Kodiaq vs. Touran
Hallo,
ich schwanke aktuell noch zwischen dem Touran und dem Kodiaq. Beide bieten ähnlich viel Platz.
Ich habe mal die Innenraummaße des Kodiaq als Bild (aus der Auto-Motor-Sport) eingestellt, hat so eine Darstellung hier zufälligerweise jemand vom aktuellen Touran?
Speziell geht es mir um die Innenraumbreite, die Sitztiefe und den Sitzraum in der zweiten Reihe. Welches Auto ist da größer - Touran oder Kodiaq?
Gruß
Matze
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich schwanke aktuell noch zwischen dem Touran und dem Kodiaq. Beide bieten ähnlich viel Platz.
Ich habe mal die Innenraummaße des Kodiaq als Bild (aus der Auto-Motor-Sport) eingestellt, hat so eine Darstellung hier zufälligerweise jemand vom aktuellen Touran?
Speziell geht es mir um die Innenraumbreite, die Sitztiefe und den Sitzraum in der zweiten Reihe. Welches Auto ist da größer - Touran oder Kodiaq?
Gruß
Matze
60 Antworten
Also ich saß heute in einem Kodiaq und vor zwei Tagen in einem Touran.
Der Kodiaq ist gerade in der 2. Sitzereihe riesig im Vergleich zum Touran. Ich bin 179cm groß und kann meine Beine vollständig ausstrecken. Außerderm ist die Sitzfläche größer - oder wirkt zumindest größer und dadurch sitzt man entspannter.
Puh. Ich bin gestern beide ca. 1 Stunde gefahren. Erst Kodiaq, 190PS TDI. Und direkt danach nen Tiguan, Motor, Fahrwerk, Getriebe gleich. Fairerweise muss ich sagen, der Tiguan macht um Längen mehr Spaß. Mehr Dynamik, besserer Durchzug, besser abgestimmtes DSG. Bevor ich hier gesteinigt werden: die Optik des Kodiaq ist viel besser. Ich hätte mir gewünscht, der Vergleich wäre andersherum ausgegangen. Und: beide sind auf hohem Niveau. Auf einer Skala von 0-10 bekäme der Kodiaq ne 6 und der Tiguan ne 8. 10 ist dann Porsche.
Zitat:
@caan schrieb am 10. März 2017 um 08:29:41 Uhr:
Puh. Ich bin gestern beide ca. 1 Stunde gefahren. Erst Kodiaq, 190PS TDI. Und direkt danach nen Tiguan, Motor, Fahrwerk, Getriebe gleich. Fairerweise muss ich sagen, der Tiguan macht um Längen mehr Spaß. Mehr Dynamik, besserer Durchzug, besser abgestimmtes DSG. Bevor ich hier gesteinigt werden: die Optik des Kodiaq ist viel besser. Ich hätte mir gewünscht, der Vergleich wäre andersherum ausgegangen. Und: beide sind auf hohem Niveau. Auf einer Skala von 0-10 bekäme der Kodiaq ne 6 und der Tiguan ne 8. 10 ist dann Porsche.
Und du hattest in beiden modellen den 190ps tdi drin?
Meines wissens ist die hardware (motor&getriebe) gleich, selbst das gewicht ist nahezu identisch...
Bist du vielleicht den bitdi gefahren?
Zitat:
Auf einer Skala von 0-10 bekäme der Kodiaq ne 6 und der Tiguan ne 8. 10 ist dann Porsche.
Schon ziemlich weit oben angesiedelt oder 😉
Hi,
ja, 2 mal gleicher Motor.
Man merkt den Mehrpreis-Unterschied zum Tiguan deutlich. Das alles besagt aber nicht, dass der Kodiaq nicht ein wirklich super Auto ist. Nur möchte ich relativieren, dass Tiguan und Kodiaq gleich sind. Der Mehrpreis wird gerechtfertigt. Ist halt ein anderes Auto - beide in Ihrer Disziplin sehr gut.
