen. Aber kein Act, sowas gehörte mittlerweile zu meinen leichtesten Übungen.

Um es kurz zu machen: Die Karre hatte ich zwei Jahre. In der Zeit konnte ich sie 18tkm bewegen (!!!). Die Gasanlage, die ich eingebaut habe, konnte ich nichtmal halb wieder reinfahren. Den Motor hab ich letztes Jahr KOMPLETT zerlegt und neu abgedichtet, inklusive Revision beider Köpfe. Ständig zickte die Karre rum. IMMER war irgendwas. Und die niedrige Laufleistung kam nur deshalb, weil die Kiste ständig bei einem befreundeten Mechaniker in der Werkstatt stand.
Abriss gefällig? Hier isser: 4-mal die Ventildeckeldichtungen gewechselt, weil die immer wieder undicht wurden. Zuletzt sogar inklusive der beiden Deckel. Komplette Vorderachse. Servopumpe. Zahnriemen lange vor der Zeit, etc. etc.
Ich hab MINDESTENS 4000€ Miese an der Karre gemacht (aber auch nur weil ich fast alles selbst repariert hab) und sie nichtmal fahren können (zu guter Letzt dann auch aus mangelnder Zeit)!
Als ich sie dann soweit durchrepariert hatte, dass ich sie guten Gewissens verkaufen konnte (nun stand sie nur noch herum und ich kam einfach nicht mehr dazu sie auch mal zu fahren, weil ich kaum zu Hause war und ein Dienstauto hatte), bekam ich nach vier Wochen einen Anruf vom neuen Besitzer, der nun noch 500€ von mir forderte, weil die Deckeldichtungen SCHON WIEDER undicht waren, der Kurbelwellensimmering stirnseitig undicht war und dadurch den Zahnriemen mit Öl bespritzt hat, was einen erneuten Wechsel diesses nach sich zog (NUR MATERIAL 350€, plus Einbau, plus Steuerzeiteneinstellung...).
Die Kohle hat er von mir nicht bekommen, da ich Privatverkäufer war und auch selbst baff war, dass die Kiste schon wieder alte und auch neue Mängel zeigte. Hatte eigentlich gehofft, dass das Ding nun problemlos läuft, weil genau DEN Stress wollte ich nicht haben.

Und nun wisch Dir die Tränen aus den Augen. Du hast den Kahn doch acuh schon eine weile bewegt, right? Dazu hatte ich in der Vergangenheit nie die Chance! Dass dann irgendwann mal bischen dickere Reparaturen anlaufen, ist normal. Hättest Du keinen Zeitdruck gehabt, wärst Du garantiert auch deutlich günstiger weggekommen.

Ich hab mit meinem zum Glück in den letzten 4 Monaten problemlose 19tkm zurückgelegt.

Das und noch mehr wünsch ich Dir nach den nun angelaufenen Reparaturen auch.

Gruß

24 weitere Antworten
24 Antworten

Sicherlich richtig - warum solltest Du ihm auch was anderes wünschen?! - Nur fallen hier so nett formulierte Worte selten. 🙂
Daher gab es von mir ein "DANKE" *thumbs up*

Jetzt fühl ich mich grad wirklich besser zumal ich den e34 und nen omega auch kurzzeitig hatte die aber wieder ganz schnell weg waren. Zusammenfassend muss man ja auch sagen das der elch das auto ist mit dem ich bis dato auch die meiste freude hatte also hoff ich mal das beste für die Zukunft.

DANKE MIR HAT DER THREAD VIEL GEBRACHT!!!!

ich wünsch euch mit euren Elchen alles gute und bleibe treu.

Gruß seb

Na siehste!
;Geht doch! Kopf hoch, ich glaub die Kisten sind schon besonders solide konstruiert. Hab noch kein Auto besessen, dass mit 13 Jahren so rostarm war. Und noch so fit wirkt. -Auch wenn die Optik da nicht in allen Belangen mithalten kann. 😉

Der Wolf im Elchpelz, sozusagen. -Wenn es der T5 wäre.

Gruß😁

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

Sicherlich richtig - warum solltest Du ihm auch was anderes wünschen?! - Nur fallen hier so nett formulierte Worte selten. 🙂
Daher gab es von mir ein "DANKE" *thumbs up*

Merci! *verneig*

Wobei ich doch anmerken möchte, dass hier in diesem Forenteil sehr angenehme Umgangsformen vorherrschen. Wenn ich da in andere Bereiche blicke... (und das tu ich immer wieder mal, um mir die kalte Gänsehaut auf dem Rücken zu holen... -MV6 lässt grüßen)🙄

Gruß

moin

Ich kann Dich etwas aufmuntern, oder Ihr haltet mich für total beknackt.

