ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Könnt ihr helfen? Brauche ne analoge Sub-Endstufe ->2kw an 1Ohm

Könnt ihr helfen? Brauche ne analoge Sub-Endstufe ->2kw an 1Ohm

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 16:38

Da ich mein Konzept mal wieder ändern will, habe ich vor meine GZPA 1.2750SPL gegen eine analoge Endstufe zu tauschen. Gibt es was um die 500Euro (gebraucht) im analogen Bereich, was etwa 2kw RMS an 1Ohm leistet??? Welche Endstufen gibt es überhaupt .. analog .. die zu empfehlen wären? Soll für meinen GZNW 15" sein!

Ihr könnt auch Tauschgeschäfte anbieten, falls ihr Interesse an der GZPA habt...

DANKE!

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 1:38

Hallo! Habe jetzt eine Colli erstehen können. Außerdem wird eine Northstar NSB100FT Einzug in mein Auto halten.

Also:

Maxima 900DC als Starter

2xHawker SBS40

1xNorthstar NSB100FT

Das sollte reichen, oder immer noch zu wenig?

Suche übrigens immer noch etwa 2Meter 50mm²-Stromkabel. Schön feinlitzig bitte also net so ein "Baustellenkabel". Also bitte melden, wenn jemand noch was rumliegen hat. Dürfen gerne Stücke von etwa 50cm sein. Aber kleiner nicht.

Hast du die SBS schon?

Weil ICH würde entweder 2 x Northstar verbauen 1 x NSB 100FT und einmal NSB 70 oder so als Starter. 4 x SBS 40 als Starter und Zusatz, 2 x Exide DC als Starter und Zusatz. Oder andere Batterien aber nicht solche Batterieschlachte veranstalten!

Gruß Benny

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:30

Warum so viele Starter-Batterien??? Die ist doch 5m entfernt von den Endstufen. Also die Maxxima habe ich als Starter, weil die schon schwächelt. Aber um das Auto zu starten reichts noch. Zwei SBS 40 habe ich schon im Kofferraum bei den Endstufen. Da kommt dann meine Eton PA 5002 und meine Helix HXA 20 mit 35mm² dran. An die Northstar NSB100FT mache ich die Hifonics Colossus Final Edition mit 50mm². Dachte daß das so eigentlich sehr gut sein sollte. Dann kommen da noch zwei Caps rein (Brax IPC 1F und Impulse 5F). Für mein "normales" Musikhören reicht das hoffentlich. Ich will ja nicht damit auf DB-Drags gehen. Wird rein NUR zum Musikhören genutzt. Und von welchen Batterien der Strom kommt ist doch eigentlich egal. Auf die Menge kommts schließlich an. Ich habe mal gelesen, daß man den 10fachen Kurzschlußstrom bereitstellen soll im Vergleich zur Aufnahme der Endstufe. Bei 2x2Ohm nimmt die Colossus 257A auf (laut Testbericht) und ich habe insgesamt einen Kurzschlußstrom von:

Maxxima: 800A

SBS 40: 2100A

SBS 40: 2100A

NSB 100FT: 3500A

Insgesamt: 8500A

Das sollte also auf jeden Fall reichen.

Die Colossus Final Edition ist übrigens nagelneu (Kaufdatum 11.10.2007 vom Media Markt mit Rechnung) und ich habe sie für 560 + Porto bekommen. Das musste noch gesagt werden :-D Weil ich mich so drüber freue!

Ich will nicht so viele Starter ;)

Eine SBS 40 als Starter und die 3 SBS 40 dann nach hinten als zusatz!

Und wenn die Maxxima schon schwächelt dann schmeiß sie direkt raus, weil sie zieht sonst deine anderen Batterien gnadenlos mit runter, das hatte ich einmal bei einer NSB 90FT. Ich dachte sie wäre defekt aber meine Starter hat sie immer runtergezogen!

Dann lieber nur NSB 100FT und SBS 40! Aber zuviel würfeln würde ICH nicht, da du sonst 3 Unterschiedliche Batterien mit 3 Unterschiedlichen Innenwiderständen hast......

Und die Powercaps würde ICH auch weg lassen, da deine Batts schnell genug den Strom abgeben können und die Elkos irgendwann mal "leer" sind wenn du schnelle Bässe hörst die viel Strom wollen! Aber das ist und bleibt ein Streitthema!

Gruß Benny

am 28. Oktober 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Maxxima: 800A

SBS 40: 2100A

SBS 40: 2100A

NSB 100FT: 3500A

Insgesamt: 8500A

Nicht Kaltstartstrom mit Kurzschlussstrom mischen ;)

Und 560€ für eine neue Colli FE... Glück muss man haben :)

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:47

Du meinst die Caps sind dann irgendwann leer und ziehen dann auch (unnötigerweise) Strom von Batterien, die diesen eigentlich besser an die Endstufen abgeben sollten... Kann ich mir vorstellen. Aber ist da was dran??

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:58

Die SBS 40 hat nen Kurzschlußstrom von 2184A.

Also was ist jetzt wichtig??? Kaltstart oder Kurzschluß???

am 28. Oktober 2007 um 14:03

Der Kaltstartstrom.

Den kann man nämlich messen und der ist genormt.

Der Kurzschlussstrom ist nur was theoretisches und sagt was über den Innenwiderstand aus.

Wie lange man aber Strom ziehen kann ohne dass die Spannung unter ein bestimmtes Niveau sinkt kann nur der Kaltstartstrom aussagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Der Kurzschlussstrom ist nur was theoretisches und sagt was über den Innenwiderstand aus.

auch der kaltstartstrom sagt lediglich was über den innenwiderstand aus :)

unterschiedliche werte sind es dennoch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Könnt ihr helfen? Brauche ne analoge Sub-Endstufe ->2kw an 1Ohm