Grüße, Andreas
Zitat:
@bks7605 schrieb am 13. März 2017 um 13:47:46 Uhr:
Zitat:
@caan schrieb am 10. März 2017 um 08:29:41 Uhr:
Puh. Ich bin gestern beide ca. 1 Stunde gefahren. Erst Kodiaq, 190PS TDI. Und direkt danach nen Tiguan, Motor, Fahrwerk, Getriebe gleich. Fairerweise muss ich sagen, der Tiguan macht um Längen mehr Spaß. Mehr Dynamik, besserer Durchzug, besser abgestimmtes DSG. Bevor ich hier gesteinigt werden: die Optik des Kodiaq ist viel besser. Ich hätte mir gewünscht, der Vergleich wäre andersherum ausgegangen. Und: beide sind auf hohem Niveau. Auf einer Skala von 0-10 bekäme der Kodiaq ne 6 und der Tiguan ne 8. 10 ist dann Porsche.Und du hattest in beiden modellen den 190ps tdi drin?
Meines wissens ist die hardware (motor&getriebe) gleich, selbst das gewicht ist nahezu identisch...
Bist du vielleicht den bitdi gefahren?
Zitat:
@bks7605 schrieb am 13. März 2017 um 13:47:46 Uhr:
Zitat:
Auf einer Skala von 0-10 bekäme der Kodiaq ne 6 und der Tiguan ne 8. 10 ist dann Porsche.
Schon ziemlich weit oben angesiedelt oder 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Matze76 schrieb am 18. Januar 2017 um 15:50:15 Uhr:
wie gut die Kids hinten ein- und aussteigen können bzw. wie großzügig der "Beinraum" ist.
Wenn es nur 2 sind (und auch bleiben), könnte der Superb noch eine Alternative sein.
Ich habe gerade Angebote für ein Leasing eingeholt und da stellt es sich so dar, daß der Kodiaq fast immer schlechteren Leasingfaktoren hat als der Superb. Bei gleicher Motor/Getriebe/Antriebsauswahl und (versucht) gleicher Ausstattung ist der Superb gemäß Listenpreis teurer - aber die Leasingrate ist teils günstiger, teils nur wenig höher.
Gleiches könnte auch für einen Kauf gelten - denn auf den Superb gibt's vermutlich höhere Rabatte.
Natürlich geht das nur, wenn a) dir der Superb gefällt b) er vom Platzkonzept passt und c) du keine Dinge als "Must-Have" hast, die es nur im Kodiaq oder Touran gibt.
Mit dem kommenden Modelljahr 2018 (in dem der Superb vermutlich auch die neue Navi-Generation mit Connect-Funktionen bekommt) wären bei c) vor allem 2. Sitzreihe hinten, 7-Gang-DSG statt 6-Gang-DSG, Area View und Trailler Assist zu nennen.
Der Superb hat dagegen als Vorteile meines Erachtens: bessere Materialwahl im Inneraum, vmtl. geringerer Praxis-Verbrauch, mehr "bunte" Sonderfarben erhältlich, dynamischer Fernlichtaissitent.
Ich hatte mir Kodiaq & Superb nacheinander kurz angeschaut. Der Superb kam mir innen "wohnlicher" vor. Der Kodiaq war eindeutig näher am Octavia als am Superb.
Zitat:
Man merkt den Mehrpreis-Unterschied zum Tiguan deutlich. Das alles besagt aber nicht, dass der Kodiaq nicht ein wirklich super Auto ist. Nur möchte ich relativieren, dass Tiguan und Kodiaq gleich sind. Der Mehrpreis wird gerechtfertigt. Ist halt ein anderes Auto - beide in Ihrer Disziplin sehr gut.
Grüße, Andreas
Von den materialien her bin ich komplett bei dir, da kann ein tiguan wertiger wirken.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum der tiguan mit gleicher hard- und software einen besseren durchzug und ein besser schaltendes dsg haben soll.
Warum sollte das so sein und wie soll das gehen, es ist alles gleich...?
...und sind vor allem beide Fahrzeug schon eingefahren gewesen?
beide hatten zwischen 2T und 3T km auf der "Uhr"
Zitat:
@frankenmatze schrieb am 13. März 2017 um 15:13:31 Uhr:
Aber es ist und bleibt mein subjektiver Eindruck. Andere mögen das anders empfinden. Und mir ist bewusst, hier im Kodiaq Forum zu sein. Im Tiguan Forum hätte ein gleicher Betrag wenig genutzt, Reaktion wäre gleich Null oder nur "Ja logisch" gewesen .....
Zitat:
@frankenmatze schrieb am 13. März 2017 um 15:13:31 Uhr:
Ich bezweifle, dass es da merkbare Unterschiede gibt!