Mein V70 Bj.97 hat jetzt 340.000 KM runter. Eigentlich ziemlich Rostfrei würde ich sagen.
Bereits einen kompletten Motor und so ziemlich alles was an Verschleißteile gibt, wurden mehrfach erneuert.
Ich denke, in den 5 Jahren in den ich Besitzer dieses Fahrzeugs bin, sind so an die 7000-8000 Euro
inkl. Motor in das Auto geflossen. Das tut weh in der Kasse. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Elch, da ich früher Opel und VW gefahren bin, da sah es nicht anders aus, nur das dann noch teure Karosseriearbeiten anfielen.

Alles in allem, ich würde deinen 850 erhalten so lange es irgendwie geht.

Wie schon gesagt " Volvo for life"

Hi,

versuche es auch mal:
Geh` doch am Wochenende einfach mal durch verschiedene Autohäuser. Schau Dir die Preise von Neuwagen an, zieh 15-20 Rabatt ab, dann steht der reale Verkaufspreis. Dann stell Dir weiter vor: Auto XY kaufe ich jetzt! Kostet z.B. 25.000 €. Dann stellst Du Dir weiter vor: nächstes Jahr oder in zwei Jahren verkaufst Du das Auto wieder. Setzte (je nach Modell) dann einen realistischen Preis von 10 bis 16.000 € an. Macht also um und bei (locker)10.000 verbrannte Euronen, vermutlich mehr! Ohne Wartung, Verschleißteile, Benzin etc.
Die Moral: die 4.500 € Reparaturkosten sind sicher auf den Haufen ärgerlich, aber andere verbrennen soviel Geld schon in dem Moment, in dem sie den Kaufvertrag unterzeichnen. Der Kelch ist an Dir vorbeigegangen!!! Freu Dich!!!

Grüße an die gesamte Elchfraktion von einem "Fremden" 😉

Ihr seit echt klasse

Hab den elch ja jetzt auch wieder lieb und so ne neue Kupplung ist echt was feines ;-)

Nochmal zu den beiden letzten Beiträgen wow 7000 sind echt krass.
Das mit dem Neu oder guten gebrauchten hab ich mir auch schon überlegt.....
Und so ist der Elch wenigsten !!! MEINE !!! wenn auch mal zwischenzeitig kostenintensiv.
Aber er soll ja auch MINDESTENS 300tkm laufen und welches auto macht das sonst schon mit.

wünsch euch noch ne gesegnete Advendszeit und grüßt eure Elche von mir Seb

Zitat:

Original geschrieben von volvo850seb

wünsch euch noch ne gesegnete Advendszeit und grüßt eure Elche von mir Seb

Mann, was sind wir für eine nette Community.

Da muss ich Kamilli mal Recht geben. Kein Anungsloser wird ausgelacht, Kraftausdrücke werden angemessen verwendet und jeder hat ein nettes Wort über.

Habe durch meine verschiedenen Modelle in den letzten Jahren einige Foren durch - teilweise beschämend.

Es ist hier wie in meinem Elch - man ist sicher aufgehoben, hat Platz für alles und jeden und die große Klappe sitzt draußen...

Ich freue mich auf viele weitere Jahre und Kilometer mit meinem Elch und Euch!

Danke an alle!

Noch mehr Aufmunterung:
Ich habe mir vor einiger Zeit einen 850 T-5 zugelegt. Und so wie die meisten Leute hier habe ich im Laufe der Jahre schon einige Fahrzeughersteller durch. Dann hat sich mein Kumpel einen gebrauchten V 70 zugelegt. Gleich bei der ersten Fahrt mit dem Teil hat's in meinem Kopf und meinem Herz so Gefühle hervorgerufen wie damals vor zig Jahren, als ich das erste Mal einem weiblichen Wesen an die wohlgeformten Brüste fassen durfte. Mir wurde schwindelig 😁. Ich hatte Schmetterlinge im Bauch und keine 2 Wochen später meinen Elch vor der Tür stehen. Tja, das war Liebe auf den ersten Blick. Und sie ist geblieben und wird bleiben. Habe im Moment auch einige Problemchen mit der Technik. Aber das ist niemals ein Grund, sich so ein geiles Auto aus dem Herzen zu reißen. Man trennt sich ja auch nicht von seiner Frau, nur weil sie mal komische Geräusche macht oder Aussetzer hat 😁😁😁. Übrigens habe ich noch zwei Hobbies die ebenfalls recht geldintensiv sind: das sind eben meine Frau und mein Mopped, bei dem ich dieses Jahr das Getriebe komplett überholen musste, weil's ein Stück einer gebrochenen Rückholfeder durch die Zähne geleiert hat (ca. 1000,- Euronen). Soweit zu meiner "Vierer-Beziehung". Also, reiß dich zusammen und denk an die schöne Zeit, die ihr schon miteinander hattet, dann wird's schon wieder. Ein Auto ist auch nur ein Mensch 😉.

... und pass nun auf, dass Deine Investitionen nicht durch "sone Oma " zunichte gemacht werden ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und sieht diesen Beitrag noch zur Ermunterung für den TE ;-)

Deine Antwort