ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Könnt ihr helfen? Brauche ne analoge Sub-Endstufe ->2kw an 1Ohm

Könnt ihr helfen? Brauche ne analoge Sub-Endstufe ->2kw an 1Ohm

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 16:38

Da ich mein Konzept mal wieder ändern will, habe ich vor meine GZPA 1.2750SPL gegen eine analoge Endstufe zu tauschen. Gibt es was um die 500Euro (gebraucht) im analogen Bereich, was etwa 2kw RMS an 1Ohm leistet??? Welche Endstufen gibt es überhaupt .. analog .. die zu empfehlen wären? Soll für meinen GZNW 15" sein!

Ihr könnt auch Tauschgeschäfte anbieten, falls ihr Interesse an der GZPA habt...

DANKE!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 17. Oktober 2007 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Kann es sein, daß die Impedanz des Subs so in den Keller geht, daß die Endstufe deswegen abschält?? Versteh das nicht und kenn mich da auch nicht so aus. Masse wurde direkt von der Batterie geholt. Masse von Batterie zur Karosserie wurde verstärkt und auch die Masse von der LiMa zur Karosserie.

Da du eh ein Messgerät besitzt und benutzen kannst, solltest du mal den Widerstand des Woofers messen.

Die Impedanz kann NIE unter den realen Widerstand sinken. Sie ist immer höher ;)

Das Kratzen und "nicht so arg laut gehen" kenn ich auch ...ist mir mal passiert als ich meinen alten SPL-Dynamics falsch gebrückt an meine Axton angeschlossen hab. Also ich hatte die Axton mit 2 Ohm Brücke betrieben, statt 4 Ohm wies erlaubt ist.

Muss aber bei dir nicht das selbe sein, kontrolliere es trotzdem mal ;)

Achja, und wenn die Spannung nicht unter ~11V fällt darf da normal nix passieren! (Gut dauernd sollte das nicht so sein)

Also bei deinen 12,2V sehen ich kein Problem.

Woofer nach hinten und Port nach vorne ist auch nich so das wahre...

Hmmm.... teste ruhig mal eine andere und analoge Stufe, aber ich würde erstmal das Gehäuse noch verfeinern und optimieren...

Gruß Benny

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 4:01

Denkt ihr, daß das unsaubere Spielen eher vom Gehäuse her kommt als von der Endstufe?? Den Sub habe ich schon in vielen Stellungen herum gefahren. Wenn der Sub nach hinten/oben spielt und der Basstunnerl auf die Tür beifahrerseite hinten, dann habe ich das beste Ergebnis vom Druck her. Ist das originale Gehäuse von GroundZero (so in etwa sieht es aus - bei mir ist der Basstunnel parallel und kein Dreieck).

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57293QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

am 18. Oktober 2007 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Denkt ihr, daß das unsaubere Spielen eher vom Gehäuse her kommt als von der Endstufe??

Miss doch bitte mal den Widerstand des Woofers, so wie er angeschlossen ist!

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:47

Sodele!

Habe mal genau nachgemessen:

Der Sub hat 2x1,6Ohm. Wenn ich den dann gebrückt anschließe sind das noch 0,8Ohm. Die Endstufe ist 1Ohm-stabil. Also habe ich mal jede Spule getrennt angeschlossen --> 2x1,6Ohm. Dürfte ja kein Problem darstellen für die Endstufe.

Dann habe ich ein Lied anlaufen lassen, von dem ich weiß, daß die Endstufe abschält wenn ich ganz aufdrehe (auch den Bass-Remote ganz aufgedreht) bin dann an die Endstufe und hab gemessen (bei laufendem Motor), was für eine Spannung anliegt, wenn die Endstufe aus schält. Es waren 13,4V ... Bei manchen Liedern habe ich auch 11,9V gemessen und die Endstufe ist nicht aus gegangen. KOMISCH!

Verändert sich denn mit der Frequenz des Basses auch die Impedanz am Sub?? Nur so könnte ich mir es erklären. Komisch ist auch, daß mein Sub ab und an anfängt zu riechen und heiß zu werden, obwohl ja genug Spannung für saubere Leistung da sein sollte.

Auch Interessant war, daß ich vorne an der Batterie 13,6V habe und hinten kommen 13,4V an. Ist das bei einer Kabellänge von etwa 4,5Metern noch in Ordnung? (sind 2Sicherungen (ANL) dazwischen und ein hochwertiges Trenn-Relais. Die Batterien werden jedes Wochenende Pflege geladen mit einem Cetek Ladegerät.

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Also habe ich mal jede Spule getrennt angeschlossen --> 2x1,6Ohm. Dürfte ja kein Problem darstellen für die Endstufe.

ich hoffe du hast vorher die ausgänge mit einem multimeter abgegelichen?

schalt die spulen mal in reihe und probier nochma :)

Zitat:

...daß die Endstufe abschält...