Zitat:
@caan schrieb am 13. März 2017 um 15:22:47 Uhr:
Aber es ist und bleibt mein subjektiver Eindruck. Andere mögen das anders empfinden. Und mir ist bewusst, hier im Kodiaq Forum zu sein. Im Tiguan Forum hätte ein gleicher Betrag wenig genutzt, Reaktion wäre gleich Null oder nur "Ja logisch" gewesen .....
Wenn du schreibst: "subjektiver eindruck" ist ja alles gut.
Ach und das ist doch blödsinn ist doch im grunde alles der gleiche rotz...jeder weiß um den unterschied, gerade preislich.
Der tiguan allspace wird um einiges mehr kosten und dafür den höherwertigen eindruck sowie einige kleinigkeiten (digitacho) mehr bieten.
Zitat:
Wenn du "subjektiver eindruck" ist ja alles gut.
Ach und das ist doch blödsinn ist doch im grunde alles der gleiche rotz...jeder weiß um den unterschied, gerade preislich.
Und eigentlich ging es hier um Kodiaq vs Touran ;-)
In der nächsten AMS vom 16.3.2017 gibt es einen Vergleichstest zwischen Kodiaq, Tiguan und Q5. Mal sehen, was da die Messwerte sagen werden. Ist zwar nicht der Touran, aber das wird trotzdem interessant.
->bks7605
Der Kodiaq wird ebenfalls das AID, also den Digitaltacho, erhalten. Und auch das Navi wird noch aktualisiert werden. Wann kann ich nicht sagen, aber in denke noch in diesem Jahr.
Habe mir heute mal den Kodiaq im Autohaus in echt angesehen und muss sagen, es ist ein sehr gutes Auto geworden. Im Vergleich zum Superb, bei dem im Fond schon mit dem Kopf leicht an die Decke stosse (seitlich), bleibt im Kodiaq mehr als genügend Platz frei. Man sitzt hinten einfach unglaublich bequem.
Das einzige war mir missfallen hat, sind die etwas billig wirkenden Materialien der hinteren Türen. Das könnte man noch etwas besser machen. Sonst konnte ich keine grossen Qualitätsunterschiede zu meinem Passat B8 ausmachen.
Zitat:
@bks7605 schrieb am 13. März 2017 um 15:10:29 Uhr:
Zitat:
Grüße, AndreasVon den materialien her bin ich komplett bei dir, da kann ein tiguan wertiger wirken.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum der tiguan mit gleicher hard- und software einen besseren durchzug und ein besser schaltendes dsg haben soll.
Warum sollte das so sein und wie soll das gehen, es ist alles gleich...?
Mhmm, wenn es schon einen deutlichen Unterschied zw. Seat Ateca und VW Tiguan im Fahrverhalten trotz gleicher VAG-Baukastenteile gibt, denn der Seat soll merkbar flotter/behender gehen, als der Tiguan, wird's wohl auch nen Unterschied zw. Tiguan und Kodiaq geben. Der Kodiaq wird wohl der Trägeste der 3 sein.
Da wird's immer Unterschiede geben.. Schon allein die Übersetzung und Gangspreizung macht hier viel aus. Auch kann jeder Hersteller des VAG-Konzerns den Motor und das Getriebe ja unterschiedlich "scharf" laufen lassen.
Zitat:
@Gotsche schrieb am 13. März 2017 um 16:41:07 Uhr:
Zitat:
@bks7605 schrieb am 13. März 2017 um 15:10:29 Uhr:
Von den materialien her bin ich komplett bei dir, da kann ein tiguan wertiger wirken.
Warum sollte das so sein und wie soll das gehen, es ist alles gleich...?Mhmm, wenn es schon einen deutlichen Unterschied zw. Seat Ateca und VW Tiguan im Fahrverhalten trotz gleicher VAG-Baukastenteile gibt, denn der Seat soll merkbar flotter/behender gehen, als der Tiguan, wird's wohl auch nen Unterschied zw. Tiguan und Kodiaq geben. Der Kodiaq wird wohl der Trägeste der 3 sein.
Da wird's immer Unterschiede geben.. Schon allein die Übersetzung und Gangspreizung macht hier viel aus. Auch kann jeder Hersteller des VAG-Konzerns den Motor und das Getriebe ja unterschiedlich "scharf" laufen lassen.
Stimmt, so sehe ich es auch. Der Q5 rennt mit dem 190PS Diesel satte 218 und da kommt der kodiaq und Tiguan nicht ran. Die Kisten sind sehr wohl mit unterschiedlicher Software ausgestattet, damit sie sich nicht zu nahe kommen.