Kodiaq vs. Tiguan Allspacw

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Hallo zusammen,

da wir ein allradtaugliches Familieauto suchen, das ebenso eine erhöhte Sitzposition bietet, sind wir auf den neuen Kodiaq und auf den Tiguan Allspace gestoßen. Der Tiguan soll in der Basisversion 5000€ teurer sein als der Kodiaq. Lohnt sich das Warten oder sind die Unterschiede so gering?

25 Antworten

Auskunft VW-Händler von heute:

Bestellbarkeit Allspace: wohl noch in 2017 - aber genauer Termin noch unbekannt

(ich meine, er hat noch was von "Präsentation auf der IAA" gesagt - evtl. ist da auch offizieller Bestellstart?)

Auslieferung Allspace: erst ab 2018!

Und noch was für die Abwäger zwischen beiden Fahrzeugen / Marken bezüglich der unterschiedlich lieferbaren Sonderausstattungen:

Auskunft Skoda-Händler zum Thema "Bestellbarkeit / Einsatztermin AID für den Kodiaq": die Händler wissen es noch nicht - Skoda weiß es schon ;-)

Hmm die größten Bedenken habe ich bei dem Bären wegen des Lichts und ob mir die 190ps reichen, sonst tolles Auto, innen ist auch super, nur diese Plastikzierelemente (wie beim oberen Handschuhfach) gefallen mir nicht so.

"wegen des Lichts und ob mir die 190ps reichen"

Was hast du denn jetzt für ein Licht und was für eine Leistung an deinem Auto?

Ähnliche Themen

Ich hab aktuell einen Sharan von 2012 mit xenon und dyn. Kurvenlicht mit dem 170ps tdi, will jetzt aber nen Allrad haben, da ich nen kleines Motorboot habe und slippen mit Frontantrieb ist nicht so lustig...
Ich gehe davon aus, dass der Bär mindestens so gut geht wie die fahrende Schrankwand :-) aber könnte auch ruhig ein wenig fixer sein ...
Was das Licht angeht ists mir beim Kurvenlicht egal, ob der Scheinwerfer schwenkt oder ne LED dazugeschaltet wird, Hauptsache das Ergebnis stimmt. Das der Kodiaq nicht dynamisch den Gegenverkehr ausblendet ist schade, habe ich jetzt ja auch nicht, aber ich möchte mich nicht verschlechtern was die "sonstige Ausleuchtung" angeht.

Von den Fahrleistungen wird es vergleichbar mit deinem Sharan sein, gerade in den Geschwindigkeitsbereichen wo du mit Hänger fährst dürfte kein Unterschied auffallen.

Was das Licht angeht, sehe ich es eher positiv, dass da nix schwenkt oder maskiert...das sind alles kleine Motoren, die im Laufe der Zeit kaputt gehen können. Im Audi habe ich auch nur normales LED Licht, das hat eine deutlich breitere und hellere Ausleuchtung als das Xenon, das ich vorher hatte...von daher wird es im Kodiaq sicher auch den "normalen" Ansprüchen genügen.

Ich werd mal nen Kodiaq im Dunkeln fahren, dann sehen wir hoffentlich weiter (hr hr Wortspiel) :-)

Gruss

Sir_Knut

Also meine Infos vom Händler (wir warten beide händeringend auf die Unterlagen, weil mein Leasing ausläuft): offizielle Vorstellung auf dem Genfer Autosalon; zeitnah danach wohl die Verkaufsunterlagen und die Bestellmöglichkeit. Im Herbst (September) dann beim Händler. Hab schon eine Info gesehen zu den Fahrzeugen die zum Händler kommen. Der wird also sehr sicher dieses Jahr zum Händler rollen, wenn wohl auch erst im Herbst.

Zitat:

@SHARK373 schrieb am 21. Februar 2017 um 18:54:51 Uhr:

Also meine Infos vom Händler (wir warten beide händeringend auf die Unterlagen, weil mein Leasing ausläuft): offizielle Vorstellung auf dem Genfer Autosalon; zeitnah danach wohl die Verkaufsunterlagen und die Bestellmöglichkeit. Im Herbst (September) dann beim Händler. Hab schon eine Info gesehen zu den Fahrzeugen die zum Händler kommen. Der wird also sehr sicher dieses Jahr zum Händler rollen, wenn wohl auch erst im Herbst.

Das sind auch meine Infos.
Mein Kumpel ist Neuwagenverkäufer, Bestellung spätestens im Sommer!

In der Kurzversion hab ich die Konfi schon fertig....fehlen nur noch die paar Extrazentimeter. :-) Mir geht es auch um so Dinge wie z.B. das Licht, welches ich beim Skoda halt leider nicht bekomme. Naja...wenn ich die Konfi so überdenke...ist es hauptsächlich das Licht (beim HUD, dem Emergency-Assist und noch ein paar Kleinigkeiten weiß ich nicht ob es die beim Kodiaq gibt), ein paar kleine optische Argument...und die Markentreue zum Händler.
Der Skoda hat natürlich ein paar Pluspunkte (mehrfahrbige Ambi, Türschutz, Schirme in der Tür) die auch ganz nett sind, aber die halt nicht so ins Gewicht fallen. ALSO warte ich auf den Allspace.

Das wäre ja Top, der Autosalon ist ja schon in 3-4 Wochen :-) dann kann man beide mal durch den Konfi hauen :-)
Hab Gottseidank kein Leasing Fahrzeug was zurückmuss, da kommts dann auf nen Monat mehr oder weniger auch nicht an :-)

Deine Antwort