Zitat:

...wenn die Endstufe aus schält...

du schälst deine endstufe aber oft - die hat ja bald keine haut mehr

ich schäle normalerweise nur äpfel und anderes obst *g*

ich vermute mal, deine endstufe schaltet sich aus...

zu deinem problem:

wie bimbel bereits sagte: spulen in reihe und dann die beiden ausgänge der stufe gebrückt verwenden

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:01

Die Ausgänge kann man nicht abgleichen. Gibt nur einen Gain-Regler. Ist ja ne Mono-Amp! Das mit in Reihe schalten werde ich aber erst morgen ausprobieren. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mal die Eton an den Sub anschließe und mal schaue wie das dann so ist. Aber macht die die 3,2Ohm mit??

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:04

Ach so. Ist ne Eton 5002. 2x535W RMS an 2Ohm oder 1x1082W RMS an 4Ohm.

1. wenn du nen monoamp hast ist es egal ob du von beiden spuelen zum lautsprecheranschluss gehst und dort anschliesst oder ob du es am sub brückst. du hast deine stufe die ganze zeit auf 1ohm laufen lassen.

2. der widerstand, den du gemessen hast ist der gleichstromwiderstand und nicht die impedanz !!!

also gehe weiterhin von 2x2ohm aus. und die 5002 kannst an den sub anschliessen, wenn du die spuelen in reihe anschliesst.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 3:58

Komisch ist dann aber, daß es sich jetzt anders anhört und ich auch weniger Saft auf dem Sub habe. Hört sich kontrollierter an.

Oder bilde ich mir das nur ein?? Meine Freundin meinte auch, daß es sich jetzt komisch anhört und sie es vorher besser fand. Aber rein logisch gesehen hast du recht. Ich habe auch jetzt wieder 0,8Ohm dran... Ich werd heute Mittag auch mal GZ anrufen und mal nachfragen, was das sein könnte...

Ok, dann werde ich den Sub mal in Reihe an die GZPA und auch mal an die ETON anschließen.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 11:16

Sodele. Habe gerade bei GroundZero angerufen. Er meinte nach meiner Schilderung sofort, daß zu wenig Strom vorhanden ist. Das hatte ich ja aber gemessen. Dann habe ich beschrieben, daß irgendwas kratzen würde ab einer bestimmten Lautstärke. Da meinte er, daß es sein könnte, daß der Sub was hat und ab einer bestimmten Lautstärke vielleicht eine der Spulen kratzen würde und einen Kurzen verursacht und dadurch die Endstufe in Protect-Modus geht und abschaltet. Daß der Sub nur 1,6Ohm haben soll, konnte er nicht glauben. Da soll ich mal ein anderes Multimeter ausprobieren. Das könne nicht sein. Der muß 2X2Ohm haben.

Ich solle den Sub mal einschicken. Ok, mach ich das. Garantie ist ja noch drauf. Würde vielleicht auch erklären, warum der auf einmal ständig anfängt zu riechen. Bin ich froh, daß ich nochmal nen GZNW hier rumstehen hab. Muß ich mir keine Sorgen um nen Ersatz-Sub machen. Kann ich den so lange nehmen, bis er verkauft ist. Wird er schon noch ein wenig eingespielt :-)

Halte euch auf dem Laufenden.

1,6ohm gleichstromwiderstand ist aber normaler bereich wenn der 2ohm impedanz hat....hattest anscheinend nen "fähigen" an der leitung...naja, was solls, sollen die sich den sub ma anschauen.

aber 4ohm betrieb (also reihenschaltung) hätte ich an deiner stelle trotzdem nochma getestet.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 16:48

Hab ihn jetzt mal ausgebaut. Der riecht wie Schwein!!! Kann mir gar nicht vorstellen warum. Und die Dustcap hat viele kleine Dellen!!! VON WAS???? Da ist nie was drauf gekommen. Aber nur die Dustcap, die eigentliche Membran hat gar nix!

Naja, wollen wir mal hoffen, daß GroundZero kulant ist und den Reconed... Echt schlimm!

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 8:06

Also die Endstufe habe ich nun an einem GZNW von nem Kumpel testen können. Lag echt am Sub (puhh, nochmal Glück gehabt). Die Hifonics Colossus verschlingt an 2Ohm unter Volllast 257A. Das sollten doch meine 3Batterien hinbekommen, oder net?? Keine Ahnung, was die GZPA zieht, aber an 1Ohm bestimmt auch nicht gerade wenig. Ansonsten kauf ich halt nochmal 2 Hawker dazu, falls es mal wieder so ein tolles Angebot bei eBay gibt (ich mein das wo es ne Hawker SBS40 für 40Euro das Stück gab).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Könnt ihr helfen? Brauche ne analoge Sub-Endstufe ->2kw an 1Ohm